• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

anfänger

Micky

Teammitglied
Innendienst
Okay Teddy,
wenn wir schon bei Beispielen sind und Du U- und Tram- Bahnen beschreibst habe ich auch noch etwas in Stuttgart die S-Bahn ab Schwarbstrasse nach Stgt. Vaihingen ist im Tunnelstück die Steigung 3.5% bei der S-Bahn.
 
guten abend und wie immer danke
nun hab ich gemeint hab ich schlau gelesen das war bevor ich mich hier angemeldet habe da stand irgend wo eine disusion wegen der Steigung mein Resultat nicht steiler als 3% na gut bin ich etwas schlauer geworden da ich aber meine (anlage) noch mal umbauen musste im kopf von wegen grund fläche muss ich das ganze wider neu erdenken meine fantasie ist dummerweisse grenzenlos aber der grind gedanke bleibt
das von m auf c hab ich berreits in meinem sturen kopf umgedacht habe auch schon zwei übergangs geleise
was heisst modulanlage was soll ich mir darunter vorstellen???
wegen Steigung besser wendel wie hoch sind den da die abstände von Plattform zu Plattform
und vermutlich zum entzetzen von allen mir gefallen lange und grosse wagons und loks nicht besonders habs da eher mit den kleinen
 
wegen meiner platz Verschiebungen bei mir produziere nebenbei noch Trockenfleisch muss ich den eh umbauen aber mal zum anfangen geht's den mit neuer idee
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Lieber Peter

Ich habe deinen letzten Post nun drei Mal durchgelesen. Ich hab immer noch nicht kappiert was du uns wirklich mitteilen willst.

In der deutschen Sprache gibt es gewisse grammatikalische Regeln und eine relativ exakte Rechtschreibung. Wenn du diese (zumindest einigermassen) einhälst fällt es dem Leser einiges einfacher zu verstehen was du ihm mitteilen möchtest. Insbesondere gehören Satzzeichen wie Komma und Punkt zu den kleinen, aber dafür um so wichtigeren Helferlein.

Gruss
Teddy
_________________
S88-Rückmeldung
 
Sorry werde mich bemühen
Was versteht man unter einer modulanlage?
Und wen ich mit übergangsgeleisen von m auf c baue fährt die lok mit schlttenabnehmer auch auf c?
Was ich sagen wollte oben das ich das 3% wohl zu genau genommen habe.
Mit wieviel abstand von wendel zu wendel muss man rechnen ? Da ich meine grund idee wegen platzverschiebungen über den haufen werfen musste krieg ich den höhen unterschied so wie ich gedacht habe nicht hin (also wendel) wen mir das auch nicht gefällt
 
Was versteht man unter einer modulanlage?
Und wen ich mit übergangsgeleisen von m auf c baue fährt die lok mit schlttenabnehmer auch auf c?
Was ich sagen wollte oben das ich das 3% wohl zu genau genommen habe.
Mit wieviel abstand von wendel zu wendel muss man rechnen ? Da ich meine grund idee wegen platzverschiebungen über den haufen werfen musste krieg ich den höhen unterschied so wie ich gedacht habe nicht hin (also wendel) wen mir das auch nicht gefällt

Also das beste Beispiel einer Modulanlage, hmm schau einfach mal beim Nebenbahner rein hier im Forum, Link : http://www.modellbahnforum.ch/threads/endbahnhof-linthwil.4414/

Seine Modulanlage lässt sich in bestimmte Segmente unterteilen und bieten mehrere Vorteile gegenüber einer stationären Anlage. Die wie ich finde fast unschlagbar überwiegen. (Wie gesagt ich bin auch noch Anfänger). 1. Durch die Segmente kommst du schneller zu einem baulichen Erfolg, da du dir die
Segmente als einzelne Ziele setzt, Sie können umgestellt und gruppiert werden und die Landschaft somit verändern, ganz nach Lust und Laune. 2. Frust
dass du nicht vorankommst oder fast keine Erfolge siehst stellen sich durch die Segmente nicht ein. Du kommst schneller zum Fahrspass und kannst auch mal
eher was bewegen auf der Anlage. 3 Module lassen sich einfacher transportieren (sei es nur um mal eben schnell Staub zu saugen, Umzug oder Umstellen im Zimmer) es geht viel leichter von der Hand. Abbauen umstellen aufbauen anschliessen fertig.
Übergangsgleise musst du nicht bauen, die sind beim Hersteller (Märklin 24951) bzw bei jedem Händler beziehbar.

Die 3% Steigung wurde glaube ich irgendwann mal eingeführt und ist eher eine Richtlinie und nicht eine gesetzte Sache. Wie Teddy schon wunderbar ausgeführt hat gibt es auch beim Vorbild Steigungen die die 3% übertreffen.

Gruss der Doctor
 
guten abend
so Grundplatten verlegt fehlen noch die stützen aber um die Nachbarn zu schonen mach ich das den unter der Woche
erste runde test klappt noch nicht so sauber hab zwischen durch kontakt Schwierigkeiten
aber die runde ist ja auch nur mal zum probieren
 

Anhänge

  • 20160214_165041 2.jpg
    20160214_165041 2.jpg
    51.5 KB · Aufrufe: 92
  • 20160214_175030 2.jpg
    20160214_175030 2.jpg
    53.9 KB · Aufrufe: 97

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Peter

Kontaktschwierigkeiten sollten beim M-Gleis eigentlich kaum vorkommen. Falls die Stromweitergabe von Schiene zu Schiene problematisch ist, reicht es meist, die Zungen für die Stromverbindung des Mittelleiters in Gegenrichtung (eine nach oben, eine nach unten) zu biegen; das hat erst noch den Vorteil, dass die Gleise dann besser zusammenhalten. Solltest du Kontaktschwierigkeiten wegen Korrosion der PuKos (dein Anlageraum sieht mir ein wenig danach aus) haben, so rate ich dir, den Skischleifer der Loks mit z.B. Motorex Schmierfett gaaaanz dünn zu bestreichen; dann ist das Problem für immer gelöst.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Ich muss Teddy zustimmen, mit Kommas und Punkten ist ein Beitrag viel einfacher zu lesen. Weil wir durch die täglichen Printmedien etc. dazu erzogen wurden.
Deine Grundplatte sieht aus, als ob sie der Anfang einer bereits lange geplanten stationären Anlage ist. Problematisch finde ich, beim zweiten Bild, als ob es so aussehen würde, dass die hintere Schiene mehr als 80 cm von der Anlagekante entfernt ist. Hast du daran gedacht, dass du dort hinten allenfalls eine Servicelücke aussägst, denn ansonsten könnte es sehr leicht sein, dass wenn ein Zug dort hinten entgleist, du ihn gar nicht mehr auf die Schienen bekommst.

Gruss der Doctor
 
danke für eure typs
werde versuchen mich zu bessern mit, und . usw da ich von der Baustelle komme und schreiben nicht sonderlich mag geht mi das halt schon durch die lappen . Aber ich muss mich in der beziehung eh wider ändern also ist das grad gut !
wie üblich antworten werfen fragen auf
1. was sind Pukos ?
2. so ein revisions schlitz (lucke ) wie gross ca für einen Hand oder grad kopf rein weil ein berg soll es auch geben und der wird nicht gerade klein denke kopf wäre nicht schlecht.
hab auch schon dran rum studiert den berg in teile zu machen so das ich ihn entfernen kann um an die geleise zukommen ,nur dass wird wohl nicht gehen , daaussen m berg auch ein spur hoch gehen soll mit gallerie usw.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
1. was sind Pukos ?
Pukos sind die Teile, welche bei Märklin-Gleisen zwischen den Schienen vorstehen.

2. so ein revisions schlitz (lucke ) wie gross ca für einen Hand oder grad kopf rein
So dass du mit Kopf und Schultern und vor allem mit beiden Armen mit beiden Händen durch die Öffnung kommst. Du wirst garantiert früher oder später im hintersten Ecken etwas reparieren müssen. Da musst du ran kommen. Und zwar so, dass du arbeiten kannst.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 
guten abend so nu hab ich mal die ersten fahrversuche mit Steigung hinter mir klappt mit langsammer fahrt und schneller auch.
das mit den Reparatur löchern muss ich mir noch genauer überlegen da ich ja viele stützen haben werde finde aber sicher auch noch eine lösung.
das ruckeln beim fahren hat sich mit umbiegen der mittellasche und schmieren gelegt danke bastler.
ach wegen der Steigung bin bei 2.4m auf12cm hoch mit 2.8 grad 4.8% mi anhänerlast usw diverse versuche nun klappt es
 
Ich stimme Gereon zu. Eine Steigung sollte nicht grösser sein als 2% (Nicht alle Loks die auf den Anlagen herumfahren sind gleich stark wie eine HAG).
Pukos, ist ein zusammengesetztes Kurzwort für Punkt Kontakte und bezieht sich auf die Noppen in der Mitte der Geleise welcher gebraucht wird damit
die Wechselstromlok fahren kann.

Damit wir dir helfen können, wäre es von Vorteil, wenn du einen Gleisplan zur Ansicht hier reinstellen könntest.

Gruss
 
guten abend alle zusammen ich wider mall da
gleisplan das dürfe den schwieriger werden das gibt nur ein gekrizel.
aber Fotos kann ich bald mal liefern halt noch ohne berge nur "Rohbau" sag ich dem jetzt mal so.
werde bei gegebener zeit noch Änderungen machen wo ich mit der strecken Führung noch nicht so glücklich bin.
die rep löcher kommen auch noch oder ich bau den die berge demontier bar, wenn ich den mal eine gute Idee habe .
auch die tunnel einfahrten stehen noch in der test fase möchte die selber giesen mit stein usw.
da steht noch eine menge arbeit bevor vor allem elektrisch das sind schon sehr dünne kabel von den weichen
gibt es da noch eine andere Möglichkeit alls die steckerchen die sich bewährt hat ?
bis bald mal wieder und schöne ostern
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Ich habe diese "Dinger" in Meiner Anlage verbaut:
24963379hm.jpg


24963380sh.jpg


Mann kann sie einfach auf die gewünschte Länge kürzen mit einer Zange, Schere etc. Zudem haben sie Löcher, so dass sie auch gleich unter die Platte geschraubt werden können und nicht runter "hängen".

Wo es die gibt?
Keine Ahnung.

Lg Simon
 
lüsterklemmen heissen die hab ich mir auch schon überlegt gibt's in jedem bau u Hobby aber macht mich nicht so ganz glücklich aber ich hab auch noch keine bessere lösung , löten wäre eine aber das macht einem bei einem weichenmotor defekt wider sehr unflexibel es gibt ja noch viele andre klemmen aber die haben mehr Nachteile als Vorteile

glaube werde die nehmen sehe im Moment nur Vorteile auch wen es auf meinem beruf eine "murgserklemme" ist ist aber nicht böse gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:

Gereon

Lokführer
Ich schwinge lieber den Lötkolben, aber die Lüsterklemmen, oder hier auch genannt die Dinger, sind auch sicher. Die gibts auch in der Steckversion. Löcher zum Schrauben sind vorhanden und können gekürzt werden.
 
guten abend so hier mal ein paar Fotos ist noch nicht ganz fertig grins.
meine damit auch den Rohbau hab ich doch immer wider neue geleis führungs Ideen macht aber unheimlich spass.
Vitrine mit einfahrt von drei Geleisen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    114.1 KB · Aufrufe: 95
  • 2.jpg
    2.jpg
    60.5 KB · Aufrufe: 89
  • 3.jpg
    3.jpg
    103.7 KB · Aufrufe: 81
Oben Unten