• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Werkzeuge und deren Einsatz

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Muss diese Chose mal Off Topic einstellen, weil im Bereich Technik leider kein passendes Unterkapitel besteht (Teddy wird es dann ja schon verschieben) . Also da waere sie, die Brekzie, die mal eine Emco Unimat war:

IMG_20200804_223716.jpg

Was mich etwas irritiert, ist, dass das Drehfutter am Reitstock angebracht ist

IMG_20200804_223721.jpg

Und dass der Werkzeughalter nicht in einer Ebene mit der Drehachse liegt

IMG_20200804_223759.jpg

Nehme mal an, dass liegt daran, dass es eben ein Brekzie ist, aber ev. koennen @plusplus, @maenni1 oder @erwa20 mir par Ratschläge geben, wie das am einfachsten zu korrigieren ist.

Danke und Gruss Barni

PS: eine Feile habe ich also, ob ich aber auch die noetige Geduld habe, um den Werkzeugtraeger passend zu feilen, weiss ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

erwa20

Zugbegleiter
Was mich etwas irritiert, ist, dass das Drehfutter am Reitstock angebracht ist
Und dass der Werkzeughalter nicht in einer Ebene mit der Drehachse liegt

Wenn ich mich recht erinnere sind bei der Emco Unimat die Aufnahmegewinde der Arbeitsspindel und der Reitstockpinole identisch. Es müssten M12x1 oder M14x1 Gewinde sein. Dann kannst Du Bohrfutter und Dreibackenfutter einfach gegeneinander tauschen.

Der Stahlhalter ist sicher nicht der Richtige für diese Maschine. Das Drehwerkzeug muss, wie Du richtig geschrieben hast, mit der Schneide exakt auf Spitzenhöhe stehen. Soweit ich mich erinnere war der Stahlhalter der Unimat kleiner, man konnte mittels Unterlegplättchen die Spitzenhöhe einstellen. Eine Variannte war der Stahlhalter mit verstellbarem Keil, sieht so aus::

Stahlhalter.JPG

Das hier ist ein Nachbau. Hast Du einen solchen Stahlhalter? Auf jeden Fall müsste man Deinen Stahlhalter bearbeiten, ich würde das unten abfräsen bis es passt. Vorher aber ausmessen ob überhaupt genügend Material dran ist.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Danke fuer die Begutachtung; ich koennte natuerlich den Werkzeughalter unten einfach kuerzen, toent aber nach ein bisschen viel Feilarbeit. Die Plaettli, die Beat beschreibt, sind vorhanden. Ich gehe aber schon richtig in der Annahme, dass der Werkzeughalter mit einer Mutter im Schwalbenschwanz befestigt wird?

Gruss Barni

Eine Brekzie ist ein Sedimentgestein mit eingelagerten eckigen Truemern (im Gegensatz zur Nagelfluh, wo die Steine runde Kiesel sind); scherzhaft kann man es eben fuer Geraete (aber auch fuer Texte) brauchen, die aus nicht ganz richtig passenden Teilen wieder zusammengestiefelt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@Barni
So wie ich das an Hand deiner Bilder beurteile, scheint das wirklich ein Brekzie zu sein: Die Höhe der Spindel- und Reitstockspitze ist viel niedriger als die der Schlittenoberfläche. Möglicherweise sind diese Bauteile von verschiedenen Emco-Typen ... wie gesagt, aus der Ferne, schwierig - abfeilen oder -fräsen des Stahlhalters ist vermutlich nicht möglich :confused:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Abfeilen ist moeglich, aber anstrengend;hab erst etwa einen mm runter, haha. Der Schlitten ist schon tiefer, wenn man den werkzeugtraeger legt, passt es so etwa, allenfalls ist es ja einfach nur falsch zusammengesezt. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

erwa20

Zugbegleiter
Die Höhe der Spindel- und Reitstockspitze ist viel niedriger als die der Schlittenoberfläche. Möglicherweise sind diese Bauteile von verschiedenen Emco-Typen ...
Doch, das gehört so. Der Stahlhalter gehört da nicht hin. Bei den älteren Emco Unimat SL war das so gedacht: Das Drehwerkzeug wird nämlich mittels einer Spannpratze direkt auf die Schlittenoberfläche aufgespannt, mit dem unterlegen der Plättchen wird die exakte Spitzenhöhe eingestellt.

@Barni: Hast Du diese Spannpratze noch? Vielleicht wäre es eine Überlegung wert eine solche Spannpratze herzustellen anstatt den Stahlhalter aufwändig zu bearbeitet um dann festzustellen das es doch nicht so richtig passt.......

@René:
Deine Unimat 3 ist in vielen Teilen anders konstruiert, das kannst Du nicht vergleichen. Warum sollte der Stahlhalter nicht durch Feilen oder Fräsen bearbeitet werden können?

Abfeilen ist moeglich, aber anstrengend;hab erst etwa einen mm runter,
Willst Du das gefräst haben?
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Klar, kann man diese zwei Emco-Typen nicht vergleichen. Aber es zeigt Barni doch den Unterschied auf (Stahlhalterposition).

Warum sollte der Stahlhalter nicht durch Feilen oder Fräsen bearbeitet werden können?
Bearbeiten kannst du den sicher; ist's aber zielführend? So wie ich Barnis Foto interpretiere, scheint mir, dass die Oberfläche des "Kreuzschlittens" höher ist als die Spindel- bzw. Reitstockspitze. Oder sehe ich (wieder einmal :D) ein Problem, wo keines ist?
 

erwa20

Zugbegleiter
So wie ich Barnis Foto interpretiere, scheint mir, dass die Oberfläche des "Kreuzschlittens" höher ist als die Spindel- bzw. Reitstockspitze. Oder sehe ich (wieder einmal :D) ein Problem, wo keines ist?
Das könnte schon ein Problem sein. So richtig zu sehen ist das auf den Fotos leider nicht.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Super Idee von René, glaub so geht es am ringsten; @erwa20 nein so eine Spannpratze habe ich in der Kisten nicht gesehen und daher auch nicht mitgenommen; wie würde die denn aussehen?

Gruss und Danke

Ps: also der Schlitten liegt schon tiefer, das Foto ist dazu zu wenig aussagekräftig, sry
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Habe noch ein wenig gegooglet, so wie es auf den Bildern aussieht, muesste da meine Maschine schon einen Werkzeughalter haben, was ich habe ist ganz einfach der falsche, schlicht und ergreifend. Gruss Barni

PS: schon rein optisch ist der Passende unter der Drehstahlaufnahme viel weniger maechtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

erwa20

Zugbegleiter
Super Idee von René, glaub so geht es am ringsten; @erwa20 wie würde die denn aussehen?
Etwa so wie es René gezeichnet hat. Teil 2 und 3 wären dann ein einziges Teil.
Wenn der Schlitten wirklich tief genug liegt würde ich doch beim Stahlhalter bleiben, hat den Vorteil das Du das Werkzeug nur einmal ausrichten musst. Willst Du den Drehmeissel verstellen musst Du nur den Stahlhalter losen und neu positionieren. Die Spitzenhöhe bleibt dann gleich.
Ja Du hast recht, der Stahlhalter gehört schon dazu, es dürfte einfach nicht der Richtige sein. In der Anleitung welche ich oben verlinkt habe ist das auf den Bildern gut zu sehen:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ich danke euch herzlich fuer eure Muehe...werd es zuerst mal mit dem Trennjaeger versuchen...Geht wahrscheinlich mehr als eine Scheibe durch, Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Problem geloest, abschneiden mit der Scheibe (Grillstab reinklemmen, damit man sich die Finger nicht verbrennt)

IMG_20200805_214636.jpg

plan schleifen (es kommt natuerlich auch wieder selbst Gebasteltes zum Einsatz, darum ist die Praezision sosolala)

IMG_20200805_215036.jpg

Dass die Schraube ez zu lang ist, ist logisch, dass das Gewinde nun zu kurz ist und nachgeschnitten werden muss, ist allerdings laestig

IMG_20200805_215913.jpg

Dafuer stimmt ez die Hoehe des Meissels (so ungefaehr wenigstens)

IMG_20200805_222106.jpg

Und der beiliegende Machinenschraubstock ist unbrauchbar, weil er schon vom Ankucken auseinander
faellt

IMG_20200805_222138.jpg

Immerhin ist das Problem einigermaßen geloest

Gruss Barni

PS: leider habi vom Drehen keine Ahnung, das wird die nexte Herausforderung sein, grins

Ps2: und ich moechte euch allen herzlich danken fuer das Mitstudieren und eure nützlichen Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Hier einen Lehrgang für spanabhebende Verfahren allgemein und insbesondere für's Drehen als solches zu publzieren, würde den Rahmen dieses Forums wohl sprengen. Trotzdem:

- Schnittkante (Schnittstelle) des Drehstahls möglichst genau mittig zum Zentrum des Drehstücks einspannen, evt. mit Reitstockspitze prüfen
- Drehstahl möglichst kurz und möglichst nah zum Drehstück spannen; gerade so, dass sich rotierende Teile und Kreuzschlitten nicht behindern oder sich berühren können

Versuche mal im Netz mit Suchbegriffen wie <drehen für Anfänger> oder <drehen Grundlagen> u.ä. brauchbare Theorien zu finden.
Seiten wie <10 Tipps zum Drehen mit Drehmaschine> gibt's viele ... auf dieser hier findest du vor allem grundlegende Tipps für Profifertigung auf Profimaschinen. Ebenfalls gut zu wissen sind Angaben über Schnittgeschwindigkeiten je Material, Schnittwinkel der Drehmeissel ...

Solltest du spezifische Fragen haben, melde dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten