Hallo zusammen
Mein Projekt:
Probiere einen kurzen Überblick über "das Geplante" zu geben.
Überschneidungen mit anderen Beiträgen lassen sich dabei leider nicht vermeiden.
Seit noch nicht so langer Zeit steht mir nun ein Raum für die Modellbahn zur Verfügung.
Was mir momentan fehlt, ist vor allem die Zeit mit der Umsetzung zu beginnen
Geplant ist ein "freier Auslauf" für meine Modellbahnsammlung in H0 Wechselstrom.
Es ist eine Anlage geplant, die in Elementen aufgebaut wird.
Diese Elemente werden in Zungenform angeordnet, in Anlehnung an US-Anlagen.
Die Basishöhe wird unterschiedlich sein.
Das bestimmende Hauptelement wir eine Höhenwendel die in einer Ecke untergebracht wird.
Die mehretagige Ausführung ist geplant.
Der Bau erfolgt in Etappen, Element um Element.
Zuerst werden die Gleise "nach Plan" auf einem Brett ausgelegt und die Ausführbarkeit überprüft, erst nach Probefahrten auf dem Provisorium kommt das spätere Trassenbrett und die effektiv verwendeten Gleise dazu.
Die Bauten werden wohl erst als Karton-Vorabmodelle hingestellt.
Zu dem Zeitpunkt muss bereits die automatisierte Steuerung definiert und installiert werden.
Der Bau der Wendel kann vorerst unabhängig vom Rest erfolgen und parallel zu den anderen Arbeiten ausgeführt werden.
Die Anlage besteht zu 90% bereits im Computer.
Ich betrachte das als nicht bindenden Entwurf und fürchte, dass manches nicht wie geplant gebaut werden kann.
- Wo: Basel
- Wann: Epoche III-IV (ich liebe die 50er und 60er Jahre)
Das Herz der Planung wird eindeutig der Bahnhof Basel-SBB.
Die Verbindungsbahn über den Rhein zum Badischen-Bahnhof.
Muttenz, der Rangierbahnhof. Die Hafenbahn.
Es wird eine Stadtanlage, ohne Berge und Landschaft. Umsomehr wird hoffentlich die "schmutzige" Industrie der Zeit und viele regional-typische Betriebe das Geschehen dominieren.
Noch heute kann ich, wenn ich mich konzentrier, die guten und üblen Gerüche des Hafens wahrnehmen.
Da rangiert die Dampflok ein paar Wagen über die Strasse und die nebenanliegende Brücke, vor der Barriere musste ich auf dem Velositzli warten und hatte fürchterliche Angst vor dem schwarzen Ungetüm das da schnaubend, dampfend und mit hämmerndem Lärm riesig vorüberzog.
Dann die unterschiedlichen Erdölprodukte der abgestellten Kesselwagen-Zügen, die stanken!
Die Kohlenberge mit ihrem Geruch und nebenan die Getreidesilos.
Weiter weg die riesigen Tanks und weiter drüben das Gaswerk mit dem Gastank zur Stadtgasproduktion und Versorung der ganzen Stadt.
Unterwegs die Chemie-Produktion mit ihren, nochmals ganz anderen, üblen Gerüchen.
Dieses, wohl verklärte, Bild, ist mein Ziel darzustellen.
Die
Bahn-Abläufe bestimmen den Inhalt!
Drei Länder und jeweils Personen- und Güterbeförderung.
Die Rheinschiffahrt, die Industrie, Tram und Trolleybus in der Stadt, ...
Vieles wird nur so am Rande angedeutet werden können.
Als Material kommt zuerst das umfangreich vorhandene Schienenmaterial zum Einsatz. Märklin M, K-alt und K-neu.
Auf keinen Fall kann Märklin-C-Gleis verwendet werden. Hier hatte ich mir bereits zu Beginn bei Erscheinen ein stattliches Probeensemble zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass manche alte Fahrzeuge nicht darauf fahren.
Als weitere Alternative sehe ich noch Code-100 DC-Gleise (bis zu Selbstbaugleisen), die dann mit Pukos ausgerüstet werden würden.
Das lass ich noch auf mich zukommen. Erst der Probebetrieb wird zeigen, wo und wie ich noch mit M-Gleisen arbeiten kann, der Steuerung wegen.
Die Ausführung wird sicher nicht "100% Modell", maximal, denke ich, wird es Halb-Modell-Darstellung.
Das eine oder andere Modul werde ich aber bewusst im Stil der Modell-Anlagen der Sechzigerjahre ausführen, "nachempfunden" statt Modell-Bau.
Ob alles Material, das ich geplant und zusammengetragen habe, wirklich wird zum Einsatz kommen können, das zeigt sich dann erst.
Der Betrieb
soll als automatischer Basisbetrieb erfolgen.
Dazu kommt halbautomatischer, manuell ausgelöster Zusatzbetrieb und
manueller "Spassbetrieb".
Die Anlagensteuerung wird grundsätzlich auf herkömmlicher Blockstrecken-Steuerung basieren, als Speisestrom kann aber auch Digital zugeführt werden. Da suche ich noch immer eine evtl. bessere Lösung als die gefundene.
Leider muss der definitive Entscheid aber vor verlegen der ersten Gleise erfolgen.
In welchem Umfang wirklich Tram und Busbetrieb dargestellt werden kann, zeigt sich erst beim Bau. Aber auf jeden Fall vollautomatisch!
Vorerst mal Pause. Weitere Details evtl. später...
Bis dann
Gruss
Freddy