• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Winkel von gebogenen Gleise messen

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,

bei meinen starren C-Gleisen kommt es häufig vor, dass ich aus den gebogenen Gleisen ein Stück herausschneiden muß.
Die Gleise sollen ja wieder genau aneinander passen. Bis lang gelingt es mir nicht 100%-ig.

Wie macht ihr das?

Danke Tuermer
 

Anhänge

  • Winkelggggggggggggggggggggggggg.png
    Winkelggggggggggggggggggggggggg.png
    320.7 KB · Aufrufe: 13

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Tuermer

Du weisst ja, war für einen Radius deine Gleise haben. Nimm einen grossen Karton, zeichne einen Viertelkreissektor darauf ein (mit Schnur oder Latte als Zirkel), dann kannst du die Gleise drauf legen und aufs Grad genau ablängen.

Gruss Barni
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hoi Tuermer

Du weisst ja, war für einen Radius deine Gleise haben. Nimm einen grossen Karton, zeichne einen Viertelkreissektor darauf ein (mit Schnur oder Latte als Zirkel), dann kannst du die Gleise drauf legen und aufs Grad genau ablängen.

Gruss Barni
Hallo Barni. Da hätte ich auch drauf kommen müssen. Wenn ich euch nicht hätte. Vielen Dank!!!
 

TWIN

Heizer
Hallo
Für alle die einen Winkel nachmessen möchten gibt es auch noch diese Möglichkeit
Den Radius 57,3 cm auf einen Brett aufzeichnen und den Kreisbogen ausschneiden, ( den Aufriss halb wegschneiden )
nach dem ausschneiden einen Papiermeter ( hängt im Baumarkt überall herum zum nachmessen )
auf die Stirnseite des viertelkreisbogen aufkleben.
wenn Ihr genau ausgeschnitten habt sind es am ende 90 cm.
beim Rechten Winkel ist der Ausganspunkt nachher Linie verbinden bis zum Papiermeter die cm die Ihr ablesen könnt ist der Winkel.
So habt Ihr einen genauen Winkelmesser.
Viel Spass beim nachbauen.
Arnold
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo
Für alle die einen Winkel nachmessen möchten gibt es auch noch diese Möglichkeit
Den Radius 57,3 cm auf einen Brett aufzeichnen und den Kreisbogen ausschneiden, ( den Aufriss halb wegschneiden )
nach dem ausschneiden einen Papiermeter ( hängt im Baumarkt überall herum zum nachmessen )
auf die Stirnseite des viertelkreisbogen aufkleben.
wenn Ihr genau ausgeschnitten habt sind es am ende 90 cm.
beim Rechten Winkel ist der Ausganspunkt nachher Linie verbinden bis zum Papiermeter die cm die Ihr ablesen könnt ist der Winkel.
So habt Ihr einen genauen Winkelmesser.
Viel Spass beim nachbauen.
Arnold
Hallo Arnold,
kannst du bitte meine angehängte Datei mal ansehen. Als Nicht-Techniker habe ich, nach deiner Beschreibung versucht, eine Zeichnung zu verfassen. In der Hoffnung, dass ich dich verstanden hab.
Danke.
 

Anhänge

  • Winkel nachmessen.jpg
    Winkel nachmessen.jpg
    21.1 KB · Aufrufe: 6

TWIN

Heizer
Hallo Tuermer
Ich versuche mal mit Bilder , habe im Moment keine 60x60 cm grosse Platte.
Der Winkelnachmesser wird nur genau wenn die Bogenlänge 90 cm beträgt
Im Anhang mal Bilder
Arnold

IMG_1660.jpgIMG_1662.jpgIMG_1663.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Pfiffige Idee, funktioniert allerdings nur beim Radius 57, 3 und ist zum Ablängen etwas schwierig, weil der Radius ja vom Mittelleiter aus gemessen wird, so dass bei dieser Konstruktion die Gleise irgendwie über die Messvorrichtung überstehen.

Gruss Barni
 

TWIN

Heizer
Hallo Barni

Leider sieht man auf dem ersten Bild das darauf geschriebene Mass von 573 mm sehr schlecht
Wenn Du das Gleisende bündig an der 90° Linie ausrichtest und vom 90° Punkt mit einer Leiste über alle drei Punkte eine gerade hast kannst Du den Winkel ablesen und an der markierten Schnittstelle wieder neu anzeichnen und abschneiden.
Bestimmt gibt es noch einfacher Möglichkeiten zum messen doch ich habe ihm meinem Berufsalltag sehr oft bestehende Winkelschnitte nachgemessen .
Arnold
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ich habe ja gesagt pfiffige ide, danke für die Erläuterung. Gruss
 
Oben Unten