Genau darum überlege ich mir lieber Rampen zu bauen, gerade wegen der Leistungsverteilung und das nicht perfekte Laufen in Kurven....Ich habe R 600mm und 4m lange Züge und 2% Steigung. Je nach Lok ist das recht grenzwertig, vor allem in den Kurven. Die klassischen Märklinloks mit vier Haftreifen mögen das ohne Probleme ziehen. Bei den Bemo-Loks ohne Haftreifen ist bei rund sechs Wagen (ca. 1.5m) Schluss, vor allem in den Kurven.
Gruss
Teddy
Das ist ganz sicher die bessere Lösung! Viel ErfolgPlatz sollte reichen und die Rampen werden gar nicht so steil: max 2.4 %
Eine Anlage mit den Spurweiten für Normal- und Meterspur - z.B. H0 + H0m - weist auf Grund technischer Zwangsvorgaben auch keine Verbindung zwischen den beiden Bahnen auf, egal ob als Haupt- oder Nebenbahnen konzipiert.Diese beiden Ebenen sind jedoch ohne Verbindung, ausser ...
Sollte man sich nicht mal grundsätzlich darüber Gedanken machen, ob das (uralte) Konzept Doppelspurige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn wirklich noch das Gelbe vom Ei ist? Wieso planen wir (zuerst virtuel) nicht einfach eine Landschaft und bauen danach eine Bahn in diese Landschaft. Alles würde dadurch lebendiger und stimmiger - Rufi und andere haben's vorgemacht ...
Ah i see .. Ja dann gratuliere ich zum Platz und wünsche viel Erfolg.Das Werk ist leider erst in Planung. Nachdem die jüngere Tochter anfangs Monat ausgezogen ist, gibt es etwas Luft im Haushalt und so sollte ich den Luftschutzkeller bald bebauen können