• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Weiche als Block

kalus

Bahnlehrling
Bei bestimmten Zuglängen werden 2 Blöcke und die verbindende Weiche belegt. Die Weiche ist als Kontaktgleis umgebaut, signalisiert die Belegung an die Software I Train 6.0. Diese blockiert dann die Schaltung der Weiche. Zusätzlich soll nun diese Weiche in I Train 6.0 als Block definiert werden. Das Belegtsignal soll, wie bei anderen Blöcken auch, eine Einfahrt (hier Flankenschutz) verhindern. In dem I train Handbuch habe ich keinen Hinweis für die Behandlung von Weichen als Blöcke gefunden. Ist das so und wenn ja, welche anderen Lösungen gibt es für diese Aufgabenstellung?

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich empfehle dir, diese Frage im iTrain-Forum zu stellen. Da wird dir eher geholfen zu derart spezifischen Softwarefragen.

Gruss
Teddy

Eric

Stellwerker
Hallo kalus

Weichen gehören in iTrain ganz grundsätzlich nie zu einem Block. Wie das bei anderen Steuerungssoftwaren ist kann ich nicht sagen. Ich kenne seit vielen Jahren quasi nur noch iTrain.
iTrain kennt zentimetergenau die Position der Lok und damit auch der Wagen. Steht ein Wagen resp. ein Zug auf einer Weiche wird diese auch nicht zum schalten und zum befahren anderer Züge freigegeben. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Blöcke und auch die Weichen genau ausgemessen und in iTrain korrekt eingegeben sind. Auch die Wagen- resp. die Zugslänge muss iTrain bekannt sein.

Hier ein kleines Video meiner kleinen Z-Testanlage. Zumindes der TEE-Zug ist eigentlich für die Bahnhofsgleise (Blöcke) viel zu lange. Es gibt aber nie einen Zusammenstoss oder gar Flankenfahrten. Keiner meiner Wagen hat leitende Achsen. Es gibt also durch die Wagen keine Rückmeldung. Gleichwohl funzt mit iTrain alles bestens...

Gruss Eric

Oben Unten