• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

mein Plan für den Bau einer Anlage

Mastobe

Bahnlehrling
Hallo zusammen
Nachdem ich mich bereits ein bisschen vorgestellt habe am 2. November zuerst noch einige Ergänzungen. Ich habe Jg. 1966, wohne in Bellach SO, bin beruflich nichthandwerklich tätig, und habe neben dem Mountainbiken eine Leidenschaft für Modellflug und Modelleisenbahnen. Ich habe mal eine NOCH-Terraform-Anlage 200 x 120 gebaut und sie mit der CS1 befahren, den Landschaftsbau habe ich aber nie beendet und die Anlage vor kurzem abgerissen.
Nun plane ich den Bau einer Anlage mit Schattenbahnhof auf 420 x 134 cm, der Unterbau ist fertig gestellt in 3 Teilen 140 x 134, ist massiv gebaut im Rahmenbau, auf guten Rollen sehr einfach zu bewegen, aber mit Oberkante auf 94 cm wohl zu hoch geraten. Mein Wunsch sind schlanke Weichen, nicht zu enge Radien, den Gleisabstand 64 mm, eine 2 gleisige Hauptstrecke mit längerer Paradestrecke, eine eingleisige Nebenbahn und lange Zugskomponenten. Schnell habe ich aber gemerkt, dass der Platz auf 420 x 134 zu klein ist für meinen Wunschkalender. Auf die eingleisige Nebenbahn verzichte ich, ebenso auf lange Zugskomponenten. Ich habe 15 Züge, von denen ich möglichst viele einsetzen möchte.
Rahmenbedingungen: die Anlage kann ich seitlich 45 cm verschieben, nach vorne deutlich mehr / Hundeknochen / C-Gleis / CS3 / längster Zug Roco ICN mit 154 cm, die anderen mit Lok und 5 Personenwagen 150 cm, Güterzug ebenfalls max. 150 cm. Ich habe mal 3 Pläne gezeichnet und auch die Steigungen und Höhen berücksichtigt. Gerne zeige ich euch die mal, um eine grobe Erstmeinung zu erhalten.

Schattenbahnhof bei allen 3 Plänen identisch, aber bei Anlage 2 fallen aufgrund des notwendigen Wendels (Ein-/Ausfahrt) die beiden ersten Abstellgleise weg.

Anlage 1: Hauptthema ist der Bahnhofsbereich (maximale Steigung in der Rampe 3 Promille, sichtbarer Teil 2 Promille)
Anlage 2: Hauptthema ist die Paradestrecke (maximale Steigung in der Rampe 4 Promille auf gerader Strecke, sichtbarer Bereich 2 Promille)
Anlage 3: Hauptthema ist "weg von entlang der Plattenkante", 64 mm (maximale Steigung Wendeschleife nach dem Bahnhof)

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung, Tipps und Empfehlungen, für welche Anlage ich die Detailplanung weiterführen soll.

Gruss Marco
 

Anhänge

  • Schattenbahnhof.PNG
    Schattenbahnhof.PNG
    299.8 KB · Aufrufe: 24
  • Anlage 1.PNG
    Anlage 1.PNG
    266.9 KB · Aufrufe: 25
  • Anlage 2.PNG
    Anlage 2.PNG
    184.4 KB · Aufrufe: 25
  • Anlage 3.PNG
    Anlage 3.PNG
    215.9 KB · Aufrufe: 24

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Marco

Nun, was für dich am besten passt musst du schon selbst wissen. Eins geht mehr in die Richtung von Rangieren, bei den anderen ist das nicht angedacht.

Was ich schön finde, ist, dass du versuchst von der Anlagenkannte weg zu kommen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Marco

Alle deine Konzepte haben Hand und Fuß; es ist schwierig, dir zu raten, was denn nun besser sei. Betrieblich bieten die zwei Vorschläge mit dem durchgehenden viergleisigen Bahnhof sicher am wenigsten Spannung, andererseits kann darin gerade der Reiz liegen, dass alle deine unterschiedlichen Züge quasi ihr Programm abspuhlen und du vielleicht einfach mal kontemplativ sein kannst.

Wenn du das Thema vertiefen willst, wäre es wahrscheinlich nützlich, dir zu überlegen, wie du zum Beispiel auf deiner Nochanlage gespielt hast, was dir dort fehlte und was unnötig war...und klar ist der Platz wie immer beschränkt, aber der bekannte österreichische Modellbahner Werner Walter Weinwurm hat auf einer nur unwesentlich größeren Flaeche eine Hochgebirgsanlage in Anlehnung an die ganze Loetschberg-Nordrampe gebaut

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten morgen Marco,
Ich habe 15 Züge, von denen ich möglichst viele einsetzen möchte...
... als Vorgabe für ein Betriebskonzept heranziehend, favorisiere ich den Entwurf zu Anlage 3 mit der langen Paradestrecke zum Bahnhof. Persönlich würde ich die Bahnhofsgleise in leichtem Bogen verlegen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Mastobe

Bahnlehrling
Hallo zusammen und merci für eure Feedbacks. Ich habe mich inzwischen entschieden, eine einfachere erste "Uebungsanlage" zu bauen, um Erfahrungen im Bau (Trasse und Landschaft) und auch der Steuerung zu sammeln. In etwa 4 Jahren werde ich mehr Platz zur Verfügung haben, um eine grössere Anlage zu bauen.

So sieht mein neuer Plan aus:

Uebungsanlage Ebene 1.PNGUebungsanlage Ebene 2.PNG

Meine Idee ist total 7 Züge einzusetzen, davon 4 Personenpendelzüge und 3 Güterzüge. Die Güterzüge sollen Runden aus dem Schattenbahnhof über das südliche Umfahrungsgleis im Bahnhof drehen, halt immer in derselben Richtung. Die Pendelzüge können abwechselnd im Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigersinn vom SBH in den BH fahren und von da nach einem Halt entweder auf die eingleisige "Bergstrecke" oder einfach weiter zurück in den SBH fahren. Ich könnte sogar den 7-teiligen ICN einsetzen und auf dem südlichen BH-Gleis halten lassen.

Ich möchte einen automatischen Betrieb einrichten und allenfalls die eingleisige Strecke manuell steuern können. Ob das mit der CS3 einfach geht oder eine PC-Software besser ist weiss ich noch nicht. Aktuell schaue ich auch die Testversionen von Traincontroller Bronze und von iTrain an. Was meint ihr zu dem Thema Steuerung?

Gruss Marco
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Marco

Was meint ihr zu dem Thema Steuerung?
Ich bin diesbezüglich etwas voreingenommen, aber kannst dir ja auch mal RailControl ansehen.

Ob das mit der CS3 einfach geht oder eine PC-Software besser ist weiss ich noch nicht.
Man kann mit der CS3 einen automatischen Betrieb einrichten, Märklin hat ganz tolle Videos. Erfahrungsgemäss sind die Leute nicht lange zufrieden damit, da die Möglichkeiten stark eingeschränkt sind und in der Theorie auf der analogen Relais-Technik aufbauen. PC Software macht sich hingegen die aktuelle Digitaltechnik ausgiebig zunutze.

Du solltest darauf achten, dass deine Züge im Schattenbahnhof Platz finden.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten