• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Wendezug

ula

Bahnlehrling
Ich habe einst «FlexiTrail» Module produziert, mit denen sich Auf- und Abfahrten sowie Brücken mit C-Gleisen für das Teppichbahning erstellen liessen. Mit diesen habe ich eine Anlage auf dem Fussboden zusammengestellt, da ein Dachgeschoss nach einem Umzug mir Raum dafür bot. Der Wunsch nach einer gestalteten Anlage kam auf. Wegen meinem Alter habe ich die ungefähr 17 Quadratmeter grosse Anlage einfach empor gehoben auf eine Tischkonstruktion (leider nur auf 60 cm Höhe, da das Schrägdach nicht mehr Platz bot). Das Führen der Züge auf der Bodenbahn erforderte keine aufwendige digitale Aufwendungen. Die Freude, die Züge von Hand zu steuern überwog. Dies ist mit Z21 ist immer gut gelungen. Die entstandene Anlage ist zwar viel zu gross, um wirklich fertig zu werden. Aber das ist schliesslich nicht das Ziel.

Meine Intentionen: Lieber Landschaft gestalten als aufwendige Elektronik zu implizieren (dies als Alters- und finanziellen Gründen). Also z.B. keine Blockstrecken. Möglichst vieles selber machen, auch wenn es sehr aufwendig ist.

Und nun zum Grund meiner Frage: Ich kann auf der zweigleisigen Strecke vier lange Züge fahren lassen, ohne dass sie bei ungefähr gleichem Tempo zusammen zu stossen drohen. Zusätzlich gibt es eine einspurige Nebenstrecke von A über B nach C. Diese kann ich nicht gut auch noch kontrollieren und steuern. Leider habe ich nicht einmal einen Gleisplan, da er ja vom Teppichbahning kommt und relativ zufällig entstanden worden ist. Deshalb habe ich einen Wunsch:

Ich würde gerne von Bahnhof zu Bahnhof die Wende und das Anhalten in A und B automatisieren, damit diese Züge autonom und automatische fahren könnten. Mit Z21 ist das nicht möglich. Für Analog Wendezüge habe ich schon recht günstige Produkte gesehen, aber da ich digital fahre, geht das nicht.

Kann mich jemand beraten, wie und womit ich das am besten erreichen kann? Im Voraus besten Dank. Gerne werde ich einmal Bilder emporladen, sofern das von Interesse ist. Besten Dank im Voraus

Ueli Langmeier
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Ueli

Schön, dass du uns gefunden hast, willkommen im Forum. Selber kann ich dir mangels Kenntnissen auch keine Digitalratschläge geben; es gibt hier aber Mitglieder, die dich beraten können und sicher bald auch werden.

Ich selber (und andere wohl auch) würde mich freuen, wenn du das eine oder andere Bildchen einstellen würdest.

Gruss Barni
 

ula

Bahnlehrling
Danke Barni und René für den freundlichen Empfang! Gerne füge ich einige Bilder ein. Ein Bild enthält noch die Flexitrail Bodenbahn als Bild von der ich geschrieben habe. Den Bau habe im Frühling vom letzten Jahr begonnen. Als Baumaterial verwende ich vorwiegend XPS, auch für Brücken und Tunnels. Beste Grüsse
Ueli
 

Anhänge

  • IMG20230926150737.jpeg
    IMG20230926150737.jpeg
    121.1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG20230926150601.jpeg
    IMG20230926150601.jpeg
    161.1 KB · Aufrufe: 18
  • Modellbahn_3.jpeg
    Modellbahn_3.jpeg
    152.4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG20230926150806.jpeg
    IMG20230926150806.jpeg
    133.5 KB · Aufrufe: 18
  • Modellbahn_7.jpeg
    Modellbahn_7.jpeg
    182.3 KB · Aufrufe: 17

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Ueli

Musste gad biz schmunzeln wegen des Stationsnamens. Ausserdem gefällt mir, dass du deine Häuser offenbar selbst baust.

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Ueli

Herzlich willkommen bei uns!

Zum automatisierten Wendezug: Es gibt (schweinetuere) Zentralen, die Wendezüge fahren lassen können. Davon möchte ich dir eher abraten, denn sie können dann am Ende doch nicht alles, was du haben willst.

Alternativ kannst du auf einer Z21 aufbauen. Für den automatisierten Wendezugbetrieb bräuchtest du noch Rückmelder und ein (alter) PC, sowie ein Netzwerkkabel um diesen an die Z21 anzuschliessen.

Für den PC gibt es kostenlos Software (in empfehle RailControl), welche du installieren kannst und damit einen Wendezugbetrieb aufsetzen kannst. Die Software muss aber immer wissen, wo dein Zug ist. Dazu benötigst du Rückmelder, die der Z21 mitteilt, wenn ein Gleisabschnitt belegt oder frei wird. Die Z21 meldet das der Software weiter.

Gruss
Teddy
 

ula

Bahnlehrling
Vielen Dank Teddy für die klaren Informationen und den guten Rat. Da mein PC eine Woche lang nicht funktionsfähig war, sehe ich erst jetzt deine Hilfe. Schön, dass das mit Z21 möglich ist. Deshalb werde ich mich jetzt mit Rückmeldern beschäftigen.
Gruss Ueli
 
Oben Unten