• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie richtig informieren über H0-Modelleisenbahnsammlung?

BaseBallBatBoy

Bahnlehrling
Hallo!

Ich habe von meinem Vater die H0-Modelleisenbahnsammlung übernommen. Insgesamt 165 unterschiedliche Teile wie Loks und Wagen von Herstellern wie METROPOLITAN, HRF, FULGUREX, HAG, RUCO, MÄRKLIN, LILIPUT, TRIX, RIVAROSSI, ARNOLD-N, MINITRIX, SMF AG, MERKER+FISCHER, ELECTROTREN.

Da ich mich nicht speziell damit auskenne, habe ich das ganze von einem Fachgeschäft schätzen lassen.
Das Fachgeschäft nannte mir einen Preis, zu dem Sie mir die Dinge auch abkaufen würden.
Einige Teile habe ich danach auch im Internet gefunden, teilweise zu einem wesentlich höheren Preis (+300%) als dem Schätzpreis. Dies hinterliess bei mir ein komisches Gefühl.

Daher habe ich nun einige Fagen an euch:
- Wie kann ich mich selbst ins Bild setzen, was ich da vor mir habe?
- Wie kann ich sicherstellen, dass der Schätzpreis wirklich fair ist? Gibt es z.b. eine Datenbank von Modelleisenbahnen?
- Wenn ich die Modelle verkaufen möchte, wie sollte ich das am besten tun? Respektive wo?

Gruss

BoboEGR

Zugbegleiter
AW: Wie richtig informieren über H0-Modelleisenbahnsammlung?

Einem Fachgeschäft musste natürlich zu Gute halten, daß er die Sachen auch nur zu den Werten verkaufen kann, wie sie im Markt gerade üblich sind. Wenn er dir die gleichen Preise zahlt, verdient er damit nichts. Daher wird er immer weniger bieten, da er ja ein kaufmännisches Interesse hat.
Der Vorteil, du musst dich um "Vertrieb und Marketing" nicht kümmern.

Ich würde an deiner Stelle aber, wenn du ungerne einen "Zwischenhändler" bezahlen willst, die Sachen selbst verkaufen.

Für MÄRKLIN z.B. gibt es meines Wissens ein Nachschlagewerk, wo die Sammlerpreise drin sind. Damit kannst du z.B. via Anzeigen in Zeitungen versuchen Sammler zu finden. Für andere Hersteller gibt es mit Sicherheit Foren im Internet, wo du mal anfragen kannst.

Klassisch sind z.B. auch Modellbahnbörsen, hier muss man aber Zeit investieren.

Oder du versuchst die Sachen via Online Auktionen zu verkaufen, nur hier kann es passieren, daß du weniger Geld bekommst. Hier sind oft auch Händler unterwegs, die versuchen minimale Preise zu zahlen und Sammler oft nur gezielt suchen, wenn sie etwas brauchen.

Auf jeden Fall würde ich die Sachen versuchen einzeln zu verkaufen, im "Pack" macht meistens nur dein Gegenüber was gut, da er die Sachen dann einzeln weiterverkauft.

Ich habe vor einiger Zeit die Sammlung eines Bekannten via EBAY verkauft. Habe alles einzeln reingestellt, war zwar Aufwand, hat sich aber gelohnt. Andere vergleichbare Auktionen im Set gingen oft deutlich drunter weg. Ich habe dafür lange im Internet recherchiert und in Foren nachgefragt.

BaseBallBatBoy

Bahnlehrling

Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen!

Einem Fachgeschäft musste natürlich zu Gute halten, daß er die Sachen auch nur zu den Werten verkaufen kann, wie sie im Markt gerade üblich sind. Wenn er dir die gleichen Preise zahlt, verdient er damit nichts. Daher wird er immer weniger bieten, da er ja ein kaufmännisches Interesse hat. Der Vorteil, du musst dich um "Vertrieb und Marketing" nicht kümmern.

Ich habe den Fachhändler um eine Schätzung der Sammlung gebeten. Meines Erachtens bezieht sich eine Schätzung immer auf den aktuell gültigen Marktwert. (ich bin mir nun nur nicht ganz sicher, ob ich das auch von Ihm erhalten habe...)
Mir ist klar, dass der Händler mir für die Ware nicht den Marktwert bezahlen würde, da er auch noch was daran verdienen will. Das ist auch ok so. Will ich aber über die Eisenbahnen verhandeln können, muss ich natürlich deren Marktwert kennen. Der Fachhändler hatte die Schätzung vor ca. 1 Jahr gemacht und ich habe ihm auch klar gesagt, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht verkaufen wollte. Es ging nur um eine Bestandesaufnahme.
Evtl. sollte ich auch noch sagen, dass die meisten Modelle zwischen 1980 und 1990 gekauft wurden, BLS und SBB, für die Vitrine.

Klassisch sind z.B. auch Modellbahnbörsen, hier muss man aber Zeit investieren.

Wie funktioniert sowas? Zahlt man da Standgebühr? Geht man da einfach mit Fixpreis hin oder wird da verhandelt? Gib es eine Obergrenze wie teuer Modelle da maximal sein sollten?

Ich habe vor einiger Zeit die Sammlung eines Bekannten via EBAY verkauft. Habe alles einzeln reingestellt, war zwar Aufwand, hat sich aber gelohnt.

Wie genau hast du das gemacht? Fixpreis? Ich denke ich hätte nicht den Mut ab 1.- reinzustellen, da ich vermute, dass der Markt auf Ebay nicht allzu gross ist. Sind solche Interessenten überhaupt im Internet zu finden? Macht es auch einen unterschied ob man Ebay oder Ricardo verwenden würde? Ich bin meist auf Ricardo, denke aber dass diese Plattform nur auf die Schweiz bezogen ist, was in diesem Kontext evtl. eine Nachteil wäre?

Super, da werde ich mich bestimmt mal umschauen!

Kannst du mir mal ein paar Bilder der Sammlung schicken? Vielleicht hast du dann bereits den ersten Interessenten ;)

Vielen Dank für dein Interesse! Bilder habe ich noch gar keine gemacht. Sollte ich wohl aber mal tun ;) Bevor ich mich aber in den Verkauf begebe, möchte ich zuerst für mich herausfinden, was genau ich denn da nun vor mir habe. Ich denke du verstehst das. Ich komme aber sehr gerne auf dich zurück!

@all
Jemand hatte mir gesagt, dass die Marken Fulgurex, Metropolitan, HRF, Ruco und HAG Kleinserienhersteller sind und die Modelle ihren Wert ganz gut behalten. Deckt sich das mit eurer Erfahrung? Von einigen Modellen kenne ich auch den originalen Kaufpreis, falls das was hilft.
Als Info: von insgesamt 166 Stücken stammen 123 von genau diesen Herstellern. Ca. 1/4 davon sind Loks und der Rest Wagen.

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo BatBoy

Wie schon von anderen geschrieben, der Händler hat ein Interesse daran etwas zu verdienen. Er wird dir die Ware deshalb für weniger Geld abnehmen als er es wieder verkaufen kann.

Den Wert einer Modellbahn oder Teile davon wiederspiegelt in erster Linie das Interesse von möglichen Käufern zum aktuellen Zeitpunkt. Dieser Wert kann eine Woche später bereits wieder ganz anders aussehen. Wenn jemand seit Jahren ein ganz bestimmtes Modell sucht ist er bereit einiges auf den Tisch zu legen. Wenn er aber das Modell in der Zwischenzeit bereits andersweitig erstanden hat ist sein Interesse weg und dein erhoffter Geldbetrag bleibt aus.

Am meisten Geld gibt es wenn du die Modelle einzeln und schön mit Bildern und Beschreibung angepreist. Manchmal ist man in Foren-Marktplätzen am erfolgreichsten. Manchmal sind ebay oder in der Schweiz ricardo zielführender. Ein En-Bloc Verkauf ist immer mit einem Verlust verbunden, dafür hat man weniger Arbeit mit Marketing und Verkauf.

Gruss
Teddy

Raphael_Rickenbach

Bahnlehrling

Hallo BatBoy

Bevor ich mich aber in den Verkauf begebe, möchte ich zuerst für mich herausfinden, was genau ich denn da nun vor mir habe. Ich denke du verstehst das. Ich komme aber sehr gerne auf dich zurück!

Klar, das kann ich verstehen, freut mich aber, dass du auf mich zurückkommst.

Im Hag Archiv musst du dich unbedingt mal umschauen, da findest du nebst den anderen, sehr nützlichen Angaben auch den Katalogpreis und den Sammlerwert.

Gruss Raphael

BoboEGR

Zugbegleiter

Ich habe den Fachhändler um eine Schätzung der Sammlung gebeten. Meines Erachtens bezieht sich eine Schätzung immer auf den aktuell gültigen Marktwert. (ich bin mir nun nur nicht ganz sicher, ob ich das auch von Ihm erhalten habe...)
Mir ist klar, dass der Händler mir für die Ware nicht den Marktwert bezahlen würde, da er auch noch was daran verdienen will. Das ist auch ok so. Will ich aber über die Eisenbahnen verhandeln können, muss ich natürlich deren Marktwert kennen. Der Fachhändler hatte die Schätzung vor ca. 1 Jahr gemacht und ich habe ihm auch klar gesagt, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht verkaufen wollte. Es ging nur um eine Bestandesaufnahme.
Evtl. sollte ich auch noch sagen, dass die meisten Modelle zwischen 1980 und 1990 gekauft wurden, BLS und SBB, für die Vitrine.

Aber selbst dann wird dir dein Händler des Vetrauens nur ungerne Preise nennen, die "real" sind, wenn er selbst Interesse daran hat. Am Besten wäre es, einen Sammler zu befragen, aber das wird schwer werden, einen solchen zu finden.

Wie funktioniert sowas? Zahlt man da Standgebühr? Geht man da einfach mit Fixpreis hin oder wird da verhandelt? Gib es eine Obergrenze wie teuer Modelle da maximal sein sollten?

In der Regel muss man eine Standgebühr bezahlen, aber in der Regel lohnt sich das. Es gerade auf den großen Börsen Sammler unterwegs.

Wie genau hast du das gemacht? Fixpreis? Ich denke ich hätte nicht den Mut ab 1.- reinzustellen, da ich vermute, dass der Markt auf Ebay nicht allzu gross ist. Sind solche Interessenten überhaupt im Internet zu finden? Macht es auch einen unterschied ob man Ebay oder Ricardo verwenden würde? Ich bin meist auf Ricardo, denke aber dass diese Plattform nur auf die Schweiz bezogen ist, was in diesem Kontext evtl. eine Nachteil wäre?

Auktionen sind immer (leider) auch abhängig vom Glück. Es sind bei EBAY auch viele Sammler unterwegs, von daher konnte ich einige Sachen auch zu Wunschpreisen verkaufen. Bei den Sammlerstücken habe ich immer mit festen Preisen gerechnet, also kein Startpreis. Und selbst da kann man ja einen Preis festlegen, den man gerne erzielen möchte.

teddych

Teammitglied
Innendienst

Ich denke ich hätte nicht den Mut ab 1.- reinzustellen, da ich vermute, dass der Markt auf Ebay nicht allzu gross ist. Sind solche Interessenten überhaupt im Internet zu finden? Macht es auch einen unterschied ob man Ebay oder Ricardo verwenden würde? Ich bin meist auf Ricardo, denke aber dass diese Plattform nur auf die Schweiz bezogen ist, was in diesem Kontext evtl. eine Nachteil wäre?
Auf ricardo hast du sicher genügend Interessenten, dass die Artikel nicht für CHF 1.- weg gehen. Da treiben sich sicher genügend Sammler und Händler umher, dass du in etwa den von deinem Händler erzielten Preis erhalten wirst. Darunter dürfte eher die Ausnahme bleiben. Je nach Modell kann es aber durchaus auch vorkommen, dass sich die Abnehmer gegenseitig ins unermessliche bieten.

ebay oder ricardo: ricardo ist nur in der Schweiz präsent beim Volk. Wenn du nicht exportieren und dich um Zoll usw. kümmern willst eine gute Wahl. Ich selbst habe den Eindruck auf ricardo ist in der Schweiz mehr los in sachen Modellbahn.

Bei den Auktionsplattformen hängen die zu bezahlenden Preise stark mit allem möglichem zusammen. So sind für Modellbahnartikel ein Auktionsende am Sonntag um 20 Uhr in den Monaten Dezember, Januar, Februar und März bei schlechtem Wetter ohne wichtige Sport- oder andere Ereignisse am ertragsreichsten. Eine Garantie gibt es aber nicht dafür. Die Ergebnisse sind manchmal unergründlich.

Gruss
Teddy

Salut!

Wenn Händler eine große Sammlung aufkaufen, muss man damit rechnen, nur 25% des Marktwertes zu erhalten.

Bei gängigen Artikeln erzielt man bei eBay m. E. mit einem Startpreis von 1 Euro noch die höchsten Preise (und der Preis explodiert oft in den letzten 30 Sekunden).

Bei eBay kann die Suchfunktion auch Ergebnisse der letzten 15 Tage anzeigen (erweiterte Suche anklicken; grüne Preise: Verkauf; rote Preise: kein Verkauf). Nicht von "Sofort-Kaufen"-Angeboten mit Phantasiepreisen irritieren lassen.

Der Verkaufspreis hängt von vielerlei ab. Gute Bilder, gute und vertrauenerweckende Beschreibung, viele positive Bewertungen des Verkäufers. Sammler stören sich an jedem Mangel - und als Laie kann man diese Mängel nicht unbedingt als solche erkennen.

Ein unscharfes Bild und ein Text à la "ich weiß nicht, ob die Lok noch fährt" ergeben keine hohen Preise.

Oben Unten