• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

H

Harry

Hallo zusammen

Ich habe hier zwei hoch interessante Seiten, auf denen man sich über die richtige Wartung und Pflege von Lokomotiven und Wagen informieren kann.

Allgemeines über Schmiermittel gibt es zu lesen und warum dass überhaupt geschmiert werden muß. Wo man Öl nimmt und wo Schmierfett.


Schaut einfach mal rein:

http://www.lokfett.com/index.html

http://www.tillwich-stehr.com/




.
 
H

Harry

AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Na - gibt es dazu keine Meinung? :rolleyes: Würde mich doch sehr wundern :D :) ;)


.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

;)Also Harry

Du wolltest es ja so. Habe den Artikel gelesen und gedacht:

Das ist ja Arbeit, bloss weg!!!! :D:D:D:D

Gruss Erwin
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Hallo zusammen!

@ Harry:
das Fett von Tillich kenne und habe ich bereits seit Jahren
ist wirklich super!:thumbsup:
Aber es bleibt ja immer noch die große Frage wie und mit was reinigen, bevor man schmiert und ölt, das Thema ist wirklich so unterschiedlich von Meinungen da wird immer wieder diskudiert, :b5:
jeder hat sein eigenes System und keiner weis es ob es daß richtige ist, ich auch nicht! :D:confused:

alles gute und
 
H

Harry

AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Das ist ja Arbeit, bloss weg!!!!


An Loks & Wagen Umbauten, Repararuren und Wartungen zu machen ist für mich keine Arbeit, sondern macht mir Spass. Ich sitze lieber an dem Werktisch und schraube an den Loks rum, als dass ich z.B. Landschaften baue. Das liegt mir persönlich nicht so stark.

Eine kaputte Lok wieder zum Leben erwecken, das hat was.

Ein Beispiel: Habe eine Mä BR 89 (3000) so umgebaut, dass sie Telexkupplungen, Beleuchtung vorne und hinten und einen Glockenankermotor mit einem anständigen Decoder hat. Das Lökchen schnurrt wie ne eins über die Anlage meines Enkels, dass es eine wahre Freude ist.



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Hallo Harry

Jetzt hab ich Dich. Du weisst doch; in einem anderen Thema brauch ich noch Hilfe - TEE Lima als Stichwort. Könnten uns da weiter über den anstehenden Umbau (Decoder, Licht, Kupplungen) unterhalten.

Gruss Erwin
 

Luanfan

Bahnlehrling
AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Das Thema Reinigung und Pflege ist bei mir immer aktuell, (vegl. auch "Ultraschall"). Dein Link zu Lokfett habe ich sofort angeschaut, ich überlege mir den Kauf. Aber das bringt mich zu einem Thema, das andere vielleicht auch beschäftigt: Viele solche Spezialitäten wie z.B. das angesprochene Lokfett sind in der Schweiz gar nicht erhältlich. Wer den Conrad -Modellbahnkatalog sein erigen nennt, wird dort feststellen, dass viele Artikel "in der Schweiz nicht lieferbar" sind (das paradoxum: bei Conrad nicht, bei meinem Händlerterilweise schon) Wenn man nun als Beispiel das Lokfett direkt beim Hersteller kauft, sind unter Umständen Bearbeitungsgebühr, Verpackung, Porto u ev Zoll im Verhältnis zu den Warenkosten m.E.zu hoch. (In einem deutschen Forum käme jetzt zur Antwort: dann kauf dir doch gleich noch eine Lok.) In einem solchen Fall kann ich dann zu meiner Tochter, die im gleichen Haus wohnt, bei Bedarf erledigt sie das für mich. Aber können das andere auch?
Luanfan

NB. Sch.... Schreibfehler, ich schon probiert das Rechtschreibeprogramm zu installieren, komm aber nicht klar damit und mein eiges (Office XP) funktioniert nicht
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Hallo zusammen!

Irgendwie hab ich das gefühl wir müssen einen Kurierdienst
von D nach CH einrichten, :D
muß doch irgenwie möglich sein! :thumbsup:
Gibt es da etwa vorschläge? :kratz:
Meiner ist der, wir haben doch die Rea! :gringrins::hello:

alles gute und
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Hallo zusammen!

Irgendwie hab ich das gefühl wir müssen einen Kurierdienst
von D nach CH einrichten, :D
muß doch irgenwie möglich sein! :thumbsup:
Gibt es da etwa vorschläge? :kratz:
Meiner ist der, wir haben doch die Rea! :gringrins::hello:

alles gute und

Schorschl, die Rea passt aber nur auf dass die richtigen Sachen die Schweiz dürfen. :yellowyes: :D
 

Aho-Mike

Bahnlehrling
AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

@luanfan,
dann bestelle doch einfach bei einem der Händler die bei Bezugsadressen angegeben sind.
Also ich versende auch in die Schweiz. Der Aufwand ist doch der selbe.
PS: einer der Händler bin ich. Werde ich jetzt wegen Eigenwerbung gesteinigt?
smile.gif


Grüße aus Bamberg
Aho-Mike
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Nein, gesteinigt nicht, aber ans Kreuz genagelt. :D
 
D

David

AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Hallo Leute

Also Ölen und Fetten muss sein, hab ich Sonntag erst gemerkt.
Meine BR 80 hatte mit einmal den Anschein erweckt das sie nach nur kurzer Zeit (am 04.02.09 gekauft) einen Wackelkontakt hat.
picture.php

Sie ist neben meiner V60 für den Rangierdienst im Zukünftigen Industrieanschluß vorgesehen.

Nichts mit Wackelkontakt meine fleisigen Arbeiter im BW haben sie nen bissel geölt,
picture.php

dann nach kurzer Einfahrzeit ging es wieder.
 

SunMan

Heizer
AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Hallo Steiner

Kannst Du mir Deine fleissigen BW Mitarbeiter mal vorbeischicken? :thumbsup: Ich Trottel mache das bis jetzt nämlich immer noch selber... :cry:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Siehste Peter, einige hier bei uns haben fleissige Helfer... :D
 
D

David

AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Hallo Peter,

Ich kann dir leider meine Kleinen Helfer nicht rüberschicken sie bekommen kein ausreisevisum und bei mir arbeiten sie auch nur schwarz:D:D:D:D:D:D:D:lol1::lol1::lol1::lol1:


:moba4ever:
 

Gereon

Lokführer
AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Hallo,

ich bin da vollkommen geschmacklos: Ich nehme mein Ultraschallbad, fülle WD40 ein und das Fahrzeug ohne Karosse. Hier lasse ich die Massagebank laufen und danach kommt die zum trocknen hingehangen. Nach 24 Stunden mit Airbrush Kompressor vorsichtig ausblasen, mit Bremsenentfetter vom Auto die Räder reinigen und Testlauf auf dem Rollenprüfstand => in der Regel ist damit die Betriebssicherheit wieder hergestellt. Karosse drauf und auf die Modellbahnanlage.

;)
 

Gereon

Lokführer
AW: Wartung und Pflege - Schmiermittel für Modellloks & -wagen

Ein normales von Tschibo
 
Oben Unten