On3
Zugbegleiter
Hallo zusammen
Nach dem ich hier seit einiger Zeit mitlese, scheint es mir an der Zeit, auch mal einen kleinen, bescheidenen Beitrag zu veröffentlichen. Es ist mir völlig klar, dass die nachfolgend beschriebenen Veränderungen einer Zerstörung des eigentlich gelungen Industriemodells gleichkommt. Dieser Umstand beunruhigt mich in keiner Weise, da ich für mich einige Grundsätze meines modellbahnerischen Tuns definiert haben. Sie lauten wie folgt:
Von der SBB wurden zwischen 1928 und 1931 17 Stück des Breuer Traktors Typ IV beschafft. Dieses Fahrzeug erhielt die Bezeichnung Tm 2/2 (Nummer 401-417) und war mit 65 PS und einem geschlossenen Führerhaus ein Erfolg. Die Ausrüstung war offensichtlich nicht bei allen bestellten Fahrzeugen identisch und die SBB hat auch selbst diverse Umrüstungen während den Betriebsjahren vorgenommen. Es gab z.B. einige ohne Beleuchtung. Der letzte Breuer Traktor tat bis 1968 in Brig seinen Dienst. Eines dieser Fahrzeuge steht im Schweizer Verkehrshaus in Luzern. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Zudem ist es mir bis Dato nicht gelungen eine Farbfoto oder Dia des Traktors um 1960 aufzutreiben (eventuell kann jemand helfen?).
Modell von Rivarossi
Konkret geht es um kleine Verbesserungen eines industriell gefertigten Modells des Breuer Traktors Typ IV der SBB im Massstab 1/87, Tm 414, Hersteller Rivarossi, Bestellnummer HR2204 (werkseitig ausverkauft). Ungesichert ist die Information eines Händlers, dass zwei Betriebsnummern produziert wurden.
Umbauarbeiten
Ziel war es, dieses Industriemodell soweit zu modifizieren, dass ein Modell mit guten, relativ leisen, vorbildlichen Fahreigenschaften (25 km/h) und einem dem Vorbild gleichenden Gesamteindruck entsteht.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen
Ersatz Radsatz RP25 inkl. Achswellen, Entfernung Lampen, Entfernung Führerhausabdeckung, Entfernung aller elektronischer Komponenten (fast gänzlicher Führerhausdurchblick), Neuanfertigung Dach aus Messingblech (0,1mm), Ersatz Griffstangen, Ersatz Kunststofffenster, Ersatz Originalmotor durch Maxonmotor und Schwungmasse, Ersatz Kunststoffzahnräder der Antriebsachsen (Schwachstelle), Neulackierung (das Grau an der Gehäuseunterseite ist wohl nicht ganz vorbildlich) und Verwitterung des Gehäuses, Neugestaltung der Kupplungsmechanik (Kupplung mittels Hackenkupplung soll möglich sein), Entfernung Hydraulikkomponente Fahrwerk, Einbau Digitaldecoder CT DCX77z und Einbau eines Lokführers (Depotpersonal).
Erste Bilder
Originalmodell
Nach Fahrwerksumbau
Nach Gehäuseumbau
erste Stellprobe mit K3
Nun folgen noch weitere Verwitterungsschritte und Details. Sobald der Tm 2/2 im Depot zum Einsatz kommt, werde ich, falls gewünscht wieder berichten....
Bis dahin wünsche ich euch viel Spass an den Bilder (alle mit dem I-Phone aufgenommen)!
Gruss
Marc
Nach dem ich hier seit einiger Zeit mitlese, scheint es mir an der Zeit, auch mal einen kleinen, bescheidenen Beitrag zu veröffentlichen. Es ist mir völlig klar, dass die nachfolgend beschriebenen Veränderungen einer Zerstörung des eigentlich gelungen Industriemodells gleichkommt. Dieser Umstand beunruhigt mich in keiner Weise, da ich für mich einige Grundsätze meines modellbahnerischen Tuns definiert haben. Sie lauten wie folgt:
- Für konstruktive Kritik bin ich immer offen
- Es sind meine Modelle, müssen in erster Linie mir gefallen und sind keine Wertanlage
- Nietenzählen kommt erst nach dem Gesamteindruck (wer die fehlende Niete findet darf sie behalten)
Von der SBB wurden zwischen 1928 und 1931 17 Stück des Breuer Traktors Typ IV beschafft. Dieses Fahrzeug erhielt die Bezeichnung Tm 2/2 (Nummer 401-417) und war mit 65 PS und einem geschlossenen Führerhaus ein Erfolg. Die Ausrüstung war offensichtlich nicht bei allen bestellten Fahrzeugen identisch und die SBB hat auch selbst diverse Umrüstungen während den Betriebsjahren vorgenommen. Es gab z.B. einige ohne Beleuchtung. Der letzte Breuer Traktor tat bis 1968 in Brig seinen Dienst. Eines dieser Fahrzeuge steht im Schweizer Verkehrshaus in Luzern. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Zudem ist es mir bis Dato nicht gelungen eine Farbfoto oder Dia des Traktors um 1960 aufzutreiben (eventuell kann jemand helfen?).
Modell von Rivarossi
Konkret geht es um kleine Verbesserungen eines industriell gefertigten Modells des Breuer Traktors Typ IV der SBB im Massstab 1/87, Tm 414, Hersteller Rivarossi, Bestellnummer HR2204 (werkseitig ausverkauft). Ungesichert ist die Information eines Händlers, dass zwei Betriebsnummern produziert wurden.
Umbauarbeiten
Ziel war es, dieses Industriemodell soweit zu modifizieren, dass ein Modell mit guten, relativ leisen, vorbildlichen Fahreigenschaften (25 km/h) und einem dem Vorbild gleichenden Gesamteindruck entsteht.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen
Ersatz Radsatz RP25 inkl. Achswellen, Entfernung Lampen, Entfernung Führerhausabdeckung, Entfernung aller elektronischer Komponenten (fast gänzlicher Führerhausdurchblick), Neuanfertigung Dach aus Messingblech (0,1mm), Ersatz Griffstangen, Ersatz Kunststofffenster, Ersatz Originalmotor durch Maxonmotor und Schwungmasse, Ersatz Kunststoffzahnräder der Antriebsachsen (Schwachstelle), Neulackierung (das Grau an der Gehäuseunterseite ist wohl nicht ganz vorbildlich) und Verwitterung des Gehäuses, Neugestaltung der Kupplungsmechanik (Kupplung mittels Hackenkupplung soll möglich sein), Entfernung Hydraulikkomponente Fahrwerk, Einbau Digitaldecoder CT DCX77z und Einbau eines Lokführers (Depotpersonal).
Erste Bilder
Originalmodell
Nach Fahrwerksumbau
Nach Gehäuseumbau
erste Stellprobe mit K3
Nun folgen noch weitere Verwitterungsschritte und Details. Sobald der Tm 2/2 im Depot zum Einsatz kommt, werde ich, falls gewünscht wieder berichten....
Bis dahin wünsche ich euch viel Spass an den Bilder (alle mit dem I-Phone aufgenommen)!
Gruss
Marc