• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wie schnell laufen eure Modelle?? (Umfrage)

Kaufi

Bahnlehrling
Hallo zusammen.

Wie ich in vielen Videos im Internet gesehen habe, lassen die einen Ihre Züge sehr schnell laufen, andere wiederum extrem langsam.

Wie schnell lasst Ihr eure Züge fahren?
Der Realität entsprechend ( mit umrechnen in die jeweilige Grösse)?
Oder als anschauungs Objekt sehr langsam?

Meine Züge fahren der Realität entsprechend, Umgerechnet in H0.

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Liebe Grüsse

Stefan (Märklinist, der in baldiger Zukunft mal sein kleines Bauvorhaben präsentieren wird.)

Volker

Stationsvorsteher
AW: Wie schnell laufen eure Modelle?? (Umfrage)

Hallo Stefan

Ich passe es der anlage den begebenheiten an und versuche es natürlich
auch vorbildgerecht laufen zu lassen

MFG Volker

P

Prellbock1

Guten Morgen Stefan,

bisher habe ich das lediglich durch die Trafoeinstellungen versucht. Ich fahre mit max. 9 V =, das ergibt eine etwas angepasste Geschwindiglkeit aller Modelle und Fabrikate. Hin und wieder muß ich nachregeln, doch das ist nur in einzelnen Fällen nötig. Prinzipiell gilt bei mir aber: "langsamer ist besser!"
Ich plane jedoch, dieses Jahr auf Heißwolf-Fahrgeräte umzusteigen. Dann kann ich die einzelnen Maschinen mit ihrer jeweiligen Eigenstromaufnahme und Frequenz abspeichern. Danach dürfte es mir etwas leichter fallen, mehr in Richtung "Vorbild" zu fahren.

Gruß

Dieter der Prellbock1

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Hallo Stefan,
Ich probiere meine Züge dem Vorbild entsprechend, (auf H0 umgerechnet) zu fahren. Bei vielen Zügen würde das ziemlich eine Nervöse Sache geben, wenn man einfach "volle Pulle" fährt...
:)

Gruss
Adrian

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo zusammen!

@ Stefan!

Ich probiere meine Züge dem Vorbild entsprechend, (auf H0 umgerechnet) zu fahren.

Das ist meines erachtens die sinnvollste Art die Züge fahren zu lassen! :thumbsup:

Ich persönlich fahre mit dem TC Program, daß hat den zusätlichen Vorteil das man hier die Loks noch einmessen kann und soll, auf die Geschwindigkeit der einzelnen Loks.

Ist ja heute bei den digitalen Loks kein Problem, die mit den CV Werten so zu programieren!

CowExpress

Zugbegleiter

hiho zusammen

ich denke , dass ich eher zu den schleichern gehöre ........ ;):D

mag es gar nicht wen die züge durch die gegend donnern :thumbsdown:

Moin
Ich fahre nach Augenmaß, auf meiner Paradestrecke und dem Teil dahinter ca 6m dürfen die Stiere auch mal mit Vollgas fahren im Bahnhof kommen sie dann aber wieder sehr ruhig an siehe auch hier

[video=youtube;r_xSIin39jY]http://www.youtube.com/watch?v=r_xSIin39jY[/video]

CowExpress

Zugbegleiter

so habs auch mal propiert, leider hab ich nur ein handy zur verfügung.........

aber hoffe das doch bischen was rüber kommt :D

[video=youtube;Yr0nv2EDwYw]http://www.youtube.com/watch?v=Yr0nv2EDwYw[/video]

[video=youtube;t-SSizVF8U0]http://www.youtube.com/watch?v=t-SSizVF8U0[/video]

Palme

Zugchef

Hallo Beisammen,

ich mag es auch nicht, wenn die Züge so dahinrasen. Bei langsamerer Fahrt kann ich meine Modelle besser geniessen.

@Hannes: An Deinen Videos gefällt mir, das Deine Wellis ebensowenig den Schnabel halten wie meine.:D:D:D

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D Ich denk nur immer wen das zwitschern stört der soll das Video nicht angucken!!! Und wenn ich erstmal fertig bin (dauert nicht mehr lang) dann kommt ein Video hach hab schon mal versucht zu filmen und sieht echt gut aus nur da war noch sehr viel Holz aber später hach hach hach :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: :shocked:

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo zusammen

@Hannes und Fabrizio: Schöne Videos und schöne Anlagen habt ihr da!

Bei mir kommt es stark drauf an wer spielt, meine Junioren wollein einfach Vollgas fahren. Die passende CV-Programmierung der Decoder verhindert ein Kippen der Fahrzeuge in den Kurven.

Ich selbst habe es lieber, wenn die Modelle etwas langsamer fahren, mir scheint das schöner. Wenn ich eine 100x100m2-Anlage hätte würde ich das vielleicht wieder anders sehen...

Gruss
Teddy

CowExpress

Zugbegleiter

halloa teddy

danke für die blummen :)

leider hab ich halt nur ein handy zum filmen und fotos machen.
diese anlage wird abgebrochen und muss einer neuer weichen :rolleyes:

vermudlich wird der start nächste wochen beginnen, für die neue anlage .....

wen intresse besteht werd ich sicher auch einen baubericht reinstellen.

serola

Heizer

hallo zusammen

leider nach längerer abwesenheit vom Forum:-(
Dem modellbau natürlich treu geblieben und weitergearbeitet.
ICh habe meine Züge auch eingemessen da ich mit Rocomotion fahre und das zum korrekten Steuern nötig ist.
Ich fahre jedoch zu langsam:-( meine Geschwindigkeit beträgt je nach Zug 80-100kmh.
das ist die Geschwindigkeit die ich vom Gefühl her angenehm passend zur Anlagengrösse empfinde, und das alleine ist wichtig:)
Wünsche allen einen guten tag und weiterhin viel spass

Enzo

Oben Unten