• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Leute,
Ich möchte ein Schaltpult für meine Bahnhöfe erstellen, nur weiss ich nicht so recht, wie ich das bewerkstelligen soll. Diejenigen Profis, welche ihre Anlage bereits in Betrieb haben, können mir sicher weiter helfen. Wie habt Ihr das Layout (Streckenführung) auf dem Stellpult erstellt? Mit Stift und Lineal, oder am PC, und wenn am PC, mit welchem Programm?
Wäre dankbar, um Eure Erfahrungen und Tips... Vielen Dank schon mal!

Grüsse

Adrian
 

Eric

Stellwerker
AW: Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

Hallo Adrian
Ich habe mein Stellpult mit Microsoft 2007 Publisher erstellt und sieht so aus:

 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

Hallo Erich,

Das sieht toll aus, danke für die Anregung! Hast Du die Symbole auf dem Programm selber gemacht?
Mit dem Word ist sowas schlecht möglich, kommt nicht so gut... Muss mal schauen, ob ich den Publisher habe...
 

Eric

Stellwerker
AW: Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

Hallo Adrian
Ja, die Symbole habe ich selber gebastelt. Einfach ein Symbol mit Hilfe von Linien und Formen zusammenstellen und dann das Ganze gruppieren. Dann via Copy+Paste weitergebrauchen. Ganz easy...

Wobei natürlich beim Ausdruck der Vorlage die Symbole für Schalter, Drucktaster und LED NICHT mit ausgedruckt werden müssen. Lediglich das Bohrzentrum habe ich ausgedruckt.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

Hallo Erich,

Vielen Dank für den Tip! Muss mich mal mit dem Publisher schlau machen, habe noch eine alte Version vom Visio, vielleicht kann ich da auch was zusammmenbasteln.
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

hallo Adrian,
w_perf-steuerung-11.jpg
eine, vielleicht ausgefallene lösung, aber mir war wichtig:
der bildschirm ist die anlage,
die tastatur ist das schaltpult,
der elektronische bilderrahmen ist die info-zentrale,
die bedienung erfolgt durch taster, schalter und regler zum anfassen,
der betrieb ist von gemutlich bis hektisch möglich, bei höchster sicherheit.
viele grüsse
aetzchef
 

Sette

Bahnlehrling
AW: Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

Sally,

wie im letzten Eintrag schon gesagt würde auch ich es mit dem Heki verwenden. Du kannst sogar Dominosteine von Heki kaufen mit den Diversen Symbolen kaufen und daraus ein Tasten-Stellwerk bauen :) .

LG Sette :beerchug:
 

Gereon

Lokführer
AW: Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

Danke auch für die Infos,

ich habe bisher immer auf Kantinentabletts lackiert oder aus 4 mm Sperrholz lackiert.

Dieses ist natürlich um Nummern besser.


Gruß

Gereon
 
P

Prellbock1

AW: Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

Guten Morgen erst mal,


Es gibt in gut sortierten Bauhäusern Resinplatten in einer Stärke von 3 - 5 mm. Diese lassen sich relativ leicht bohren, sägen und verarbeiten. Dazu gibt es diese auch in verschiedenen Farben.

Ich habe meine Stellpulte auch daraus gemcht. ( siehe "Meine kleine Welt") Versuch es mal damit

Gruß


Dieter der Prellbock1
 

Gereon

Lokführer
AW: Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

Auch einen wunderschönen guten Morgen Dieter,

danke für den Tipp, ich nehme an, dass Du die Männerwelt (=Baumarkt) mit 3 Buchstaben in Orange meinst. Die werde ich mir bei passender Gelegenheit mal genauer anschauen.


Der Tipp liest sich sehr gut. Die Kantinentabletts sind auber auch sehr gut. Es ist glasfaser verstärkter Kunststoff, der sich auch gut sägen und bohren lässt. Nur die Farbwahl variiert im laufe der Jahre in den verschiedensten Grautönen.


Liebe Grüße auch an die anderen


Gereon
 
P

Prellbock1

AW: Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

Guten Morgen Gereon,

nein, nicht der mit den 3 Buchstaben, der ist mir zuweit weg, sondern der, welcher wie eine alte Künstlerwerksatt benannt ist, ist hier gemeint.

Mal ein paar Bilder dazu anbei.

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • Schalttafel von oben.jpg
    Schalttafel von oben.jpg
    82 KB · Aufrufe: 691
  • unter der Schalttafel.jpg
    unter der Schalttafel.jpg
    98 KB · Aufrufe: 346

Gereon

Lokführer
AW: Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

Na aber Hallo

das schaut ja sehr gut aus. Gefällt mir.


Gruß

Gereon
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Wie das Layout für das Stellpult erstellen?

Hallo zusammen,
Ich habe mir für das Stellpult nun folgendes einfallen lassen:
Damit ich mit Magneten die abgestellten Züge auf dem Stellpult visualisieren kann, habe ich mir ein Magnet- Mainboard beschafft.
Das Gleisbstellpult habe ich auf dem Excel erstellt, und auf selbstklebender Folie ausgedruckt.
Einzelne Komponente habe ich bereits eingebaut.

Hier ein Bild davon:

DSC08186.jpg
 
Oben Unten