• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zerlegen Hermann Re 4/4 II

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Brauche eure Hilfe. Beim Einfahren der TEE Lok hat sich gezeigt, dass ein Drehgestell vollständig blockiert....die Räder schleifen über die Schienen (dass die Lok unter diesen Umständen entgleisungssicher fährt ist erstaunlich und spricht wohl für die Qualität, aber ein Zustand ist das nicht!).

IMG_20211227_2036481~2.jpg

IMG_20211227_2044006~2.jpg

IMG_20211227_2042037~2.jpg

Die Getriebeabdeckung habe ich geöffnet und sparsam geschmiert, leider ohne Erfolg. Denn Motorachsen habe ich von unten durch die Öffnung ebenso einen Tropfen Öl spendieren können, leider ebenso ohne Erfolg..die Räder lassen sich wenigstens nun schwergängig drehen..laufen tun sie immer noch nicht.

Muss also das Gehäuse öffnen, aber wie das geht, habe ich keine Ahnung; irgendwo sind wohl versteckte Schrauben aber wo? Jedenfalls nicht wie bei der Ae 6/6 unter den Dachlaufstegen. die offizielle Betriebsanleitung ist dazu auch unergiebig. Kann mir jemand weiter helfen?

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Da niemand geantwortet hat, musste ich das Problem selber lösen. Für den Fall, dass jemand mal ähnliche Schwierigkeiten hat, stelle ich es hier ein:

- die zwei Schrauben, die das Dach halten, sind je unter den Steckpantos versteckt wie bei der BLS, zumindest auf einer Seite

- der Grund für die Getriebeblockade war eine nicht originale zu lange Schraube, die das Loch für die Schmierung der Stirnradwelle an sich nur verschliessen sollte, hier aber auch noch die Welle gebremst hat....

IMG_20211228_2022506~4.jpg
...voilà der Sündenbock!

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gerade noch den Mechanismus der zu öffnenden Führerstandstüre entdeckt

IMG_20211228_2024042~2.jpg

Von aussen sieht's etwa so aus

IMG_20211228_2024103~2.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Danke Arnold, AMIBA ist manchmal wirklich sehr gut. In diesem Fall hatte er allerdings auch nur die Betriebsanleitung die bereits beilag und welche sich nicht zum Abnehmen des Daches äussert

Gruss Barni
 
Oben Unten