• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Was haben meine Loks wert?

Iravar

Bahnlehrling
Guten Tag,

Ich bin noch neu im Forum und hoffe hier auf Hilfe.
Ich habe seit Jahren mehrere HO Loks die ich aber leider nie auf einer richtigen Anlage fahren lassen kann, nun würde ich Sie gerne verkaufen nur kenne ich ihren Wert nicht und frage daher hier um Hilfe.

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Iravar
Habe letztes Wochenende mal mit einem Händler über dieses Thema gesprochen. Oft wenden sich Frauen oder Kinder an ihn, die eine komplette Anlage geerbt haben. Leider ist es so, dass sehr wenige Occasionen auf Interesse stossen, vor allem wenn die Loks nurfür analogen Betrieb vorgesehen sind. Ausnahme ist einzig ganz altes Rollmaterial, wo der Umbau auf Digitalbetrieb eine Sünde wäre. Da musst Du aber auch erst einen Käufer finden, der bereit ist, einen guten Preis zu bezahlen. Viel wird auf Riccardo angeboten. Vielleicht findest Du da auch Deine Loks angeboten. So kannst Du sehen, für welchen Preis die verkauft werden können.
Gruss Jimmy

Nic

Zugbegleiter
Huhu Iravar

Dem Tipp von Jimmy mit www.ricardo.ch kann ich mich nur anschliessen. Dort siehst Du nämlich nicht nur, was andere Anbieter für ihr Rollmaterial verlangen sondern auch, was effektiv "vom Markt" bezahlt wird.

Hast Du eine Liste Deiner Waggons und Lokomotiven? Gerade was letzteres angeht, bin ich immer wieder auf der Suche nach guten Occasionen (Wechselstrom), auch wenn es sich dabei um analoge Loks handelt, denn diese werde ich selber umbauen, soweit ich kann. Zum Beispiel eine Ae 4/7 finde ich nur ganz selten als Angebot irgendwo (das noch schön aussieht), möchte aber für meine Anlage irgendwann mal mind. 6 Stk. davon besitzen. Auch eine Ae 3/6 I suche ich noch und natürlich eine Be 4/7 "Grosse Sécheron" (nicht zu verwechseln mit der Be 4/6 "Rehbock"). Von der grösseren Variante - eben der "Grossen Sécheron" wurden im Original nur 6 Stück produziert, die Serienproduktion beschränkte sich dann auf das Rehböckli. Ein Modell von letzterem habe ich bereits, möchte aber noch ein weiteres. Und auch nach einer Ae 4/6 suche ich noch (von der hatte die SBB nur 12 Stk.).

Abgesehen von diesen Raritäten bin ich immer an "Kantonsloks" interessiert, also an den Ae 6/6 mit der Zierleiste auf der Seite und eben dem entsprechenden Kantonswappen. - Davon gibt es unzählige Angebote auf Ricardo, meistens sind die Modelle aber nicht mehr in schönen Zustand. Auf meiner Anlage werden voraussichtlich "nur" 7 Stk. Ae 6/6 fahren, aber ein ganz grosser Traum von mir wäre eine Sammlung (Vitrine) mit sämtlichen Kantonsloks aufzubauen. *-*

Hast Du allenfalls noch ein "Tigerli" (E 3/3), einen "Habersack" (Eb 3/5) oder einen "Elefanten" (C 5/6) rumstehen? ^^

Gereon

Lokführer
Schaue doch mal bei Ebay und stelle diese Modelle ins BEAOBACHTEN. Hier kann recht genau der aktuelle Preis gefunden werden.

Sammlerstücke sind hier auch zu finden, aber selten.

Gereon

Oben Unten