• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zugzusammenstellungen von ca. 1978 bis heute

0stefu0

Rangierer
Hallo zusammen.

Ich bin auf der suche nach Zugzusammenstellungen (vorallem von Zügen die aus dem Ausland in / oder durch die Schweiz gefahren sind). Leider werde ich im Internet nicht richtig fündig und da es im forum User hat, die ein etwas reiferes Alter haben :D, bin ich überzeugt das ihr mir weiterhelfen könnt. Da es von den verschiedensten Herstellern immer mehr schöne internationale Reisezugwagen gibt, würde es sich Lohen den einen oder andere Zugverband nachzubilden. Ich suche im Zeitraum von ca. 1978 bis heute (Meine Anlage wird sich etwa in der Epoche IV bis V abspielen) Wobei ich die Zugverbände von heute ich besser kenne als die "Buntgemischten"-Zugverbände. Damals war ich halt noch kleiner und erinnere mich nicht mehr so richtig an diese Züge :(

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten

Herzlichen Dank schon im voraus!

Freundlicher Gruss
Stefan

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Zugzusammenstellungen von ca. 1978 bis heute

Hallo Stefan,
Was für Züge suchst Du denn? Personenzüge, Güterzüge?
Im Personenzug - Segment gibt es wunderbare und sehr vielseitige internationale Züge:

Z. B. Der Cisalpin, welcher aus den Mistralwagen bestanden hat, hier welcher von Paris nach Mailand fuhr
Dann gab es den TEE Lemano, welcher zwischen Mailand und Genf verkehrte hier
Natürlich auch die TGV Verbindungen zwischen Genf und Paris und Bern und Paris

Du kannst natürlich weiter googeln, in diesem Zeitabschnitt wurden die Internationalen Züge TEE genannt
(Trans Europ Express)
Auch der Transalpin verkehrte meines Wissens von Wien nach Zürich...

Dann gab es die Ära der Eurofima Wagen, welche in orange oder blau gehalten wurden, sowie die TEN- Züge (Tran Euro Night)

Du siehst, es gab bis heute sehr vielfältige internationale Züge...
Am besten do googelst mal, da findest Du hunderte von Bildern...

Gruess
Adrian

0stefu0

Rangierer

Hallo Adrian

Vielen Dank für deine Antwort. Mein "Beutschema" richtet sich von den Blütezeiten de TEE's bis ca. zum Jahre 2010.
Die Ära der Eurofirma-Wagen und der TEN-Wagen intressieren mich am meisten. Z.b der "Riviera-Express" oder der "EN-Roma". Aber auch die SBB UIC-X RIC sind sehr intressant. Zusammen mit Wagen der DB oder der FS gibt dies ein schön zusammengewürfelter Zug :)
Bei den neueren Zugen würden mich die grauen EC-Wagen mit den deutschen Wagen in der neuen ICE-Lackierung intressieren. Ich glaube es fuhren einmal ganze Kompositionen der DB in der ICE-Lakierung bis nach Interlaken. Mit dem Steuerwagen. (Nach dem Unglück von Eschede?) Nur musste man bei den Steuerwagen eine Lok vorspannen. Wahrscheindliche weil die Steuerwagen keine schweizer Sicherungssysteme hatten.

Freundlicher Gruss
Stefan

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Hallo Adrian
Ich glaube es fuhren einmal ganze Kompositionen der DB in der ICE-Lakierung bis nach Interlaken. Mit dem Steuerwagen. (Nach dem Unglück von Eschede?)
Ob Eschede der Ausschlag dafür war, weiss ich nicht, könnte aber durchaus sein, da die gesamte ICE Flotte dieses Typs kontrolliert werden musste.
Nur musste man bei den Steuerwagen eine Lok vorspannen. Wahrscheindliche weil die Steuerwagen keine schweizer Sicherungssysteme hatten.
Das ist korrekt, die Steuerwagen waren nicht mit dem schweizerischen Zugsicherungssystem ausgerüstet

Gruess
Adrian

0stefu0

Rangierer

Hallo

Ja, ich bin immer noch auf der suche. Mich intressiert vorallem die Internationalen-Züge die über die Lötschberg- und Gotthardstrecke gefahren sind... Die schönen bunten Wagenmischungen :D

Freundlocher Gruss
Stefan

Oben Unten