• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Weihnachtswunsch

Philipp

Bahnlehrling
Hallo,

ich bin Philipp 11 Jahre alt und wünsche mir zu Weihnachten ne N-Spur von Fleischmann.
ich weiß aber nich ob Trix für mich als anfänger besser wäre.
könnt ihr mir Tipps geben auf was ich achten muss.

gruss Philipp
 

Maggi

Heizer
Hallo Philipp,
soll die Startpackung Digital oder Analog sein und wie hoch ist die Preisgrenze die dir der Weihnachtsmann gesteckt hat?
Ansonsten nehmen sich die beiden Hersteller in der Qualität ihrer Produkte nicht viel.
Unterscheiden tun sie sich z.B. bei ihren Gleisen, Fleischmanngleise haben schon ein Schotterbett.
 

Philipp

Bahnlehrling
Hi Maggi,

das Starter-set dass der Weihnachtsmann bringen soll ist digital und kostet 219 Euro, es ist 45x85 cm groß hat eine Tenderlok der Baureihe 64, 3 Güterwagen,
2 Personenwagen und 1 Gepäckwagen.

Ich hoffe du hast jetzt gute Angaben und kannst mir Tipps geben.

Gruss Philipp
 

Maggi

Heizer
Hallo Philipp,
schönes Startset hast du dir da ausgesucht und was für Angaben oder Tipps brauchst du noch?
 

Philipp

Bahnlehrling
Hallo Maggi,

Als Philipps Mama möchte ich Dir antworten.

Philipps N-Spur wird auf einer Osb - Platte "verlegt", das Zimmer seiner Geräusch empfindlichen Schwester liegt in direkter Nachbarschaft.

1. Problem Wieviel Platz auf der OSB-Platte muss Philipp zusätzlich für den Trafo und weites Equipment berechnen?

2. Problem Wie können wir das Fahrgeräusch dämmen?

Grüße von Kerstin
 

Maggi

Heizer
Das Netzteil kommt direkt in die Steckdose (wird ja hoffentlich nicht auf der Platte sein) und die digitale Zentrale ist ca. 12,5 cm x 6,5 cm groß.
Das Fahrgeräusch kann man nur dämmen wenn zwischen Gleis und Holzplatte ein Dämmmaterial liegt z.B. Korkplatten und es darf keine direkte Verbindung durch Schrauben und Nägel hergestellt werden.
Zweite Möglichkeit wäre dann schon aufwendiger, man passt die Platte der Gleisführung an.
Also links und rechts des Gleises bleibt von der Platte ein Rand von ca. 2-3cm und dort wo Gebäude, Landschaft u.s.w. hinkommt benutzt man ein neues Stück Platte.
Das Ganze baut man am besten auf ein Spanntengestell, die Sache hat den Sinn das eine große zusammenhängende Platte natürlich ein Resonanzkörper ist.
Spanntenbau
Gleisbau
Ich hoffe das hilft ein wenig.
 

Philipp

Bahnlehrling
Hallo Maggi,

vielen Dank, für Links und Tipps.

Das mit dem Spantenbau ist denke ich noch zu kompliziert.
Philipp hat zwar jetzt genaue Vorstellungen wie die Gleise
liegen sollen, aber das Gesammtbild wird sich in der nächsten
Zeit stark verändern.
Als Erwachsener geht man die Sache anders an. Man hat zu erst
eine Idee Welches Thema man bauen will und entwickelt dann
weiter.

Als Mensch unter 14 möchte man eine Strecke bauen, die bei Nacht
leuchtet und schauen wie schnell die Bahn fährt und ob die andere
Lok schneller ist.

Von daher werde ich einen Tisch aus zwei Böcken und einer
Spanplatte herstellen. Mit einer Hartschaum-Dämmplatte belegen
und dann mal sehen wann Philipp damit anfängt die Kabel nach
unten zu verlegen. Dann werde ich ihm meinen kleinen Dremel zur
Verfügung stellen und damit kann er auch die Spanplatte
durchbohren, und seine ersten Versuche mit Werkzeug und an
falscher Stelle gebohrten Löchern machen. :D
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Kerstin
Ich glaube so haben wir alle angefangen
aber das ist auch nicht verkehert aus fehlern
lernt man und bekommt erfahrung
Gruß Volker :)
 

Philipp

Bahnlehrling
Hallo Volker,
genau wir müssen die Kinder ihre Erfahrungen machen lassen.

Heute haben wir, Philipp und ich, die stabilen Holzböcke aus dem Keller geholt.
die OSB-Platte auf das Maß 146x70 cm zurecht gesägt und mit den Böcken verschraubt.
Die Böcke dürfen nicht das Parkett in Philipps Zimmer verkratzen, daher
kleben jetzt Filzgleiter unter den Beinen.

Mit ganz kurzen Spaxschrauben befestigten wir eine 2 cm dicke Hartschaum Dämmplatte auf der OSB.
Die Schrauben habe ich im Hartschaum 1,5 cm versenkt.

Das Ganze habe ich dann mit einer grünen Papier ähnlichen Stoff abgedeckt
und fest getackert .

Jetzt fehlt nur noch die Bahn. :h015:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
ich denke auch es ist egal mit welchen Hersteller man Anfängt, ob es nun Fleischmann oder Minitrix sein soll, nur bei der Digitaltechnik gibt es Unterschiede die man sich vielleicht in einem Beratungsgespräch beim Händler zeigen lassen sollte. Und die Folgekosten der Decoder zwischen den zwei Hersteller solltet Ihr auch in Augenschein nehmen.
Mit der Technik sonst gibt es keine Probleme.
 
Oben Unten