• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bauernhaus H0 aus Karton und Holz

LuciMain

Zugbegleiter
Halle zusammen

Ich möchte euch kurz mein Aktuelles Bastelprojekt vorstellen. Ich werde es wohl in 2 Teilen machen da ich heute Abend nicht mehr Lust habe auf viel Text schreiben und morgen stehen auch noch Prüfungen an in der Schule.
Dies also der stand von ca. vor 5-6 Tagen:



Das ganze sollte ein Bauernhaus mit angebautem Kuhstall darstellen. Ich wollte mich einfach mal daran versuchen mit einfachen Mitteln Häuser zu bauen. und aus Resten von dem Holz ist dann noch eine kleine Bank entstanden (echt klein geworden xD ca 1cm)

Morgen folgt der aktuelle Baustand wenn ich Zeit finde :)
Wie immer gerne auch Meinungen :)

Grüsse Lucius

du kleiner schlingel du






so aber mehr wirklich erst morgen
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Finde, bis ez ist dir das auf jeden Fall gelungen...bin gespannt wie's weiter geht und viel Glück für deine Prüfungen

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst

LuciMain

Zugbegleiter
Guten Morgen

Vielen dank für die vielen Glückwünsche :D wird schon irgendwie schiefgehen haha
Hier noch der aktuelle Baustand des "Häusschen"
Edit: Ich habe erst jetzt gesehen, dass beim Fotografieren die oberste Farbschicht auf dem Dach noch nicht komplett getrocknet war. Sorry :rolleyes:



Wie hast du denn das Dach gemacht? Ist das einfach Papier?
Zumindest in meiner Erinnerung sind die Schieferplatten etwas schöner angeordnet.
Damit das Dach stabil genug ist, besteht es aus Karton (1.5-2mm). Dann habe ich ein etwas dickeres Malpapier welches ich noch gerade zur hand hatte schwarz bemalt. Nach dem trocknen in "Steine" gerissen und aufgeklebt. Dann mit etwas wässrigerem schwarz nochmal darüber dass auch die weissen "Reissspuren" noch verschwinden. Durch diese sind die steine auch nicht alle gleichfarbig was mir eigentlich ganz gut gefällt :) Aber mit der Anordnung hast du natürlich Recht xD. Aber ich glaube es würde auf dieser grossen fläche so regelmässig irgendwie blöd aussehen... Immerhin hast dus erkannt, dass es ein Schieferdach ist :D:D



Noch ein paar Bilder:


und dann noch ein erster Versuch Fensterläden herzustellen... meinungen dazu?


Hoffe es gefällt. Weiterbauen werde ich voraussichtlich erst nächste Woche wieder. Am Wochenende bin ich noch weg. In einer Woche gehts dann bei meiner Anlage weiter :D

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo Forumaner
In den letzten Tagen war für mich ziemlich stressig (Schule usw) Aus diesem Grund ist auch beim Häuschen nicht viel weitergegangen. Das ist in der Grundform allerdings soweit fertig:




Auch vom Dach habe ich nochmal ein Foto gemacht... Auch wenn es da andere Leute deutlich professioneller damit beschäftigen (siehe link von Réné oben) bin ich ganz zufrieden...


An einem Abend habe ich noch etwas versucht (Dachsparren oder wie man die nenne :) ). Keine Ahnung ob das in echt auch so aussieht habe auch nicht gross recherchiert einfach mal probiert:

Ich habe auch gar kein chaos auf dem schreibtisch... xD

Grüsse Lucius
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Für ein Erstlingswerk scheint mir dein Bauernhaus ganz gut gelungen. In welchem Landesteil müsste man ein entsprechendes Vorbild suchen, rein stilmässig meine ich?
Vielleicht wirst du eines Tages beginnen, Gebäude in der Umgebung von Bahnanlagen zu bauen (Bahngebäude, Fabriken, Gewerbe, Lagerhäuser, Mühlen :D usw.).
Es muss ja nicht immer kompletter Selbstbau sein, schon mit Kitbashing kann man viel aus Industriemodellen rausholen!

Die von dir aufgeklebten Balken am Unterdach nennt man Dachsparren. Darauf würde beim Vorbild nun noch ein (Dach)lattengerüst montiert und auf dieses wiederrum werden die Ziegel bzw. andere Teile für die Dachabdeckung gelegt. Ein moderner Dachaufbau wird natürlich noch mit einer Isolation versehen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Ich finde das Haus - nicht nur für eine Erstlingswerk - sehr gut gelungen. habe da schon Anderes gesehen. Die Lösung für die Schieferplatten finde ich sogar geradezu innovativ einfach und in der Wirkung sehr gut.

Die Balken. Ich würde sagen, das sind Pfetten (parallel zum First, nicht Sparren, die im rechten Winkel zum First sind...bin aber auch nicht sicher) sind etwas zahlreich. Denke das wären trotz schwerem Steindach weniger; hast du nach einem Vorbildfoto gearbeitet?

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

LuciMain

Zugbegleiter
Hoi Lucius

Ich finde das Haus - nicht nur für eine Erstlingswerk - sehr gut gelungen. habe da schon Anderes gesehen. Die Lösung für die Schiefernplatten finde ich sogar geradezu innovativ einfach und in der Wirkung sehr gut.

Die Balken. Ich würde sagen, das sind Pfetten (parallel zum First, nicht Sparren, die im rechten Winkel zum First sind...bin aber auch nicht sicher) sind etwas zahlreich. Denke das wären trotz schwerem Steindach weniger; hast du nach einem Vorbildfoto gearbeitet?

Gruss Barni
Vielen Dank für dein Lob! :)
Nach kurzer Recherche unter anderem hier:
Bei einem Steildach bzw Pfettendach scheint es mir so, dass an den beiden seiten des Dachbodens die beiden Fusspfetten aufliegen. In der mitte des raumes stehen auf 3 Pfosten die beiden Mittel- und die Firstpfette. Darauf kommen dann im abstand von 60-120cm die Dachsparren. dh seitlich am haus wäre der Abstand der Sparren im Modell etwa wie gezeigt 1-1.5 cm und bei der Frontseite wären 5 Pfetten zu sehen. Meine Frage ist nun, da ich ein relativ Flaches Dach habe und mit relativ schwerem Material (schiefer) gedeckt wird, ob da nicht eher mit Koppelpfetten gebau werden würde so wie dies beim Hallenbau normalerweise getan wird... Vielleicht gehe ich auch einfach ein Kompromiss ein und mach zwei pfetten pro seite weg. dann hätte ich insgesammt noch 7 stück also 2 mehr als realistisch wäre. Irgendwie scheint das dach doch ziemlich schwer und da nur 5 pfetten...
Für ein Erstlingswerk scheint mir dein Bauernhaus ganz gut gelungen. In welchem Landesteil müsste man ein entsprechendes Vorbild suchen, rein stilmässig meine ich?
Danke dir! Das haus ist ohne wirkliches Vorbild entstanden. Hier bei Samy habe ich Inspiration erhalten (er hat übrigens auch sehr viele Pfetten xD) . Mein haus wäre aber eher in Epoche 4-5 Anzusiedeln denke ich. Mit der Alterung muss ich auch noch schauen...


Grüsse Lucius
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Natürlich sind das Pfetten und nicht Sparren: Asche über mein Haupt! :kopfplatsch:

Trotzdem: Sehr gut gelungen! Und bitte beim Altern (besser 'beim Patinieren') nur ganz dezent Farbe (stark verdünnen!!!) bzw. vorsichtig Pigmente auftragen.

N.B. ... und wenn du im gemauerten Bereich die sichtbaren Fugen ums Fenster und um die Türe noch verspachtelst, sieht's noch viel besser aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:

LuciMain

Zugbegleiter
Natürlich sind das Pfetten und nicht Sparren: Asche über mein Haupt! :kopfplatsch:

Trotzdem: Sehr gut gelungen! Und bitte beim Altern (besser 'beim Patinieren') nur ganz dezent Farbe (stark verdünnen!!!) bzw. vorsichtig Pigmente auftragen.

N.B. ... und wenn du im gemauerten Bereich die sichtbaren Fugen ums Fenster und um die Türe noch verspachtelst, sieht's noch viel besser aus ...
Kein Problem Irren ist menschlich! :D
Danke für den Hinweis mit der Farbe :) Habe zum Gebaurtstag auch noch eine Airbrushpistole erhalten... kann man die da evt auch benutzen? Habe keine Erfahrunge damit...
Wegen den Fugen; ja ich weiss.... ist irgendwie schwer diese wegzumachen habe es schonmal vergeblich versucht :) aber ich versuchs nochmal.

Grüsse Lucius
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ich stelle fest, hier diskutieren ein Bundesbeamter, ein Gymnasiast und ein Rechtsanwalt über Dachstühle....man könnte ja auch mal einen Zimmermann fragen...

Grins und Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
??? - Der Beamtenstatus mit den entsprechenden Verträgen wurde 2001 abgeschafft - meines Wissens.
Irgendwann habe ich danach wohl einen Einzelarbeitsvertrag unterschrieben; gleicher Prozess wie in der Privatwirtschaft, mag mich aber nicht mehr an Details erinnern :confused:. Meine Welt war immer der operative Bereich, mit oder ohne Beamtenstatus ... :D
Kennst du denn einen Zimmermann, den wir hätten fragen können? :D

Fugen; ja ich weiss.... ist irgendwie schwer diese wegzumachen
Mit einem Fugenspachtel. Kriegst du im Bau- oder auch im Hobbybedarf; eine kleine Tube würde noch für viele weitere Projekte ausreichen, z.B. Migros oder auch Tamya oder Revell (Modellbauzubehör).
Danach überschleifen und wieder weiss überstreichen ...

Mit der Airbrushpistole kannst du ebenfalls patinieren. Auch hier gilt: Farbe sehr stark verdünnen und (bei fehlender bis wenig Erfahrung) aus grösserer Distanz "einnebeln".
Versuchs auch mal mit Pulverfarben (Pigmente), z.B. von Old Pullman (nicht ganz billig, aber sehr zweckmässig und besser als andere billigere Angebote).
 
Zuletzt bearbeitet:

LuciMain

Zugbegleiter
Hoi zäme

Ich stelle fest, hier diskutieren ein Bundesbeamter, ein Gymnasiast und ein Rechtsanwalt über Dachstühle....man könnte ja auch mal einen Zimmermann fragen...

Grins und Gruss Barni
??? - Der Beamtenstatus mit den entsprechenden Verträgen wurde 2001 abgeschafft - meines Wissens.
Irgendwann habe ich danach wohl einen Einzelarbeitsvertrag unterschrieben; gleicher Prozess wie in der Privatwirtschaft, mag mich aber nicht mehr an Details erinnern :confused:. Meine Welt war immer der operative Bereich, mit oder ohne Beamtenstatus ... :D
Kennst du denn einen Zimmermann, den wir hätten fragen können? :D
(...)
:D :D :D Mein Vater wäre Zimmermann. :D
Und diese Diskussionen machen unser Hobby doch erst richtig interessant und abwechslungsreich :) Bei welchem Hobby lernt man sonst etwas über den Bau von Dachstühlen, Mauerbau, und von der Arbeit des Dachdeckers? Ah und Maler auch noch ^^


(...)

Mit der Airbrushpistole kannst du ebenfalls patinieren. Auch hier gilt: Farbe sehr stark verdünnen und (bei fehlender bis wenig Erfahrung) aus grösserer Distanz "einnebeln".
Versuchs auch mal mit Pulverfarben (Pigmente), z.B. von Old Pullman (nicht ganz billig, aber sehr zweckmässig und besser als andere billigere Angebote).
Danke für die Info. Werde ich bei Gelegenheit dann mal mit Airbrush testen. Die Pulverfarben sind mir gerade aktuell etwas zu teuer :) da spare ich gerade auf anderes ;) so um Weihnachten rum muss ich das Geld zusammen haben. Dann bekommt der Protagonist meines Profilbildes endlich ca 3m Anhang nach Vorbild :) wer möchte raten? :D

Schönen Abend euch noch
Lucius
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Will da gar nicht mit meinem nicht ganz so perfekten Zeug hausieren, aber die Fugen über Eck kriegt man relativ einfach weg, wenn man mit Kleister einfach dünnes Papier drüber zieht...

Ein paar Beispiele:

IMG_20210707_2049498.jpg

IMG_20210707_2049377.jpg

IMG_20210707_2049246.jpg

IMG_20210707_2049156.jpg

IMG_20210707_2048564.jpg

Gruss Barni
 

LuciMain

Zugbegleiter
Danke für den Tipp werde wie gesagt dann nochmal versuchen :) Aber ich habe auch nicht mit Putz oder so die Wand gemacht, sondern lediglich mit weisser Farbe "getupft".
Grüsse Lucius
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

ja mit Farbe arbeiten kommt sicher gut. Gut geeignet ist da z.B weisse Grundierung aus dem Künstlerbedarf, wie z.B "Guesso" von "Lascaux" (wie die Höhlenmalereien da in Südwestfrankreich). Ich verwende das je nachdem; man kann damit z.B auch eine feine Betonstruktur oder aber auch unregelmässigen Verputz darstellen. Die Häuser im Projekt Bücherschrank sind alle so grundiert (dort habe ich die Ecken allerdings noch nicht mit Papier überzogen).

Gruss Barni
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo an alle Beobachter des Hausbaus, Zimmermänner und co :D :D

Die Pfetten sind soweit gesetzt (bild habe ich gerade nicht zur Hand werde aber nachliefern in den nächsten Tagen) Ich hatte leider in den Letzten Wochen keine Zeit um Weiterzubauen an Anlage und Meinem Haus :( Bin allerdings die ganze nächste Woche bei Papa und finde da sicher etwas Zeit für die Modellbahn (so hoffe ich doch :))
Dann kommen auch neue Updates und hoffentlich auch Bilder :)

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
So nun ist eine Woche um und hier ist immer noch nichts gegangen; Stress mit Schulanfang am Montag, Covid und ein fettes Pflaster am Daumen haben mir ziemlich zu schaffen gemacht. Auch aus diesem Grund habe ich mich entschieden, hier etwas zurückzuziehen. In letzter Zeit war einfach keine Zeit und Lust vorhanden weiterzubasteln oder an der Anlage zu Bauen.
Ich hoffe ihr nehmt mir das ganze nicht übel. Das Hobby behalte ich natürlich weiterhin bei :)
Grüsse Lucius
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Wünsche dir einen guten Start und gute Besserung bezüglich Daumen

Gruss Barni

Ps: und mach dir keinen Stress bezüglich Publikationen, die meisten hier haben noch ein Leben neben der Modellbahn (ausser ev Hannah). Modellbahn ist Spiel, und Spiel soll Spass machen und wenn du gad nid so Lust hast ist das egal, du musst ja nicht davon leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten