• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Was zum Spielen!

Palme

Zugchef
Hallo Leute!

Mein Sohn wünschte sich letztes Jahr eine eigene Modellbahn. Also war es keine große Entscheidung, mit ihm gemeinsam eine überschaubare Anlage zu bauen. Bis zum Geburtstag, an dem die feierliche Übergabe stattfinden sollte waren es drei Wochen. Zuhause hatten wir ein Startset von Piko, dazu einige extra Gleise und einige Gebäude.
An den drei Wochenenden bastelten wir und haben es geschafft. Die Anlage ist 150 cm x 100 cm hat ein Oval mit Ausweichgleis und ein Abstellgleis für den bescheidenen Güterverkehr.
Sie ist analog ausgeführt und wir haben beim Aufbau etliche Techniken ausprobiert.
Hier sind einige Impressionen:

Ein Überblick:
IMG_3128.jpg

Der Bahnhof

IMG_3129.jpg

Am Güterschuppen gibt es immer was zu tun!

IMG_3130.jpg
IMG_3131.jpg

Romantische Stimmung am Teich

IMG_3132.jpg

Abendstimmung

IMG_3133.jpg

Ein (kleiner) Berg

IMG_3136.jpg

Junior hat große Freude damit!:g030:

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Anhänge

  • IMG_3137.jpg
    IMG_3137.jpg
    73.4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3134.jpg
    IMG_3134.jpg
    65.4 KB · Aufrufe: 104

Simon

Zugchef
AW: Was zum Spielen!

Hallo Kurt

Sieht toll aus was du da gemacht hast für deinen Sohn!
Wen er spass damit hat ist alles in Ordnung!:thumbsup:
:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Was zum Spielen!

Hallo mein Freund Kurt!

Also erstens, ein Super gelungenes Objekt!:moba4ever:
2. Gratulation zu den Vater, muß ein braver Bub sein! :thumbsup:
3. Und wenn der Bub so brav ist wie sein Vater, :thumbsup:
dann seit Ihr beide ein Super Team, arme Mamma! :g030:
wie alt ist den Dein Sohn?

alles gute
macht weiter so
und
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Was zum Spielen!

Hallo mein Freund Kurt!

Hab gerade wieder dein Projekt was zum Spielen angesehen,
weils einfach toll ist wen ein Bub sowas besitzt.:thumbsup:
Da ist mir der gedanke gekommen bei den Bild mit den Teich das wäre doch eine Anregung für Simon bezüglich Bergsee. ;)
He Simon wen dich das Interresiert kannst ja mal den Kurt fragen
wies er gemacht hat, ist mir nur so durch denn Kopf gegangen.
Schaut nähmlich super aus das Bild und der See!:thumbsup:

alles gute und
 

Simon

Zugchef
AW: Was zum Spielen!

Hallo Schorschl

Danke für die Information!Also nun zu dir Kurt.
Wie hast du das gemacht?
 

Palme

Zugchef
AW: Was zum Spielen!

Hallo beisammen,

Schorschl, danke für die Blumen, mein großer ist 9 Jahre alt, dann habe ich noch einen 4 jährigen Eisenbahner! ( Also 1 Jahr älter als Ernst :))

Simon:
meinen See habe ich so gemacht:
Ein Loch in die Platte geschnitten.
Dann mit einer Holzraspel die Üferböschungen herausgearbeitet.
Eine Styrodurplatte genommen, die Form des Teichs abgezeichnet. Einfach drunterhalten.
Farblich gestaltet. Verschiedene Grün und Blautöne in die Mitte hin dunkler. Dann habe ich einen Karton unter das Loch in der Platte befestigt, die Uferböschungen mit Gips nachgearbeitet, farblich behandelt und mit Sand bestreut.
Der See entstand aus Seefolie von Noch, drunter dann das Styrodur geklebt und fertig.
Arbeitsaufwand mit Trockenphasen für Farbe, Gips,etc,.,ca. 1 Tag.

Viel Spaß und gutes Gelingen

Bei Fragen gibts noch Fotos, Antworten,....

Kurt:moba4ever:
 

Simon

Zugchef
AW: Was zum Spielen!

Hallo Kurt

Danke für die Information!:thumbsup:
Hört sich gut an werde das versuchen um zu setzen!
Dann müsste ich es nur noch mit Gips aus füllen!
Danke dir noch mals!
 

Palme

Zugchef
AW: Was zum Spielen!

Hallo Simon,

noch was, die Teichfolie, welche ich hatte, war von der Produktion her mit blauer Farbe bemalt. Würde ich nochmal einen Teich mit Folie machen, nähme ich eine transparente, da meine Farben nicht gut zur Geltung kamen und der Teich für mich zu blau ist, überhaupt, wenn man von oben draufsieht. :aug12:

Liebe Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Simon

Zugchef
AW: Was zum Spielen!

Hallo Kurt

Ok, kannst ja mal versuchen nach innen ein wenig dünkler zu werden!
Was meinst du dazu?
 

Palme

Zugchef
AW: Was zum Spielen!

Hallo Simon,

habe ich auch getan, aber die Seefolie war blau eingefärbt und hat meine Farbgestaltung verschleiert,aber da die Anlage eine Spielbahn ist und mein erster Dorfteich 1976 aus blauem Papier bestand,habe ich es so gelassen.:)

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Simon

Zugchef
AW: Was zum Spielen!

Hallo Kurt

Ok aber auf den Bilder sieht es gar nicht so schlecht aus!
 

Palme

Zugchef
AW: Was zum Spielen!

Hallo Simon,

sieht auch wirklich gut aus, der Tip mit der Folie ist nur, wie Du es noch besser gestalten kannst, als ich, Du kannst ja mal einen gewässergrund malen und dann mit verschiedenen Folien experimentieren und Du nimmst, was Dir am besten gefällt.:g030:
Wenn Du einen Bergsee planst, dann haben die oft eine tolle Färbung.
Hier ist mein liebster Bergsee:

Archiv_23920_tragoess_see.jpg

Der sieht echt so aus, ich fahre alle paar Jahre da hin.

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Simon

Zugchef
AW: Was zum Spielen!

Hallo Kurt

Ich werde einfach mal machen!
Werde dann Bilder machen!
Der sieht echt toll aus!
 

Palme

Zugchef
AW: Was zum Spielen!

Simon,

bastel drauf los und lasse Dich von meinem Wankelmut nicht anstecken, jetzt habe ich mir das Foto angesehen, der sieht auf dem Bild besser aus als echt.:D

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Was zum Spielen!

Hallo zusammen!

@ Kurt:
jetzt habe ich mir das Foto angesehen,
der sieht auf dem Bild besser aus als echt.
Da hast wirklich recht, das Foto vom See schaut wirklich gut aus!

:hmm3grin2orange: Ich kanns nicht lassen, auch bei mir ist nicht anders:
auf den Fotos schau ich auch besser aus! :hmm3grin2orange:

alles gute und
 
Oben Unten