• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Weichen-Decoder

LeSaH

Bahnlehrling
Hoi, ich bin derzeit auf der suche nach guten Weichen-Decodern, märklin oder esu? Gibt es vielleicht noch andere die mir jemand empfehlen kann?

Derzeit wären es 7 Weichen, es werden aber noch mehr. Auserdem verwende ich eine Esu-steuerzentrale und fahre auf Märklin c-gleis.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Gruss LeSaH
 

LeSaH

Bahnlehrling
Guten Morgen,

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ist ja super wenn ich da für den anfang nur einen decoder brauche, vorallem auch viel günstiger.


Gruss
LeSaH
 

scootman

Stellwerker

LeSaH

Bahnlehrling
Guten morgen, ja deinen thread habe ich gesehen, ich denke es ist hier im forum manchmal auch ein problem das man zu seinen fragen manchmal keine antwort bekommt.. werde mir heut Abend mal die WeichEi decoder anschauen!

Gruss LeSaH
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Moin,

deine Frage war halt sehr allgemein gestellt. Auf Grund des C-Gleises und deiner Zentrale von ESU würde ich dir zu den SwitchPilot 2.0 Modulen raten.
WeichEi etc. können halt nur Leute was wagen, die solche Decoder einsetzen.

Ich persönlich als 2L Fahrer habe drei verschiedene probiert (WA5 Flüster, Uhlenbrock Servo Decoder, ESU SwitchPilot 2.0 Servo). Am Geilsten fand ich den WA5, mit allen drum herum und die dortigen Servos, mit den Befestigungen die sich als "am Besten montierbar" herausstellten. UB und ESU Decoder sind auch Ok, die UB Servos fand ich ziemlich mau und für die Befestigungen musste ich mir selbst Halterungen basteln. ALLERDINGS verwende ich Servos, bei den Märklin Weichen sind es ja denke ich motorische Antriebe, also eine ganz andere Baustelle... Ich denke mal die meisten Leute verwenden die Original Märklin Decoder, was am Besten ist, wenn man eine Märklin Zentrale hat.

Wie du siehst, Fragen wie diese hier sind einfach nicht leicht zu beantworten ;-)

Gruß
Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
ich denke es ist hier im forum manchmal auch ein problem das man zu seinen fragen manchmal keine antwort bekommt..
Das hat den Grund (zumindest bei mir) darin, dass ich zur gestellten Frage keine vernünftige Antwort weiss oder dass ich halt gerade keine Zeit habe sie zu beantworten, teilweise nicht mal um sie zu lesen.

Hier aber die verspätete Antwort zur Eingangs gestellten Frage:

Ich selbst bin ein Servo-Kind. Das hat auch den Grund weil ich von den Märklin-Weichenantrieben nicht wirklich begeistert bin. Teilweise sind diese schon nach wenigen hundert Schaltvorgängen ausgestiegen (und liegen für einen Beitrag für meine Homepage geöffnet irgendwo auf der Anlage). Ich habe teilweise aber Weichen, welche inzwischen mehrere 10'000 Schaltvorgänge hinter sich haben (Rocrail zählt bei jeder Weiche zuverlässig mit).

Bei der Wahl der Weichendecoder für Märklin-Weichenantriebe ist die Auswahl sehr gross. Neben Märklin und ESU stellen auch LDT, Tams, QDecoder, Uhlenbrock, Viessmann, iek und viele weitere Weichendecoder her. Auch gibt es verschiedene Anleitungen im Internet zum Selbstbau. Jeder dieser Decoder hat seine Vor- und Nachteile. Es gibt nicht "den Besten", sondern nur der für dich am besten Passende. Welcher das ist musst du anhand deiner Anforderungen schlussendlich selbst entscheiden.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 
Oben Unten