• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

wie kann ich die Märklin CS 60214 über PC steuern ?

mark20

Bahnlehrling
Ich bin neu in Forum und hab mich mal umgeschaut . :)

Ich baue grade meine Modellbahnanlage auf und befasse mich schon länger mit der Frage
wie ich die Anlage auf meinem PC steuern kann .
Soweit ich die CS angeschaut habe hat sie eine Netzwerkstecker , ist der nur zum Updaten oder auch zum verbinden der PC Steuerung ? :confused:

Was für Programme würdet ihr vorschlagen .


Besten Dank für eure Antworten Mark
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: wie kann ich die Märklin CS 60214 über PC steuern ?

Hallo Mark

Ja, eine CS2 verbindet man über das Netzwerk über das man auch updaten kann.

Ich selbst habe die CS2 mal mit Rocrail betrieben. Rocrail ist bei mir immer noch in Betrieb, die CS2 wurde durch einen Selbstbau-Booster und DDX ersetzt.

Zur eingesetzten Software: Es gibt von fast allen Demoversionen, downloadbar über das Internet. Mach das und sehe zu, was dir zusagt, und was in dein Budget passt. Wenn du 10 Modellbahner fragst, wirst du mindestens 11 antworten auf die Frage erhalten welche die Beste ist.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

mark20

Bahnlehrling
AW: wie kann ich die Märklin CS 60214 über PC steuern ?

Besten Dank für deine Antwort Teddy


Ich habe die CS mit dem PC verbunden , die 2 Netzwerklämpchen leuchten oder blinken aber ich erreiche keine Verbindung .

Sollte der PC die Verbindung nicht automatisch erkennen ?
 

scootman

Stellwerker
AW: wie kann ich die Märklin CS 60214 über PC steuern ?

Hallo Mark,

Soweit ich die CS angeschaut habe hat sie eine Netzwerkstecker , ist der nur zum Updaten oder auch zum verbinden der PC Steuerung ? :confused:
ich habe zwar "leider" keine CS2, doch soweit ich mitbekommen habe, muss man die CS per USB-Stick Updaten, ob es auch anders geht kann ich nicht sagen.
Ich habe die CS mit dem PC verbunden , die 2 Netzwerklämpchen leuchten oder blinken aber ich erreiche keine Verbindung .
Sollte der PC die Verbindung nicht automatisch erkennen ?
Was für eine Steuerungs-Software hast Du den jetzt? WinDigiPet, Rocrail, iTrain, ...
Ich glaube Du musst an Deiner CS die IP-Adresse eingeben vom PC und bei der Steuerungs-Software die IP-Adresse der CS angeben.

Wenn Du Rocrail verwendest dort gibt es eine Video Anleitung

Gruss
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: wie kann ich die Märklin CS 60214 über PC steuern ?

Sollte der PC die Verbindung nicht automatisch erkennen ?
Nein, das tut die CS2 nicht. Ich habe das bereits im Rocrail-Forum beschrieben. In Deutsch:

Bei den CS2 Einstellungen unter CAN-Gateway musst du von auto auf broadcast wechseln und bei der IP die IP-Adresse des PCs eintragen. Das ist nicht nur für Rocrail nötig, sondern auch für andere Steuerungssoftware.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 
AW: wie kann ich die Märklin CS 60214 über PC steuern ?

Sali!
ich habe zwar "leider" keine CS2, doch soweit ich mitbekommen habe, muss man die CS per USB-Stick Updaten, ob es auch anders geht kann ich nicht sagen.
Wenn die CS2 über den LAN-Anschluss Verbindung zum Internet hat, kann man darüber Updates installieren - Wochen, bevor diese als USB-Update zur Verfügung stehen.
Dafür sind die USB-Updates stabiler.
 
Oben Unten