• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Werbung und Schilder selber herstellen / verkleinern

Der Z Fan

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Werbe Schilder und Poster usw. zu verkleinern.
Wer kann mir da Tipps zum Verkleinern auf den Maßstab Z geben?

Ich nehme da immer das Originalmaß und Teile es durch den Faktor 220. bzw. 200 oder ist das Falsch?

Über eure Antworten würde ich mich freuen

Andy
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... das Originalmaß und Teile es durch den Faktor 220. bzw. 200 ...
Hallo Andy
Rein technisch gesehen ist dieses Vorgehen richtig!
Letztendlich musst du aber über den zweckmässigen Verkleinerungsmassstab entscheiden, wenn du die Dinger angebracht bzw. aufgestellt hast - massgebend ist, wie du es siehst und ob es für dich stimmig aussieht ...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Andy

In der Theorie ist der Faktor 220 absolut richtig. In der Praxis kann es durchaus Sinn machen ein Objekt nicht einfach stur mit dem gegebenen Massstab zu verkleinern, sondern das eine etwas grösser und das andere etwas kleiner zu gestalten. Es muss am Ende einfach stimmig aussehen. Insbesondere die Länge der Bahnhöfe wird üblicherweise um ein vielfaches gekürzt auf der Modellbahn. Die Strichbreite der Strassenmarkierungen sind dagegen oft sehr, sehr viel breiter als im Original. Und trotzdem passt es für das Auge.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Teddy spricht hier ein interessantes Thema an. Oft erzielt der sklavisch massstäbliche Nachbau mit Schiebelehre und Maßstab nicht immer die gewünschte optische Wirkung. Dies liegt daran, dass das Volumen in der dritten und die Fläche in der Zweiten Potenz abnimmt und die Bilder die wir bewusst wahrnehmen immer vom Gehirn produziert werden. Was gross und was klein ist, bestimmt eben neben dem Standort noch viel mehr unsere Rezeption. Ein DIN A0 Plakat ist im Z Massstab gerade mal noch gut 5 mm hoch. Viel sehen wird man darauf kaum. Ob es aber vor allem von uns noch als Plakat wahrgenommen und interpretiert wird muss man etwas ausprobieren. Ich jedenfalls würde es mindestens auf 120% vergrössern.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zäme

Interessante Diskussion :D, deren Inhalt ich voll unterstützen kann. Trotzdem habe ich mich mal zum Nachprüfen der Grössen bzw. zum Nachmessen der bei mir angebrachten Plakate/Werbung in 1:87 verleiten lassen:
  • Bei Format DIN A0 ( h=1189 mm) entspräche die Höhe in 1:87 ca. 13.7 mm, bei APG F4 (h=1280 mm) etwa 14.7 mm. Die im Industriebahnhof aufgestellten Werbeplakate von Pirovino, Igis (Bild in #140) sind 14.4 mm hoch.
    Nach Din A4 bei 1:87 x 120 % würden diese etwa eine Höhe von 16.4 mm aufweisen - wäre sicher noch im akzeptablen Bereich;
  • die beiden Werbetafeln 'Cardinal' (zweites Bild in #106) über den Fenstern und an der Türe des Café Le Fou sind einfach passend zum "Werbeträger" (Fassade, Türe) gedruckt und zugeschnitten worden ... keine Ahnung, wie gross diese im Original wären;
  • das Schild zur Warnung vor Gefahren des elektr. Stroms am Andreaskreuz ist massstäblich verkleinert - scheint allerdings, als sei's etwas zu klein;
  • die Parkverbottafel am Holzzaun links des Cafés scheint hingegen etwas zu gross geraten zu sein - insbesondere wenn man sie mit der Grösse der Fahrrad-Räder vergleicht;
  • die Grössen aller weiteren auf dem Industriediorama zu sehenden Fabrikwerbungen, -schilder, -anschriften, -hinweisschilder etc. habe ich "Handgelenk x Pi" bestimmt.
Also, zum Annähern an die Grössen sind Schiebelehre und Rechner vielleicht sinnvoll, zum Ausführen verlässt man sich besser aufs Auge und das Gefühl...

N.B. Genug Theorie; der Estrich ruft, damit ich wieder mal 'was aus der Praxis zeigen kann.
 
Oben Unten