• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Vorstellung

Ventoux

Heizer
Hallo zusammen
Mein Name ist Peter, bin aus der Agglo Bern und stehe kurz vor der Pensionierung und möchte mir nun mehr Zeit nehmen für eine meiner Leidenschaften, den Modellbau.
Mein Nickname habe ich aus meinem Blog über meine zweite Leidenschaft übernommen, dem Biken und Rennvelofahren.
Seit meiner Jugend habe ich immer wieder verschiedenste Modelle gemacht, z.B. Häuser, Schiffsmodellbausatz Endeavour, eine Reithalle aus Zündhölzern, Kartenrelief 1:25'000, Plastikbausätze.
Ich bin nicht der klassische Modellbahner, da ich keine Anlage habe. Ich baue einfach gerne einzelne Objekte möglichst detailgetreu nach.IMG_20201110_165818[1].jpg
Hier ein Beispiel eines Hauses in H0. In Kürze werde ich nun den Bau meines bisher aufwändigsten Modells vorstellen, eine Stahlbrücke in Spur 0m.

Gruss Peter
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Peter

Schoen dass du dich hier einbringst. Willkommen. Als Vollblutmodellbauer wirst du uns sicher bald mal den einen oder anderen Tipp, abseits der ausgetretenen Pfade, geben koennen.

Gruss Barni

Ps: Stahlbruecke geschweißt, Hart geloetet genietet oder geschweißt? Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Peter

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Dein Haus ist ja erstklassig! Da muss ich noch eine Weile üben, aber ich habe ja auch noch ein paar Jahre bis zu meiner Pension...

Darf ich eine Kleinigkeit an deinem Haus kritisieren? Ist eigentlich nicht als Kritik gemeint, sondern als Verbesserungsvorschlag: Der untere Balkon ist unten nicht abgestützt. Hingegen stützt sich der obere Balkon und das Dach auf dem ersten Balkon ab. Drei Stützen unter dem unteren Balkon würden das Modell gleich viel glaubwürdiger erscheinen lassen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

blacknight

Spender
Hallo Peter,

willkommen :).
Würdest Du uns vielleicht verraten, wo das Original Deines Modelles steht?

Gruss Christian
 

LRZ 14

Rangierer
Sali Peter

herzlich willkommen im Forum.

Das Haus gefällt mir sehr gut, es erinnert mich an die Region Thun. Kann das sein?
Ich bewundere immer wieder die Geduld und Genauigkeit bei beim Bau von solchen Modellen aufgewendet wird. Bravo.

Gruss
Stefan
 
H

hannah

Ich bin nicht der klassische Modellbahner ...
... ich auch nicht, Peter.

Herzlichen Willkommen bei uns! :wave:

Speziell bei mir rennst Du offene Türen ein und dein Fachwerkhaus überzeugt mich in allen Punkten. :thumbsup:

"Gib mir mehr davon"- Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Ventoux

Heizer
Hoi zäme, Danke für die nette Begrüssung.

@teddych ja klar fehlt da noch eine Stütze, die ganze Umgebung dazu fehlt ja auch noch.

An diesem Haus sind sicher schon viele vorbeigefahren, es handelt sich um das Stampbachhaus zwischen Gunten und Merligen am Thunersee. Geplant ist ein Diorama zu der Zeit, als noch die rechtsufrige Thunerseebahn daran vorbeifuhr.
Gruss Peter
 
Oben Unten