• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Zweiter Trafo bei Spur Z

sgdiablo

Bahnlehrling
Hallo,

ich bin Modellbahn- und Elektrik-Anfänger und will meine geerbte Spur-Z Anlage erweitern durch einen weiteren Gleisabschnitt mit zweiten Trafo. Muss ich dabei bestimmten Leitungen zwischen den beiden Trafo's verbinden um eine gemeinsame Erde zu haben?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Zweiter Trafo bei Spur Z

Nein, nur solltest Du die Gleise gegeneinander Isolieren und wenn Du mal von einem Abschnitt zum anderen fahren willst solltest Du die Masse und Plus Gleise zusammen verbinden und nicht Masse und Plus miteinander, sonst gibt es heftige Kurzschlüsse am Gleis! Weiter sollten die Trafos in die gleiche Richtung fahren. Ich hoffe Du verstehst meine Erklärung. :rolleyes:
 

sgdiablo

Bahnlehrling
AW: Zweiter Trafo bei Spur Z

danke für die Erklärung. Nochmal zum letzten Verständnis von meiner Seite. Wenn ich von einem Abschnitt in den anderen fahren will, muss ich darauf achten, dass Masse Gleis an Masse Gleis angeschlossen ist und es dürfen auf keinen Fall Leitungen zwischen den Trafos verbunden sein.
 

Eric

Stellwerker
AW: Zweiter Trafo bei Spur Z

... und bei beiden Trafos muss der Drehregler in die gleiche Fahrtrichtung zeigen, sonst bleibt die Lok auf der Trenn- oder Übergangstelle stehen und es gibt einen "Kurzen". :D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Zweiter Trafo bei Spur Z

Wenn ich von einem Abschnitt in den anderen fahren will, muss ich darauf achten, dass Masse Gleis an Masse Gleis angeschlossen ist und es dürfen auf keinen Fall Leitungen zwischen den Trafos verbunden sein.