• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wasserfassen während der Fahrt

Bernd

Zugchef
Hi,

hier ein interessanter Link. Während der Fahrt wird Wasser aufgenommen:

Kann eine Dampflok während der Fahrt mit Wasser betankt werden?

Ja, das geht, vorausgesetzt, dass sie über einen Tender mit einer spezielen Schöpfeinrichtung verfügt und die Gleise mit Wassertrögen versehen sind. Diese Einrichtungen ermöglichten, dass die Damfploks während der Fahrt Wasser aufnehmen konnte ohne dass der Zug anhalten musste. Sie wurden in England, Frankreich und in den USA angewendet.

Zwischen den Gleisen waren spezielle Wassertröge angebracht ...
Eisenbahn Archiv

3392430219_2854964663.jpg
 
O

Olaf

AW: Wasserfassen während der Fahrt

Hallo Bernd !

Man stelle sich nun noch vor das selbe würde mit dem Brennmaterialien auch gehen, dann könnte man teoretisch ununterbrochen Dampflok fahren.
 
Oben Unten