• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Palme

Zugchef
Hallo beisammen,

ein Beitrag hat in mir den Gedanken erweckt, zu fragen, wo Ihr Eure Moba aufgebaut habt, bzw. wohin Ihr sie stellen wollt.:)

Ich habe festgestellt, das der typische Modellbahner ein Meister der Improvisationskunst sein muß, bzw. sehr gut den vorhandenen Raum adaptieren können soll, um eventuelle Spannungen mit nicht vom Mobavirus infizierten Partnern zu vermeiden. :a94:

Vom Keller bis zum Dachboden und alles, was dazwischen ist, liegt ja alles drin!:lo01l:
 

V100

Bahnlehrling
AW: Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Auf dem Dachboden ist für mich am besten.

und zwar wegen folgenden Gründen


- Wärme
- Trockenheit
- Es hat nicht so viel Dreck/ Staub ec. (Kommt halt drauf an:D)
- Man fühlt sich wohler als in einem Keller^^

Aber eigentlich spielt das ja keine grosse Rolle. Das muss jeder selber wissen
 

farmer64

Zugchef
AW: Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Hallo,

meine Bahn steht im Schalfzimmer, ca. 2 m² groß! Geht halt nicht größer wenn man(n) zur Miete wohnt. :cool:

Viele Grüße Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Hallo zusammen!

Also wo ich meine Anlage stehen hab wist Ihr ja!
Bin auch froh das ich diese Möglichkeit habe!
Aber im Grunde genommen ist ja jeder Platz schön,
egal wie groß oder klein,
hauptsache man kann das Hobby - Moba betreiben.

@ mein Freund Jens jetzt bin ich etwas verwirrt :confused::confused:
Wo hast Du deine Bahn :confused: im Schalfzimmer :D:D?
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Hallo alle miteinand,

da ich gerade dabei bin...auf dem Dachboden soll sie mal stehen, allerdings dauert das noch ein wenig, da ich gerade erst angefangen hab:cool:
Dämmen muss ich auch noch:(
...und ob dann der Platz reicht?:D

Wir werden sehen...:rolleyes:

Gruß

Werner
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Hallo Freunde
Nun ich hab noch ne ecke frei im
Zimmer von 1,60m-4,25m da gibt
es dann einen schattenbahnhof
oben eine kleine strecke und ein
schöner durchgangbahnhof
im moment bin ich am schinen-
material kaufen geht halt auch wie
bei dem rollmaterial nicht alles auf
einmal

Gruß Volker:moba4ever:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Wir sind im August in unser neues Eigenheim gezogen, und da ist ein schöner Anlageraum mit ca 40m2 im Keller entstanden. Da wird unsere neue Anlage in H0 mit beiden Stromsystemen AC und DC entstehen. Da können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen... :)
Vorher hatte ich mir einen Raum für meine MoBa gemietet...
 

Palme

Zugchef
AW: Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Hallo beisammen,

seitdem ich am Dachboden bin, macht es richtig Spaß. :) Schade, das ich ihn nicht vorher fotografiert habe, eine Rumpelkammer mit allem, was sich in einem Haus in 35 Jahren so sammelt. :lo01l:
Es ist wirklich beeindruckend, wie wir unserem Wohnraum den Platz für unser Hobby abtrotzen.
Meine erste Moba als Kind habe ich während der Spielpausen im Nebenraum eines Stalls abgestellt. Beim zweiten Mal spielen haben einige Mäuse die Bäume als Nestbaumaterial verwendet.:65:

Bin ich froh, jetzt meinen Raum zu haben!

@Volker:
geht halt auch wie
bei dem rollmaterial nicht alles auf
einmal
Ich zwinge mich, nur die Sachen zu kaufen, die ich für den Aufbau benötige, ich hatte schon mal einen Haufen Fahrzeuge, aber kein Gleis.:D
 

Olivier

Rangierer
AW: Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Hallo zusammen,

meine Moba hat schon viele Zimmer bewohnt.

Am Anfang mit einer Grösse (3 Länge 1.5 Breite) war die Anlage in einem kleinen Zimmer. Nachdem zügeln wurde die Anlage demontiert und eingelagert. Kurz darauf gab es ein wenig Platz in einem Büro in unserem Quartier. Auch hier musste die Anlage wieder weichen und wurde ohne Aufbau in eine Garage gelagert. 1 Jahr später wurde ein kleiner Hobbyraum frei - klein möchte ich betonen. Es blieb ca. 40 CM Platz zum gehen auf der vorderen und rechten Seite der Anlage. Kurz drauf verlies ich mein trautes Heim bei meinen Eltern und somit musste auch die MOBA mit.

In der neuen WG war leider kein Platz sowie Zeit für die MOBA.

Eines Tages, ich hielt es nicht mehr aus ohne meine MOBA habe ich den Estrich geräumt bei uns. Die zwei grossen Module haben gerade so Platz. Dies bietet mir die Chance das ganze fertigzustellen. Die kleinen Module habe ich zerlegt und werde neue bauen. Geplante Grösse Länge 3 M auf 1.8 bis 2 Meter.

Der Estrich ist betreffend Wärme im Sommer oder Kälte im Winter sicherlich nicht ideal aber ansonsten ein toller Ort. Bzw. die eintzige Lösung im Moment mein Hobby zu betreiben.

Grüsse Olivier
 

Palme

Zugchef
AW: Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Hallo Olivier,

so ein Estrich ist kein Problem. Lege einen Melaninboden drauf. Den gibt es schon recht billig, mit einer Unterlage die dämmend wirkt. Da hast Du einen Tag Arbeit und einen warmen, pflegeleichten Boden.:thumbsup:
 

Olivier

Rangierer
AW: Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Salü Kurt,

leider befinden sich mehrere Parteien auf unserem Estrich- ich habe nur ein Abteil. Habe mir auch schon überlegt das Abteil zu islorieren. Sprich Holzverschlag mit Wänden auszubauen und den Boden mit Lamminat zu verlegen. Unter der Anlage befindet sich bereits Laminat.

Aber bringen wird dis nicht viel aber dfür kosten?

Grüsse Olivier
 
S

SD70ACe

AW: Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Meine Modul Anlage

... habe(n) grosses vor...

Bin momentan am Planerstellen für die Modul Anlage. Welche aus 12 Modulen Besteht oder mal Bestehen soll. ;)

Darauf soll eine Coal Mine mit Verlade Einrichtung, (Coal Entladestation), Frightstation, Kehrschleife und einer langen Strecke zum Fahren den Platz finden. :D

Mein Kumpel wird auf seinen Modulen (15Stk.) einen Schattenbahnhof, Hafen Anlage, so wie ein Engine Yard und auch etwas Stercke planen.

Die Modul Anlage plane ich so dass ich meine Module an die Module von meinem Kumpel anhängen kann oder er seine an meine. Ich habe vor für die DCC Steuerung die Intelibox von Uhlenbrock und Handregler zu verwenden. Welche Handregler es sein werden ist noch offen.
So wie einen Laptop um zu Programmieren und für die Automatisch Weichen-/Signalsteuerung oder auch mal für die ganze Anlage zusteuern inkl. Züge fahren zulassen um zu zusehen. Wo bei mir das Züge selber fahren viel besser gefällt. ;)

Die Masse von den Normalmodulen (5 Stk.) ist 115 x 50 cm, den Breitenmodulen(4 Stk.) ist 115 x 100 cm und die Kurvenmodulen (3 Stk.) ist 235 x 60 cm.
Die Landschaft soll einmal einen Teil Steppe/Wüste sein, so wie Steppe/Rocky Mountain und einen Teil Industriegebiet.

Bauzeit Rechnen wir 1 - 2... Jahre
Grösse: ca.13m2 (gesammt)
Schienenlänge: ca. 29,7m (gesammt)

Sobald ich (wir) einen Brauchbaren Plan haben werd ich hin hier in diesem Fred einstellen.

Und natürlich Euch auch auf dem Laufenden halten mit Texten und Bild-/Videomaterial… :dance:

:b3:... das Hobby Ruft... :011::wave:
 
H

huesi61

AW: Wo baut Ihr Eure Modellbahn?

Hallo Zusammen

Ich baue meine Anlage im noch heutigen Elternschalfzimmer auf. Ich werde dann das Bett ins Studio zügeln. Da ich in einer Mietwohnung 3 1/2 Zimmer hause ist der Platz halt beschränkt. Ich hab die Anlage auf 3,2 x 1,6m geplant, das ist Stufe I. Wenn die Anlage dann steh und alles fertig ist werde ich den grossen Schwebetür Schrank aus dem Zimmer nehmen und eine Fahrstrecke auf die andere Seite ziehen um dort noch einen Anlageteil zu bauen. Ich mach das absichtlich in 2 Etappen da mir das ganze sonst etwas zu viel wird. Da ich ja in Miete wohne mache ich die Anlage so dass man diese auch zügeln kann, d.h. es gibt 3 Teile in unterschiedlicher Grösse, die Elektrik unter der Anlage mach ich desshalb alles steckbar.

Grüsse, Rolf
 
Oben Unten