• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Welche Anzahl von Wagons kann eine einzelne Lokomotive ziehen?

Karli

Zugbegleiter
Hallo!

Bei Märklin gibt es unter dem Artikel 00730 eine 24er Schachtel Schwenkdachwagen (H0).

Dies bringt mich nun zu der Frage, was so eine Lok überhaupt ziehen kann? Sicher, 24 Wagen werden kein Problem sein. Aber nehmen wir mal an, wir hätten unendlich viel Platz und protzig viel Geld und könnten uns so mehrere von diesen 24er Sets leisten. Was könnte die Lokomotive noch zusätzlich bewegen? Sind es 48 Wagen, ev. auch 72 oder gar noch mehr?

Annahme: normales Gelände mit einigen Steigungen und den üblichen Kurven und so.
Märklin H0 digital.
Ev. alternativ auch mit zwei Lokomotiven gleichzeitig (Doppeltraktion).

Vielleicht hat es tatsächlich schon jemand hier im Forum versucht an das Maximum einer Zuglänge zu gelangen. Wäre nett, falls jemand über seine Erfahrungen - oder die seiner Kollegen - erzählen würde. (Ich bin mir dessen bewusst, es ist ein eher doofes Thema, aber es ist leider so, dass meine Freunde und ich uns darüber sehr uneinig sind, was da mit mittellangen Wagen technisch machbar ist.)

Liebe Grüsse
Karli

P.S: Selbstverständlich kann die Zuglänge auch mit anderen Wagons, egal ob Personen oder Güter, ermittelt/geschätzt werden.

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Karli

Das kommt drauf an...
- Was für eine Lok soll da dran? Wie viele Achsen sind angetrieben? Hat sie Haftreifen?
- Wie sieht die Strecke aus? Flach? 1% Steigung? 2% Steigung? Mehr Steigung? Steigung in den Kurven?

Ich hatte auf meiner Anlage (1.8% Steigung) eine 4-achsige Lok ohne Haftreifen mit 6 sehr leichten 4-achsigen Wagen. Ging. Ein Wagen mehr ging nicht mehr...

Auf derselben Anlage hatte ich eine Lok, zwei Achsen angetrieben mit Haftreifen und 15 langen 4-achsigen Wagen, rund 4.5m lang und entsprechend schwer. Die Zugkraft war kein Problem, aber die Kupplungen haben das nicht immer ausgehalten... Sehr zu empfehlen ist bei solchen Zügen dann die Anfahr- und Bremsverzögerung!

Die Frage lässt sich also nicht so absolut beantworten...

Gruss
Teddy

Karli

Zugbegleiter
Ich bedanke mich bei René und Teddy für die ausführlichen Antworten. (Das Video von Jimmy beeindruckt sehr.)

Das mit den 6 sehr leichten 4-achsigen Wagen hat mich erstaunt und nachdenklich gemacht. Hätte ich so echt nicht erwartet.
Die Bemerkung mit der problemlos ausreichenden Zugkraft ist interessant, jedoch dass die Kupplungen da dann versagen ist fast enttäuschend.

Allgemein muss ich zugeben, da an wesentlich längere Züge in meiner Vorstellung gedacht zu haben. (Okay, das Thema mit hübsch langen Zügen ist nicht wirklich wichtig, das gebe ich zu. Und bei mir hat es eh immer noch die simple Teppich-MoBa im Wohnzimmer.)

Anmerkung: ein schweizerischer Hersteller hat seine Lok mit 210 Wagen über eine Strecke von 20 Metern fahren lassen. Alles geradeaus, ohne Kurven, ohne Steigung bei optimalsten Bedingungen also. Rekord!
Ist im Hag-Forum nachzulesen, falls sich jemand ausser meiner Wenigkeit für überlange Züge interessiert. Ich finde es faszinierend.

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Lieber Karli

Der Helvetische Märklin Insider Stammtisch, Helis, organisiert ab und zu einen Long-Train-Event. So einer findet zwar nicht alle Jahre statt, aber du kannst dort ja mal nachfragen, ob so was wieder mal geplant ist.

Gruss Jimmy

Rufi

Heizer
Hallo zusammen, ich baute mal eine Teppichanlage für ca zehn 4 Meter lange Züge. Hier kreuzen sich zwei Züge im Bahnhof Blausee-Mitholz. Um die Türschwellen zu überwinden habe ich Rampen aus Lego gebaut. 1/3 Lego pro 18 cm ergab etwa 17 %o. Zum Teil wurde in fixen Doppeltraktionen (mechanisch verbunden, eine Schleifer und ein Relais.
Machte spass den langen Zügen in der Wohnung zuzuschauen.

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Rufi

G‘luschtig gemacht hast du uns ja jetzt mal. Wie wär’s nun noch mit ein paar Bildern?

Gruss Jimmy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Rufi

Tolle Bilder, besten Dank. Interessante Streckenführung, nicht nur viel geradeaus, sondern mit vielen Kurven. Gefällt mir.

Bilder schicke ich manchmal mit WhatsApp rum. Das reduziert die Dateigrösse automatisch, so dass sie dann auch im Forum raufgeladen werden können.

Gruss Jimmy

Rufi

Heizer
Der Märklin Radius von 36 cm ist natürlich eine Herausforderung für so lange Züge. Die Signale durften nicht gleich nach einer Kurve stehen, da sonst beim Anfahren (Fahrstrom Ein - los geht's!) die ersten Wagen gleich umgerissen werden. Es hatte sogar schon erste 1:87 Reiszugwagen von Liliput, der Rest war 1:100.
Die Ae 6/6 Aarau war eine "Gemeinschaftsbastelei von mir und meinem Cousin. Er hat der Kantonslock die Chromstreifen abgeschliffen und die Lok grundiert. Dann hatte ich die Lok in meiner Obhut und spritze sie grün und brachte Roco Anschriften an. Jetzt ist die Lok wieder bei meinem Cousin., welcher weiterhin das Märklin System anwendet, während ich 1995 auf 2leiter Gleichstrom umstellte.

Michi

Heizer
Hoi Rufi, Jimmy

Wollte nur mal eine Alternative zur Bild-Grössenveränderung via Quatsch App vorstellen, hier kann man Irfanview herunterladen. Die Bilder öffnen und mit Option "Resize" auf jede gewünschte Grösse oder Farbtiefe anpassen. Dann bleibt alles im Lokal und nichts schwirrt in irgendwelchen (amerikanischen) Wolken herum. ;)

Gruss, Michi

Oben Unten