• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

z21 start und "Halt vor Signal" (bzw. "Halt in Block")

erg

Bahnlehrling
Guten Morgen allerseits

Ich bin mich langsam am herantasten (bzw. heranlesen) an die Möglichkeiten und Anforderungen die der Digitalbetrieb so bietet.

Als Spielwiese habe ich eine z21 Start und einen einfachen Kreis. Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch was ich brauchen würde, um einen Zug automatisch vor einem Signal anhalten zu lassen (war ja analog ganz einfach im Vergleich zu digital :rolleyes:).

Verstehe ich das einmal grundsätzlich richtig:
- Ich brauche einen Belegtmelder - z. Bsp. einen Z21 DETECTOR Z21 DETECTOR (RailCom) - Produkte - Roco z21
- In der SW (z. Bsp. RocRail) definere ich den entsprechenden Block mit "Start" und "Ende" des Blocks.
- Der "Start" und das "Ende" des Blocks entsprechen jeweils einem überwachten Gleisabschnitt. Der eigentliche "Block" ist also zwischen zwei überwachten Gleisabschnitten.

=> Die Software weiss jetzt, dass sich ein Zug "im Block" befindet. Die Software kann jetzt ein "Stop"-Signal senden, falls der Zug in diesem Block halten soll.

Ab hier stehe ich auf dem Schlauch, wie das funktionieren soll:
Die Software könnte ein Signal direkt an die entsprechende Lokomotive senden. Dazu müsste sie aber wissen, welche Lokomotive sich im Block befindet. Frage: Das geht mit der kleinen, weissen z21 nicht, da diese keinen CAN-Bus und damit kein RocRail unterstützt. Verstehe ich das richtig?

Variante B) Die Software könnte auf dem entsprechenden Block ein "Halt-Befehl" senden (unspezifisch an alle Lokomitiven die sich in diesem Block befinden)? Gibt es eine solche Möglichkeit überhaupt?

Hätte ich besser gleich die grosse, schwarze Z21 genommen? :confused:

Besten Dank für eure Inputs
erg
 
Oben Unten