• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Workshop Teil 04, Material und Symbole

H

huesi61

Hallo

Schön dass du an meinem Workshop teil nimmst. Ich schreib hier mal etwas über die Symbole und deren Bedeutung und gleich das Material dass ich für meine Schaltungen und Installationen verwende.

Zuerst mal etwas zum Organisatorischen.
Ich hab mir angewöhnt immer aus den gleichen Serien die gleichen Artikel des benötigten Materials zu kaufen.
Ich hab mir eine Excel Tabelle mit den Bestell Nummern gemacht.
So hab ich einen schnellen Überblick von meinem Material und auch von den Preisen.

Ich finde es Zeitverschwendung immer wieder von neuem zu suchen da mein Distributor, die Firma Distrelec.ch doch über 15’000 Artikel im Sortiment hat.

Nr. 1+2 sind Taster / Schliesser Nr.3+4 sind Taster / Öffner
Nr. 5+6 sind Schalter / Schliesser Nr. 7+8 sind Schalter Öffner
Nr. 9 ist ein Schalter mit Wechsler Nr. 10 ist ein Schalter mit einer Rolle, wird oft bei Türen verwendet und Nr. 11 ist ein Notstopp Schalter, die sind meistens Öffner, wenn man den Notstop drückt bleibt der Knopf drinn und muss mit einer Drehbewegung aus der Arretierung gelöst werden.

Symbole Schalter &.jpg
In der Regel, die auch Ausnahmen zulässt, werden Schalter und Taster mit einem kleinen „b“ gekennzeichnet.
Aber man sieht auch für Schalter ein „S“ und für Taster ein „T“

Dass ist dir selbst überlassen, aber was ich auf jedenfalls machen würde ist eine Legende, das ist sehr wichtig.
Denn nach einem Jahr weist auch du nicht mehr was mit deinen eigenen Kürzeln gemeint ist !

Zum z.B. Weichen zu steuern benötige ich diese Drucktaster mit einem Schliesser.


Drucktaster..jpg


Zum Schalten benötige ich diese Kippschalter mit Wechsler in 2 – 4 Poliger Ausführung


Kippschalter 2 Po&.jpgKippschalter 3 Po&.jpgKippschalter 4 Po&.jpg



Reedschalter sind für den analog Bahner unerlässlich. Diese Schalter werden zwischen die Schienen montiert, für die Anschlussdrähte werden Löcher durch die Platte gebohrt. Diese Schalter gibt es Schliesser, Öffner und auch Wechsler
Reed Symbol..jpgReedschalter sch&#119.jpg


Abmessungen L x B x H16 x 2.4 x 2.4 mm Distrelec 24 52 18

Oder diese Bauform als so genante Glasrohrkontakte, ich persönlich verwende lieber die schwarzen, aus Kunststoff



Reedschalter Glas.jpg


Distrelec 406014

Reedschalter funktionieren nur mit einem Dauermagneten ich verwende eigentlich nur diesen Typ


Magnet..jpg


Stabmagnet Alnico 12.7 x 1.6 x 1.6 mm Distrelec 40 60 30
Dieser Magnet lässt sich gut unten an die Lock kleben.


Widerstände (R)

Bei den Widerständen hab ich 2 Vorgehensweisen

Wenn ich ein Prototyp mache oder einfach ein Experiment dann bediene ich mich aus meinem Widerstands Sortiment der Firma Nova CCR-02, Distrelec 710441
Das Sortiment beinhaltet 1110 Widerstände 0,33 Watt Reihe E12 (100.-Fr)

Wenn ich mit meinem Versuch in Serie gehe, dann kauf ich die Widerstände explizit und nehme dabei immer von der gleiche Serie: Metallfilm Widerstände mit axialen Anschlüssen 0,4Watt 1% Distrelec Typ MBA/SMA0204


Widerstandssorti&#.jpg


Einstellbare Widerstände (R) also Potentiometer oder Trimmer haben folgendes Symbol
Poti 001..jpg
Potentiometer wie diesen Typ suche ich mir nach Anwendung raus, nach Widerstand, Achsdurchmesser, Drehknopf und Zeiger

Poti Kohle..jpg


Wenn ich den Widerstand auf einem Print einstellen kann dann sind das Eingang Schichttrimmer / Cermet der Firma Vishay. Distrelec Typ 63P (liegend) oder 63X (stehend) oder


Schichttrimmer C&#101.jpg


die Mehrgängigen Trimmer (20 Gängig) für genaues Abgleichen zu verwenden. Vishay Distrelec Typ 43P-T100

Schichttrimmer M&#101.jpg



Kondensatoren (C)

Kondensatoren sind Elektrische Speicher.
Die Kapazität ist in Mikro-Farad yF angegeben das Formelzeichen ist C
Elkos (Elektrolytkondensatoren) sind wohl die meist verwendeten unipolaren Kondensatoren.
Plus gehört zu Plus, minus zu minus, sonst platzt er. :D

Nimm Kondensatoren mit 2 – 3 x Facher Spannung als die Nennspannung deines Projekts.
Die Polarität ist erkennbar am Farbigem Strich mit dem deutlich gekennzeichneten minus.
Das Symbol für einen unipolaren Kondensator
Kondensator 001..jpgKondensator NRSA &#.jpg


Es gibt schon auch Bipolare Elkos, die werden in Verstärkern gebraucht.
Das gleiche Symbol siehst du auch bei Funkentstörung, das sind dann meistens Keramikkondensatoren mit Kapazität in im Nano-Bereich.
Das ist das Symbol für Bipolare Kondensatoren.
Kondensator Bipo&#10.jpgKeramikkondensat&#1.jpg


Von Kondensatoren gibt’s auch Sortimente ich verzichte aber darauf, ich brauch zum experimentieren nicht all zu viele, so mit 20 stk durch Beet kannst du schon viel machen.
Ich suche mir die Kondensatoren jeweils zusammen, in der Regel verwende ich die Elkos mit radialen Anschlüssen, dass man sie stehend montieren kann.
Soweit es geht verwende ich den Distrelec Typ NRSA von der Firma NIC Components.


Wenn wir einen Motor Entstören muss dann neheme ich diese Serie
Distrelec B37981M5472K54



Dioden

Dioden lassen den Strom nur in einer Richtung durch in die andere sperrt sie.
Plus auf Kathode Minus auf Anode sperrt die Diode, es fliesst kein Strom
Minus auf Kathode und Plus auf Anode, der Strom fliesst.

Dioden für Strom bis 3A und 100V Spannung nehme ich die 1N540, Distrelec 601639
meistens setzte ich die 1N4002 ein, die geht bis 100V und 1A, Distrelec 603561

Bei Schaltungen setzen wir die 1N4148 ein, die geht bis 75V und 150mA, Distrelec 603016

Diode..jpgDiode 1N4002..jpg


Zener Diode

Diese Diode ist besonders, sie Sperrt bis zur angegeben Sperrspannung und wenn die Spannung weiter steigt lässt sie schlagartig durch, diese Dioden werden zum begrenzen von Spannungen benötigt. Achtung, sie sehen aus wie normale Dioden, auf dem Körper ist die Sperrspannung angegeben. Typ bewahre solche Dioden im Plastik Beutel auf dann brauchst du keine Lupe. :D
Das ist das Symbol einer Zener Diode


Zenerdiode..gif
 
Oben Unten