• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

wo bekommt man Ersatzteile für alte Z Modelle

Michi

Heizer
Hoi mitenand

ich habe mir das Set 8107 aus dem Jahr 1987 gekauft, hat inklusive einiger Schienen und 2 Prellböcken nur 50.- gekostet, allein die Schienen sind schon gut 30.- wert. Mit der Funktion der BR218 habe ich nicht wirklich gerechnet, der Pendelzug ist recht hübsch, den wollte ich schon haben. Daheim angekommen hab ich mich über mich selber geärgert, da einer der Mittelwagen an einem Drehgestell keine Achsen hat, das hab ich nicht gemerkt.

Es sieht so aus, als ob die Laschen der Halterungen abgebrochen sind, die Achsen sind nicht dabei. Das Einzige was ich im Netz gefunden habe sind Achsen Sets für Z, die bringen mir aber nicht viel, da ich das ganze Drehgestell ersetzen sollte. Die 218er läuft Erwartungs gemäss auch nicht, aber das ist eine andere Baustelle.

Hat eventuell jemand einen Tipp, welches verfügbare Drehgestell passen würde? Oder hat gar jemand einen Personenwagen übrig zum "Ausschlachten" (selbstverständlich gegen Bezahlung)?

Gruss, Michi

Modul 0.4

Zugbegleiter
Michi,

sind keine Ersatzteile verfügbar, gilt immer noch der folgende Grundsatz:

Das Einfachste ist immer, ein passendes Fahrzeug aus der Bastelkiste auszuschlachten.

Gibt es da kein passendes Objekt, findest Du bestimmt einen passenden Wagen irgendwo im Gebrauchtwarenhandel zum Ausschlachten.

Fokussiere Dich dabei auf ein baugleiches, komplettes Drehgestell.

Eugen

EmilWinterfeld

Bahnlehrling
Für 50 Franken finde ich das Set trotz des fehlenden Drehgestells immer noch einen guten Fang. Ersatzteile tauchen meist irgendwann wieder auf, wenn man etwas Geduld hat. Ich habe bei solchen Sachen oft eher einen beschädigten oder unvollständigen Wagen zum Ausschlachten gekauft als nur ein einzelnes Drehgestell – das war am Ende meistens einfacher und teilweise sogar günstiger.

Michi

Heizer
Hoi Emil

merci für das Feedback, ja ich denke ich werde wohl mal auf einer Börse zuschlagen. Ich hatte nur die Hoffnung, dass mir einer hier aus dem Forum so etwas zukommen lassen kann. Ich habe relativ viele Modelle, aber meist schön fahrbereit irgendwo aufbewahrt. Da fällt es halt schwer eines auszusuchen und eine "Bastelkiste" zu eröffnen... sprich ich habe gar keine solche Kiste mit Fahrzeugen.

Ach ja willkommen im Forum :wave:

Gruss, Michi

Michi

Heizer
Hoi mitenand

nachdem mein Vater zufällig ein Konvolut von alten Z-Wagen bei seinem Händler ergattert hat, bin ich eigentlich im Moment ausgerüstet... trotzdem bin ich im Nachbarforum über diesen Link hier gestolpert, ziemlich genau sowas hab ich gesucht !

Dachte ich teile euch die Entdeckung der Vollständigkeit halber noch mit. ;)

Gruss, Michi

Oben Unten