• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wettbewerb: Wer hat die beste Idee

Schultzi

Lokführer
Hallo zusammen

Habe eine Fertiganlage von Noch und möchte diese umbauen. Mir schwebt ein Schattenbahnhof wie auch ein Viadukt über dem Bahnhof vor. (gleiche Grundfläche):thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Wer hat den besten Vorschlag für den Umbau? :confused::confused::confused::confused:
Anbei die Anlagenfotos.

Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • CIMG4310.jpg
    CIMG4310.jpg
    92.8 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG4311.jpg
    CIMG4311.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG4312.jpg
    CIMG4312.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 87

Simon

Zugchef
AW: Wettbewerb: Wer hat die beste Idee

Hallo Erwin

Also in der Linken Ecke könntest du ein Grösseren Berg machen mit dem Schattenbahnhof! Und für das Viadukt fehlt mir leider nichts!
 

Ricochet

Rangierer
AW: Wettbewerb: Wer hat die beste Idee

Also das wäre zwar etwas aufwendiger aber meine Idee:

Die kompletten Berge abbauen (Gebäude...etc) plus das Viadukt.
Dann eine Spanplatte hinten anschrauben und einen Bergumriss ausschneiden....dann von dort aus Gitter..Papier...etc runterlegen so dass die komplette hintere Hälfte hinter dem Berg verschwindet. Dann links und rechts die Schienen mit Tunnelportalen versehen.
Im Prinzip ein grosses Berg-Bahn-Schaustück.

Vielleicht etwas aufwendig...aber ich könnts mir gut vorstellen.
Diese Fertigplatten haben halt nicht wirklich was schönes(ausser man macht was draus:D)...hatte auch mal so ein Ding...war zwar enttäuscht als es verschenkt wurde....aber heute denk ich mir: Gottseidank.....

Gibts was zu gewinnen:D:D:D:D:D

:moba4ever:

Edit: Und halt das Abstellgleis neben dem rechten Berg wegmachen.
 

Mausi

Bahnlehrling
AW: Wettbewerb: Wer hat die beste Idee

Wie wäre es, den Kreis in eine 8 umzuwandeln, den Bahnhof in die untere
Diagonale zu legen, quer darüber das Viadukt, und in die seitlichen Schleifen je eine Überholung einzubauen ?:)
 

Schultzi

Lokführer
AW: Wettbewerb: Wer hat die beste Idee

Hallo Mausi

Kannst Du das mal skizzieren. Klingt interessant. So was suche ich.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Wettbewerb: Wer hat die beste Idee

Spass beiseite:

Ich seh dann nur die Möglichkeit die linke Seite, innerer Bogen, geh in den Tunnel bereits in stärkerem Gefälle und zieh diese in den Untergrund nach rechts rüber, Wendel noch tiefer hinab.
Schattenbahnhof (-Rechen) und nochmals eine Wendel tiefer um dann in einer Wendeschlaufe zu kehren und die Strecke zurück nach oben über das selbe Gleis zurückzulegen.

So kannst Du wenigstens den Zugwechsel im Schattenbahnhof vornehmen.

Vergiss die Acht bei diesen Massen, sei froh wenn die Schlaufe vernünftig legen kannst, unter Ausnützung der maximalen Umlaufmasse. (..geht vielleicht nicht mal die Wendeschlaufe).

Vom Bahnhof rechts weg (in den Tunnel) würd ich als Stumpengleis (verdeckt, Tunnel hinten "verlängern") höchstens als Schattenbahnhof für Wendezugbetrieb mit z.B. einem Schienenbus oder sonstigem Kurzzug und Wendezugautomatik mit Aufenthalt im Tunnel ausführen.
Oder eben Abstellgleis ohne Tunnel.

Sorry, da fällt mir nix besseres ein!
 

Freddy

Stellwerker
AW: Wettbewerb: Wer hat die beste Idee

Nachtrag:


... und für die knifflige Untergrundarbeit würd ich auf K Flexgleis wechseln...
 

Nessie

Stellwerker
AW: Wettbewerb: Wer hat die beste Idee

Hallo Erwin

Wieso das Ganze abreissen und neu bauen? Ich gebe zu, dass einem als ambitioniertem Modellbahner eine solche Anlage "von der Stange" nicht mehr genügen mag, aber als Kind hab ich von sowas immer geträumt. Hast Du denn niemanden in der Familie, der die Anlage so übernehmen möchte? :confused: :confused: :confused:

Wenn Du wirklich aus der Anlage was Neues machen willst, bist du an so viele Gegebenheiten gebunden und musst soviele Kompromisse machen. Und ich denke nicht, dass der Aufwand wesentlich geringer ist, als wenn Du etwas Eigenes nach Deinen Vorstellungen baust - mit dem Du dann vermutlich zufriedener sein wirst. :thumbsup:

Wenn ich nicht schon selbst angefangen hätte, für meine Kids eine Anlage zu bauen, hätt ich Dir angeboten, die Anlage (ohne Gleise, Häuser etc.) abzukaufen... aber für ZWEI Anlagen hats im Kinderzimmer leider keinen Platz! :D

Notfalls kannst Du die Anlage ja auch sonst verkaufen...

Lg, Chrigi
 

Eric

Stellwerker
AW: Wettbewerb: Wer hat die beste Idee

Hallo Erwin
Ich bin gleicher Meinung wie Nessie - grössere Umbauten an dieser Fertiganlage bringt es nicht - ich finde die Anlage auch so ganz hübsch!

Aber man könnte noch viel mehr daraus machen. :)
Mehr Vegetation, viel mehr Bäume, Sträucher, Wanderwege, Landwirtschaft, Gewässer usw...

Auch auf dieser kleinen Anlage lassen sich "Geschichten" erzählen - bring mehr "Leben" auf die Platte.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Wettbewerb: Wer hat die beste Idee

Hallo Chrigi

Möchte aus em bestehenden doch was machen. Habe eine Idee im Kopf, muss sie noch zu Papier bringen.

Cooles Makeup hast Du aufgelegt. Sieht toll aus. Danke für Eure Tipps.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Wettbewerb: Wer hat die beste Idee

Hallo Freddy

Habe eben Nessie geschrieben. Werde meine Idee mal aufgeben. Zeige sie dann Euch. Dein Ansatz war sehr gut. Bin auf eine ähnliche Lösung gekommen. Danke auch Dir.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Wettbewerb: Wer hat die beste Idee

Hallo Eric

Kommt alles mit dem Umbau. Idee folgt, wenn ich sie aufgezeichnet habe. Danke für Deine Ideen.
 
Oben Unten