Hallo Simon
Nun ich möchte hier gerne noch meine erfahrung zu
den Oberleitungen einbringen
Ich selbst habe schon mit einer Viessmann oberleitung
experementiert bzw versuche durchgeführt
Hier kann ich sagen vom aussehen ist die oberleitung absolut
vorbildgeträu
Um loks mit dem stromabnehmer oben an der leitung fahren zu
lassen muß man die fahrdrähte auf den geraden gut
ausrichten in den kurven ist es eine absolute fumelei
die drähte richtig auszurichten dabei spielt der
mastabstand auch eine wichtige rolle jedenfalls habe ich für ein
kleines oval mindesten ein tag gabraucht bis der stromabnehmer
der lok nicht vom draht nsch oben abrutschte in der kurve
und sich in den drähten einhing
Sollte dann der draht auch noch unter strom gesetzt werden
sind hier bei viessmann zur absoluten betriebssicherheit
Y-draht stücke zur verbindung der einzel aufgehängten
fahrdrähte erforderlich
Nun zu den Märklin oberleitungen also die alten oberleitungen
wie es sie schon in den 70er jahren gab ist zu erwähnen
daß sie eine absolute betriebssicherheit bieten
leider sehen diese nicht gerade fielegrann und vorbildgerecht
aus und in den kurven muß mann die fahrdrähte wenn man die
flacheisen so überhaupt nennen darf dem kurvenradius
entsprechend biegen
wobei hier der dachstromabnehmer nich über den draht rutschen kann und sich in den drähten verhaken kann
Also mein fazit ist viessmann sieht besser aus ist aber
aufwendiger zu intallieren und bietet nicht die betriebssicherheit wenn unter strom gefahren werden soll
Die alten Märklin oberleitungen biet absolute betriebssicherheit und sind einfacher zu installieren der nachteil sieh sehen
eben nicht ganz vorbildgetreu aus
Gruß Volker