• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Was für Funktionen noch Märklin CS

Unibahner

Bahnlehrling
Hallo,
bin schon lange nicht mehr hier online gewesen :D
Ich wollte fragen was ich noch bei einer Mfx alles installieren kann.(Hab kein Schimmer)

Also z.B. Die schöne Märklin Re 421, alias Re 4/4 II cargo.

Könnt ihr auch Links hinzufügen wäre sehr dankbar!!

Vielen Dank
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Was für Funktionen noch Märklin CS

Hallo Nero

Ehm... Was genau möchtest du?

Eine Auflistung von mfx-Loks?
Oder eine Auflistung was eine mfx-Lok kann?

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

Unibahner

Bahnlehrling
AW: Was für Funktionen noch Märklin CS

Hallo Nero

Ehm... Was genau möchtest du?

Eine Auflistung von mfx-Loks?
Oder eine Auflistung was eine mfx-Lok kann?

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion

Also ich meinte was ich an eine mfx-lok alles hinzufügen kann z.b. ein Sounddecoder...
Und noch etwas wie /mit was kann ich den Stromabnehmer antreiben(ein Servomotor ist mir klar) aber ich habe so etwas von märklin gesehen M .
Wo kriegt man so etwas her und lohnt sich das?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Was für Funktionen noch Märklin CS

Hallo Nero

Nettes Werbevideo. Und die Werbung hat gewirkt. Ich glaube aber nicht, dass der Stromabnehmer wirklich mit einem Servo betrieben ist. Zumindest nicht in diesem Video.

Grundsätzlich ist es sicher möglich einen Servo in eine Lok einzubauen. Nebst dem Servo musst du aber noch eine passende Servoelektronik in die Lok quetschen. Ich kenne keine, die dafür ausgelegt ist oder sogar in einem Lokdecoder integriert ist.

Sound hat grundsätzlich nichts mit dem verwendeten Protokoll (also mfx) zu tun.
Wenn du Sound haben willst, dann musst du einen (mfx-)Sound-Decoder in deine Lok einbauen. Der bestehende (mfx-)Decoder musst du dann rausnehmen.

Ich persönlich würde jedoch nie einen mfx-Decoder in eine meiner Loks einbauen. Auch mache ich einen grossen Bogen um mfx-Loks (d.H. viele Märklin-Loks). Grund: es ist das Geld nicht wert. Genau so Soundloks. Ist aber eine persönliche Einstellung und Vorliebe.

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

Unibahner

Bahnlehrling
AW: Was für Funktionen noch Märklin CS

Sorry hab den falschen Link erwischt.
M

Vielen Dank für deine antwort, aber wieso ist es nicht Preiswert?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Was für Funktionen noch Märklin CS

Hallo Nero

Da sind aber Piezo-Motoren drin, keine Servos.

Kosten tut ein solcher Motor im Einkauf ca. CHF 5.-. Der Rest ist Marketing.

Gruss
Teddy
__________________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 

Unibahner

Bahnlehrling
AW: Was für Funktionen noch Märklin CS

Hallo Teddy,

merci!

Wo kann ich die kaufen, so Region Zug und Umgebung?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Was für Funktionen noch Märklin CS

Hallo Nero

Ich weiss nicht, wo du die als Endkunde herbekommst.

Du musst dir aber bewusst sein, dass ein Piezo-Motor eine passende Elektronik braucht, welche wohl nicht ganz einfach einzustellen und zu justieren ist.

Die CHF 5.- sind auch der Einkaufspreis von Märklin bei etwa 100'000 Stück. Der Rest der Preisdifferenz bei Märklin ist Marketing.

Für dich im Einzelhandel (sofern das überhaupt gibt) wird es wohl das Zehnfache sein plus nochmals soviel für die Elektronik sein. Möglicherweise ist zur Justierung noch ein passendes Kalibriergerät nötig. Alles in allem eine noch nicht etablierte Technik beim Durchschnitts-MoBahner. Für Techniker und Bastler mit dem nötigen Geldbeutel aber sicher eine sehr interessante Sache.

Falls du dich wirklich damit befasst hast würde ich mich über einen Baubericht sehr freuen!

Gruss
Teddy
__________________________
LED an Wechselstrom
 
Oben Unten