• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

4014

Zugbegleiter
Wow der Teil mit der Feldbahn gefällt mir besonders gut! Ich möchte auf meiner USA Anlage auch einen Abschnitt mit der Feldbahn ausstatten. Eine art Mine wo die Feldbahn reinfährt.

Heute war ich bei Conrad, uuuuh sind die Feldbahn Schienen teuer! :)
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Die letzte Fotoshow vor Weihnachten und in diesem Jahr:

Nur schon die zusätzliche Verladestelle gibt es viel mehr Betrieb und es macht auch Spass!


IMG_3295 (1024x768).jpg

Wenn der Personenzug vorbei ist, kann das Tigerli wieder zurück zum Bahnhof Linthwil fahren.


IMG_3297 (1024x768).jpg


Weitere Fotos:

IMG_3301 (1024x768).jpg

IMG_3302 (1024x768).jpg

IMG_3305 (1024x768).jpg

IMG_3308 (1024x768).jpg

IMG_3315 (1024x768).jpg

IMG_3320 (1024x768).jpg

IMG_3324 (1024x768).jpg


Wünsche allen frohe Festage :)!

Gruss
Patrick
 
Einfach genial schön geworden - Gratulation :thumbsup:

Ich wünsche Dir auch ganz schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Modellbahnjahr 2016.

Grüsse
Urs
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs

Danke, hoffe hattest auch schöne Weihnachten :).

Eigentlich wollte ich zwischen Weihnachten und Neujahr nichts an der Modellbahn machen. Aber es kam doch anders und habe ein Zeitfenster gefunden
grin.gif
.

Meine Feldbahnlok wurde inzwischen nicht nur mit einem neuen SB-Motor versehen sondern auch Digitalisiert mit einem DCX77z. Die Laufeigenschaften sind jetzt einfach hervorragend! Jetzt habe ich nicht nur auf dem Normalspurgleis hervorragende Loks die super Laufeigenschaften haben sondern auch auf der Feldbahn. Das macht echt Freude!

Auch ist die Lok nicht mehr blau sondern habe ihr einen olivgrünen Anstrich verpasst. So sieht sie nicht mehr plastikhaft aus
smile.gif
.
Nächstens werde die Kipploren gealtert.

IMG_3326 (1024x768).jpg


IMG_3327 (1024x768).jpg


IMG_3329 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

WOW, dies sind enorme Fortschritte! Es freut mich sehr, dass dir der Um- und Einbau gelungen ist. Das Modell hat sicher sehr an Wert gewonnen.

Gruss
Marc
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc und Pascal

Vielen Dank.

Ja, der Umbau des Modells hat sich absolut gelohnt. Wenn man sieht wie die Feldbahnlok vorher lief und jetzt mit dem SB-Motor und Digital, das sind Welten. Hab noch eine zweite Feldbahnlok und die werde ich ebenfalls auch umbauen :cool:.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Erst mal allen es guets neus Johr!

Zu 99% sind die Arbeiten am Segment "Feldbahn" abgeschlossen. Natürlich werden bei Gelegenheit noch kleine Sachen wie ein paar "Gerümpel" dazukommen. Der Prellbock wir auch noch durch einen anderen Ersetzt, der Bagger fehlt noch und natürlich ein, zwei Arbeiter die am schaffen sind. Nächstens wird die Erweiterung der Feldbahn genauer geplant. Da habe ich schon Ideen und freue mich sehr auf den Bau.

Anbei ein paar Fotos:

IMG_3347 (1024x768).jpg

Ein PmG in voller Fahrt.


IMG_3349 (1024x768).jpg

Die Kipploren sind gealtert worden.


IMG_3351 (1024x768).jpg


IMG_3352 (1024x768).jpg

Eine Blechbude zum versorgen der Werkzeuge aber auch Harasse Bier für die Arbeiter :D!


IMG_3353 (1024x768).jpg

"Die einsame Kipplore"


IMG_3357 (1024x768).jpg


IMG_3358 (1024x768).jpg


IMG_3359 (1024x768).jpg


IMG_3361 (1024x768).jpg

Ein Güterzug unterwegs in Richtung Linthwil.


IMG_3369 (1024x768).jpg


IMG_3376 (1024x768).jpg



IMG_3377 (1024x768).jpg

Die Feldbahn funktioniert einfach perfekt und das macht echt Freude. Feinfühliges Anfahren und Abbremsen der Lok, einfach super. Im kleinsten Gang sieht man kaum dass die Lok fährt. Bei der Weiche musste ich für die Polarisierung der eingebaute Kippschalter "Ein-Ein" durch einen anderen "Ein-Aus-Ein"-Schalter ersetzen. Da der Stellweg der Weiche sehr kurz ist kam es ab und zu zu einem Kurzschluss. Nun funktioniert das aber jetzt Bestens und die Feldbahn ist definitiv gerüstet für die Erweiterung :).

Gruss
Patrick
 
Sieht fantastisch aus. Ich freue mich auf den Bagger und bin neugierig, welches Modell es sein wird.

Was für weisse 2-Pol-Stecker sind das, welche Du für die Stromübertragung verwendest?

Grüsse
Urs
 

BOBO90

Heizer
Hallo Patrick

Jedesmal komm ich nicht mehr aus dem Staunen raus wen du Bilder reinstellst. Weltklasse!

Gruss Pascal
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Mir tut gerade der Kiefer weh, vor lauter Staunen ist mir dieser gerade auf die Tischplatte geknallt! :respekt: Das ist wirklich einzigartig was du uns da zeigst!

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Für eure herrlichen und lobende Worte will ich mich bei euch mal Bedanken!

Es freut mich sehr dass euch meine Arbeiten und Anlage gefällt. Ich bin manchmal auch über mich erstaunt dass ich das so gut hinkriege und eure tollen Antworten geben mir weiterhin sehr viel Mut und Motivation.

Nochmals herzlichen Dank!

Im Moment mache plane ich die Erweiterung der Feldbahn. Das Ziel ist dass ein bisschen Fahrstrecke da ist für die Feldbahn um die Zufahrt zur Entladestelle darzustellen.
Es gibt für mich zwei Möglichkeiten die platzmässig in Frage kommen:
Entweder nur Zufahrt (Variante 1) oder die andere Variante Strecke mit Endpunkt (Variante 2). Wobei die Variante mit Endpunkt muss erwähnt werden dass das ganze nicht mehr so grosszügig (platzmässig) wie die Entladestelle dargestellt werden kann und es vielleicht auch zu überladen wirken könnte. Die kleinen Segmente/Module werden nur zwischen 25 und max. 28 cm breit.

Die Variante 1:
Da wäre nur die Zufahrt gestaltet und am anderen Ende die Weiterführung der Strecke mit einer Strassenunterführung für die Tarnung der weiterführenden Strecke. Jetzt wird sicher die Frage kommen Strasse und Feldbahnunterführung? Ja, das gab es wirklich und zwar bei der Tonbahn Ziegelei Landquart:
http://www.eingestellte-bahnen.ch/1507844/1976555.html.
Da wurde die Prättigauer Strasse unterquert.
Der Vorteil dieser Variante wäre dass mit einheitlichen Modul Schnittstellen individuell Erweitert werden bzw. spontan Feldbahn-Fahrsession mit weiteren Modulen gemacht werden könnte

IMG_3380 (1024x768).jpg




Die Variante 2:
Da wäre die Variante mit Endpunkt und Ladestelle. Die Strecke wird nach dem Bach leicht Ansteigen Richtung Grube. Hier muss jedoch die Strecke getarnt werden damit diese länger wirkt da der Endpunkt nicht weit entfernt ist. Es ist auch zu erwähnen dass hier die Gefahr besteht dass das ganze zu überladen wirken könnte. Denn die Zeichnungen täuschen manchmal sehr (und da Rede ich aus Erfahrung). Hier werde ich auch jedenfall mal Stellproben machen.

IMG_3381 (1024x768).jpg

So, mal schauen was sich da ergeben wird :).

Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Deine Pläne sehen sehr gut aus. Mir persönlich gefällt der Plan mit der Brücke besser. Eine schlaue und stimmige Abbaustelle ist nicht so ganz einfach zu realisieren. Mir scheint der zur Verfügung stehende Platz fast ein wenig zu klein zu sein. Zudem könntest du mit der Brücke einen sauber Abschluss schaffen und allenfalls noch ein kleines FY anhängen.

Liebe Grüsse

Marc
 

nebenbahner

Lokführer
#417
Herzlichen Dank Gereon :).

#418
Hallo Marc
vielen Dank. Ja, es ist wirklich so mit dem Platz. Nach unzähligen Stellproben habe ich mich dann schnell mal entschieden nicht die Abbauvariante zu machen. Denn das wirkt einfach nicht stimmig so nah an der Entladestation eine Abbaugrube zu realisieren. die braucht viel mehr Platz als angenommen. Und noch weiter in den Raum hinein will ich eben nicht.

Ich habe mich zu einer Variante entschieden bzw. hab schon Angefangen zu bauen - die Gleise sind schon verlegt und Betriebsfähig :D:D, ähnlich wie du beschreibst :), jedoch nur mit einem Streckensegment und einem kleinen FY. Das reicht für mich vollkommen und mehr gibt es (mal) nicht.
Gern zweige ich dann euch Fotos wenn das erste Grünzeugs drauf ist.

Gruss Patrick
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Ups, da haben wir wohl das Gleiche gedacht:lol1:

Auf Bilder freue ich mich natürlich!

Liebe Grüsse
Marc
 
Oben Unten