• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Da immer zu TT Anbietern gefragt wird

Nettes Hallo!

Nicht Alles ist zu Herstellern> ob GSH oder KSH > in TT nicht immer gleich publik. Durch Kontakte und auch anderen TT-Foren entdeckte ich einen
- seit wenigen Monaten - in TT produzierenden TT-KSH ! Der heißt Sven Löser > 3D Modellbau Löser(im Inet publik). Sven produziert - für deutsche und auch schweizer TT-Freunde interessant !!! > Modelle der "Jetztzeit",also "Modern"! Deutsche Wagen und auch KFZ verkehren ja auch in der Schweiz !!! Ich hänge mal paar Fotos an,> ua Was er produziert ! Gesamtprogramm(vorerst !> wird weiter ausgebaut !) > ist im Inet unter 3D Modell-
bau Löser ersichtlich !!!

Nette TT-Grüße aus Nürnberg JensDSCI3812.JPGDSCI3820.JPGDSCI3834.JPG
 
Hallo an Alle TTler !

Man muß zu TT nicht Alles über shapways "teuer" Kaufen. Denn,mit gutem Augenmaß> ersieht man im Drogeriemarkt Müller oder anderen Spielzeugläden passende Teile zu TT ! Da man über Herpa Sattelzugmaschen als BS bekommt,habe ich da mal welche besorgt und nun gespritzt. Über Majorett bekommt man ab und zu verschiedene Fahrzeuge - Tankauflieger etc -,die zu TT passen - auch zu den Sattelzugmaschinen von Herpa in TT !!! Es muß also
nicht immer von TT-Herstellern etc sein !
Was da entstanden ist> schaut Fotos. Danke

Grüße Jens aus Nürnberg
 

Anhänge

  • DSCI3837.JPG
    DSCI3837.JPG
    112.3 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI3840.JPG
    DSCI3840.JPG
    106.5 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI3841.JPG
    DSCI3841.JPG
    112.1 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI3842.JPG
    DSCI3842.JPG
    111.4 KB · Aufrufe: 2
...und wieder Mal ein nettes Hallo!

Das man auch aus alten Zeuke-AB4üp-Wagen etwas machen kann> ersieht man an meinen Fotos. Ich bin als TTler
"kein" Nietenzähler,Minutenfuchser uuu,der Modelle fordert wo nach Vorbild alles dran ist.- und Wo dann,wenn die Modelle kommen,Letztere diese wegen dem "horrendem" Preis> selbst nicht Kaufen! Eher bin ich seit Jahren ein Bastler,der sich Modelle erstellt - auch wenn mit Kompromissen ! - Wozu die TT-Hersteller noch 100 Jahre brauchen!

So entstand(bzw entstehen) bei mir 2 JZ-Reisezugwagen auf Zeuke-TT AB4üpe-Wagen. Vorbilder ersieht man über vagon-web.cz. Diese Wagen kamen bis Salzburg;München und auxh bis FFM - als Kurswagen.

Herzliche Grüße Jens

PS: Mich stören keine ausschwenkbaren Pufferbohlen ! Und, die so entstehenden Wagen bekommen neue Drehgestelle der BTTB-Y-Wagen(siehe 3tes Foto),Was dann besser aussieht !
 

Anhänge

  • DSCI3874.JPG
    DSCI3874.JPG
    121.4 KB · Aufrufe: 3
  • DSCI3875.JPG
    DSCI3875.JPG
    109.4 KB · Aufrufe: 3
  • DSCI3873.JPG
    DSCI3873.JPG
    106.5 KB · Aufrufe: 3

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jens

Da hast du recht, jeder hat seine Vorlieben. Und jede Modellbahn ist irgendwie ein Kompromiss, Passagiere ein- und aussteigen habe ich noch nirgendwo gesehn. Letztlich geht es darum, den Eindruck des Vorbildes einzufangen

Gruss Barni
 
Danke Bami und Hallo!
Aber auch Deinen Wusch kann man im Modell Nachbilden< aber nur bei stehenden Zügen am Bahnsteig. Es sollte wohl "keinem" Modellbahner schwer fallen - egal in jeglicher Nenngröße - Soetwas nachzubilden. Wer ein guter Bastler ist>
und das sind mittlerweile Viele mehr oder weniger(Versuche machen klug - und bringen dann gute Ergebnisse). Wie beschrieben,um Soetwas nachzubilden> muß der Zug mit geöffneten Türen "fest" und immer am Bahnsteig stehen! Wagen dazu herzurichten dürfte kein Problem sein >>>man muß nur das richtige Werkzeug dazu haben!!! Figuren dazu,auch mit angehobenem Bein,gibt es von verschiedenen Herstellern!

Betreffs Kompromissen zu Wagen im Eigenbau noch folgendes: Modellbahn ist Hobby/Spielzeug,und dies sollte >Spaß
machen! Sonst brauche ich das Hobby nicht zu betreiben!!! Überkandietelte >so zu Deren Wünschen kommen>wie im TT-Board und anderen Gruppen> fühlen sich aber als die Allergrößten! Fordern uuu> ua Modelle mit detailierten Unterböden,jeder Niete ;Beschriftung uuu! Diese sind mir die allergrößten Alö...! Fordern,und wenn die Modelle dann
kommen,diese Deppen die Modelle zu überteuertem Preis> selbst nicht Kaufen !!! Das solche Wichtigtuer sich damit nur selbst schaden und Hersteller,wenn solche Modelle nicht gekauft werden!> Hersteller dann von gewissen Dingen/Nenngrößen >"abgehen",geht solchen Wichtigtuern nicht ins Hirn!!! Ich hatte viele Eigenbaumodelle im TT-Board und Gruppen vorgestellt ! In den Gruppen bekam ich viel Lob,im TT-Board - Wichtigtuer! - kam,da fehlt Dies und Das! Teilte Letzteren mit> sie sollten es erstmal selbst Bauen(wo es diese Modelle noch nirgendwo gab!>TT)! Wurde im Board gesperrt und und auch einigen Gruppen! Für Was gibt es dann das Board oder die Gruppen?> Wenn man da nicht offen seine Meinung darlegen darf>!? Und das,zumal Viele aus dem Board oder Gruppen> nicht selbst Bauen> von Anderen Bauen lassen !!!

Ich lasse mir meinen Spaß am Hobby TT nicht nehmen,Baue seit Anfang der 70ziger Jahre in TT(bin mittlerweile fast 65 Jahre). Und,es entstehen Modelle in TT,die es in 100 Jahren "nicht" in TT und anderen Nenngrößen geben wird!!!

Grüße aus Nürnberg Jens
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jens

Hier bist du willkommen; bei uns wird vielerlei präsentiert und philosophieübergreifend geliket. Würde sagen, Dogmatiker aller Ausprägungen gibt es hier kaum. Trag einfach deinen Ärger über das TT-Board nicht hierhin. Meines Wissens macht hier niemand auch noch im TT-Board mit. Jeder der etwas einstellt, muss allerdings auch damit leben können, dass allenfalls Verbesserungsvorschläge gemacht werden. Sowas ist aber nie als persönlicher Angriff gemeint.

Also, ich hoffe dir gefällt es hier und du präsentierst uns noch mehr von deinen Erzeugnissen.

Gruss Barni
 
Danke für deine freundliche Antwort Barni !

Ich übertrage zum Geschrieben dies bestimmt nicht hierrein. Dies liegt mir völlig fehl ! Jo,das viele TTler im Board bzw
den verschiedenen Gruppen gesperrt bzw rausgeworfen wurden,ist mir bekannt. Deswegen freue ich mich,das ich hier angenommen wurde>Danke. Aber mittlerweile bin ich hier wohl der Einzige,der sich zu TT äußert bzw etwas reinstellt>
oder!? Verbesserungen;Tips;Änderungen etc. nehme ich gerne an - auch Wo man evtl Teile uuu dazu bekommen kann.
Danke.Mittlerweile sieht es aber zu GSH mies aus Ersatzteile zu bekommen> meist dann nur Fertiggehäuse etc uuu -
bei KSH sieht das etwas anders aus! Letztere sind froh etwas loszuwerden,Geld zu verdienen.

Grüße Jens aus Nürnberg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jens

Gerade wenn man ein Bastler ist, muss man ja auch nicht dauernd was kaufen...und die meisten Modellbautechniken und Kniffe können spurübergreifend angewendet werden...also nur keine Zurückhaltung. Selber bastle ich in Spur 0, da gibt's auch nicht so viele in diesem Forum, aber eben, Isebähnler simmer alli

Gruss Barni
 
... erneut einen Gruß in die Runde !

Wie mehrfach schon geschrieben,kann man aus "alten" Zeuke-TT bzw BTTB-Modellen auch Vieles machen bzw diese> "Aufmotzen". Mittlerweile haben ja solche Modelle in TT > Kultstatus.
Ua entstand aus so einem Modell(ex Gützold) der DR BR 242/211 eine mehr oder weniger Frisur - die alten,am Dach festgenieteten Stromabnehmer wurden durch solche der (alten BTTB DR BR 250) ersetzt. Das grüne Gehäuse der E 42/242 < wurde zur DR BR 211(also Ursprungslackierung);Loknummer stammt aus Sätzen Naßschieber von ex Kreye/nun Nothaft;einige dieser BR`n hatten Stirnfronten- und Seitenfronten mäßig weiße Zierstreifen(entstanden mit Lineal und Lackmalstift weiß);die Laufroste auf dem Dach wurden silber gemacht(Lackmalstift).

Grüße Jens aus Nürberg
 

Anhänge

  • DSCI3885.JPG
    DSCI3885.JPG
    119.2 KB · Aufrufe: 3
  • DSCI3886.JPG
    DSCI3886.JPG
    124.7 KB · Aufrufe: 3
Nettes Hallo!

Da ja gewünscht wird(ohne Scheu),das ich Weiteres meiner Bastelarbeiten(TT)vorstelle> sehr gern. Klar,Vieles kann
man Nenngrößen-übergreifend> zum Basteln "realisieren".
Von mir wieder Fotos - ua.:
Aus grünem BTTB-CSD-Y-Wagen > zum CD umdekoriert. In der Übergangszeit CSD zur CD gab es zur neuen CD-Farbgebung> in den Zügen(auch nach Deutschland !) - und vor Umspritzung solcher Wagen in aktuell - auch noch
grüne Y-Wagen,aber mit neuem CD-Logo. Man kann auch da(wie in Deutschland damals "bunte" IC/EC-Züge fuhren!)
also auch Dies von der (ex CSD) CD< nach Deutschland einsetzen.

Durch Beschriftungsentferner von Ost Modell/Leipzig - getränktem Watte Ohrstäbchen - wurde das CSD über der Wagennummer vorsichtig abgerieben(Wagennummer unter altem CSD> sollte man Abkleben). Diese Arbeit dauert ca 5 Minuten. Die neuen CD-Embleme gibt es über Nothaft-Decals. Diese werden,bevor man das alte CSD entfernt > für
beide Wagenseiten>ausgeschnitten und schon eingeweicht werden.

Schaut selbst Was daraus geworden ist !

... nächste Seite> Weiteres!
 

Anhänge

  • DSCI3888.JPG
    DSCI3888.JPG
    110.9 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI3887.JPG
    DSCI3887.JPG
    109.8 KB · Aufrufe: 2
...Das >Weitere!

Zu DDR-Zeiten gab es > von Zeuke-TT fürs Ausland produzierte Modelle> nur schlecht oder "meist"(Händler,wenn man gut eingekauft hatte< sagten dann> wenn Interesse,hätte ich da noch etwas! Kramte unterm Ladentisch< solche Modelle bzw Packungen hervor!). In ebay werden solche braunen SJ-Wagen;aber auch die "Silberlines" heute zu hor-
renden Preisen angeboten!!!
Günstig konnte ich solche Modelle von Zeuke-TT< ersteigern! Viele der/dieser Modelle bekamen schon(wie schon gezeigt !) Drehgestelle der BTTB Y-Wagen spendiert,Was besser aussieht ! Durch neue SJ-Embleme und Klasse-Be-
zeichnungen bekam (die Rarität und mittlerweile "teuer"!) der braune (ist zwar auch nur FreeLance des AB4üpe,aber war damals> Abwechslung!)einen neuen Kick! Auch die"Silberlines"-Wagen bekamen das SJ-Emblem und Klasse-
Bezeichnungen! Auch wenn es nur FreeLance-Modelle sind,im Original kamen und kommen noch> SJ-Wagen nach
Deutschland ! Also,Warum sollte man dies nicht auch in Deutschland so nachbilden können>!? Oder anderen Ländern> wie Österreich;Schweiz etc<!? Man kann Soetwas ja als Sonderzug(von einem privatem Verein)nachbilden>Oder? Heutzutage ist ja Bahnmäßig alles möglich,oder?
Aber,ich realisiere meine Ideen> egal ob nach Vorbildern,oder Visionen! Was daheim fährt> ist wohl Jedem seine ei-
gene Sache>oder!? Dem Modellbahner bzw Betreiber muß es gefallen !!! Mir geht es hier zu meinem Gezeigtem nur darum> die Modellbahner sollten nicht nur"Kaufen"!!!> eher sich ihre Wünsche daheim< zu Modellen - egal in welcher Form des Bastelns - >initiaieren!!! die Modellbahnindustrie bringt eh> nie Das,Was fehlt,auch in TT nicht !!! Denn nur
DR DR DR> ist von den Herstellern> nicht mehr gefragt!!!> Um die Jugend bzw Neukunden zur Modellbahn wieder zu bringen!!! Denn Was sieht man heute im Original nur noch>? - Modern!!! ...und dazu sollten "Alle" Hersteller> egal ob
in TT< >oder oder oder>>>eingehen!!! Doppel- und 3fach Entwicklungen in allen Nenngrößen> sollten unter den Herstellern >"abgesprochen" werden!!! Nicht "einfach"> ich bringe das Jetzt!!! Denn Viele Modellbahner> haben sich
zur 1sten Produktion> "eingedeckt"!!! Was soll also dieser Schwachsinn nach Jahren zur Doppelentwicklung< man siehe in TT> KÜHN;PIKO etc uuu! PIKO jetzt wieder >in H0! wo sind von PIKO diese Modelle dann in TT?> ua. DBAG BR 152;BR 181.2 oder "endlich" ein ICE 4 ; eine Serien DB/DBAG BR 120 etc uuu??? Gleiches von ROCO!
Seit da neue Produktmanager(die keine Ahnung von Bahn haben,und Was sich die Modellbahner wünschen!)> geht es mit der Modellbahn in jeglicher Nenngröße> nur "bergab"!!! Wenn "Murkslin" nicht aufgekauft wurden wäre> gäbe es die heute nicht mehr!!! Mittelleiter braucht heutzutage eh Keiner mehr!!! Aber genug meiner Meinung! Ich bin und
bleibe TTler!

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI3889.JPG
    DSCI3889.JPG
    108.1 KB · Aufrufe: 4
Mal wieder Hallo in die Runde !

Da die Hersteller zu Vielem> "Nicht" in der Lage sind(wie in TT !!!) aktuelle Modelle herzustellen,bastelt und kreiert man ebend selbst> Was man (egal welche Nenngröße!)haben möchte ! Bei den Herstellern sind zu meist "unfähige bzw Bahn ùnkenntliche´ " Produktmanager> am Werk!!! Ua gehen die auch nicht - egal welcher Nenngröße! - auf die Forderungen der Modellbahner ein!!! Tja,und die gewissen Firmen auch >"nicht"!!! >>> bringen nur DR DR DR!!! Aber gibt es außer der DR>international<nicht auch "andere Bahnen",die ua auch mit Loks und Wagen in Deutschland;Schweiz uuu> Verkehren? Die Modellbahnhersteller,ua Tillig in TT> leben in einer Welt >30 Jahre retour;jetzt kommen Modelle der Ep II und III ! Wer braucht das noch>??? Ua um neue Modellbahnkundschaft zu begeistern!!! Wo sind von den Herstellern> die aktuellen Modelle zur Bahn?> ua>die heute zu sehen sind>??? Die heutige Jugend/Neukunden kennt/kennen doch die alten Fahrzeuge der SBB;Bundesbahn uuu garnicht mehr!!! Und die "alten" Modellbahner sterben nach und nach >"aus"!!!

Also>Wen wollen die Hersteller mit ... > noch zum Kauf bewegen?

Das man als Bastler den Herstellern> noch etwas vormacht> Was in den Nenngrößen noch fehlt(bei mir in TT !) Sollte man Denen mal "Aufzeigen" Was in den Nenngrößen(bei mir TT !) möglich ist !!! Die Hersteller sollten "nicht" Rumlamentieren!!! Eher sich daran machen> solche Fahrzeuge der "Jetztzeit" zu bringen!!! Denn da kommt Zuwachs zur Modellbahn und >"Absatz"!!! Und,man sollte dann "nicht nur" >"alte" Modelle neu auflegen!!!> eher das "Bringen" Was von den Modellbahnern gewünschtird> nicht > Produktionen> nach Deren Fasson !!!

Mein zwar FreeLance JZ-Wagen >reiht sich wohl gut in den Park der HZ-Wagen mit ein> oder?

Modellbahner sind Bastler!> egal ob mehr oder >weniger!!!

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI3919.JPG
    DSCI3919.JPG
    106.6 KB · Aufrufe: 2

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jens

Ich denke deine Wahrnehmung ist nicht falsch. Allerdings war halt die Spur TT wirklich vor allem in der DDR verbreitet, so dass sie ausserhalb der neuen Bundesländer wenig Anhänger hat...in den Schweiz gab es ja die WESA-Bahn, welche trotz einiger Entusiasten auch niemanden mehr wirklich begeistert. Ich denke, die aktuellen Hersteller überlegen sich schon, was denn in genügender Anzahl verkauft werden kann - ist ja ihr Business, nicht ihr Hobby - und wenn der Grossteil der TT-Bahner halt DDR-Nostalgiker sind, müssen sie halt va für diese Kundschaft produzieren, aber - und da geb ich dir recht - Neukunden gewinnen sie damit wohl kaum. Da ich selber noch in einem Spur 0 Forum unterwegs bin, kann ich dir aber versichern, dass auch dort unter "Wünsche an Lenz" abstruses Zeug als erstrebenswert angesehen wir....alle die Dampflok-und-Donnerbüchsen-Nebenbahn-Romantiker sind auch mindestens so alt wie ich und noch älter und ziehen auch keine Neueinsteiger mehr an. Letztlich baut man halt am besten in H0, dort ist das Angebot einfach am größten und auch ziemlich international.

Wer weniger gebräuchliche Spuren bewirtschaftet, der muss halt mehr selber bauen; das machst du ja und mir geht es auch so.

Gruss Barni
 
Hallo Barni

Falsch! Stimmt zwar,TT war im Osten Deutschlands publik >>> aber im Westen gab es ROKAL !>>>und dann nach und
nach Kleinserienhersteller wie Beckmann-TT/Berlin;Jeike-TT/Essen;Kroner-TT/Donaueschingen uuu!!! Auch gab es eine Firma ELMO,die in TT als Kleinserie die Bundesbahn BR 181.2 etc brachte !!! Und diese KSH ergänzten Zeuke-TT
bzw dann BTTB mit Modellen der Bundesbahn und auch international !!!

Tja,und da ich vor kurzem Raritäten-Wagen bzw nur Gehäuse zum ROKAL Dm-Wagen der Bundesbahn bekam(bei
ROKAL waren alle Wagen zu kurz!),entstand schon länger die Idee aus solchen Gehäusen 1 bzw 2 Dm-Wagen >22cm
Länge zu bauen. Der 1ste ist in Arbeit ! Da solche Wagen nachwievor bei den TT-Anbietern fehlen,ist es in meiner
Sammlung bzw später im Betrieb im Einsatz,eine Bereicherung der Modelle !!!

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI3978.JPG
    DSCI3978.JPG
    109.1 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI3980.JPG
    DSCI3980.JPG
    118.1 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI3983.JPG
    DSCI3983.JPG
    119 KB · Aufrufe: 2

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jens

Ja mit Rokal hast du recht; allerdings war das eine kurzlebige Sache....die dann sogar noch Röwa mit in den Konkurs riss, leider.

Das lag allerdings wohl kaum nur an der Massstäblichkeit der Wagenlängen...Märklin, HAG und viele andere waren da auch nicht besser, bis weit in die 90er. Das Problem von Rokal war wohl eher, dass sie immer relativ kleine Serien fertigten und dadurch das Kapital für Entwicklungen nur sparsam eingesetzt werden konnte. Dadurch geriet Rokal - wie auch viele andere die da um den Massstab 1:100 herumdokterten - eben bald modellmässig in Rückstand zu der noch kleineren Spur N, wo Röwa plötzlich erstaunlich modellgetreue Fahrzeuge lieferte.

Für Platzgeplagte war fortan die Spur N der Massstab und die andern blieben bei H-Null, weil dort einfach die Modellvielfalt massiv grösser war....die 10-13mm Hersteller wurden sozusagen von links und rechts überholt, was dann wirtschaftlich offenbar (ausser im geschützen DDR-Markt) einfach nicht mehr aufging.

Aber genug des Philosophierens, finde echt interessant, was du aus altem Material rausholst. Wenn du mein Zeug anguckst, wirst du sehen, dass du mit diesem Credo bei mir offen Türen einrennst....mach weiter so

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruizi Barni !

Auf der einen Seite zu ROKAL richtig,auf der anderen Seite nicht !!! Der Urheber der ROKAL-TT-Bahnen war schon im gewissem Alter> und seine Kinder wollten die Firma und auch Modellbahn nicht übernehmen !!! Jo,ich als gebürtiger
DDRler über TT > egal ob ROKAL;TRIANG;RÖWA etc uuu bestens informiert ! RÖWA >ADE< wollte neben H0 auch im
kleinerem Maßstab einsteigen >>> Es gab Prospekte bzw war auch im H0-Katalog mit drin! >>>Wo RÖWA da die BR
215;verschiedene G-Wagen;4achs Containerwagen uuu angekündigt "wurden"! Gefertigt wurde aber nur der 2achs
Contaunerwagen mit ausschwenkbarer Pufferbohle! Den letzteren hat ROCO übernommen:überarbeitet> zur festen
Pufferbohle(welcher jetzt nun wieder weiterhin,wie der Hbis-Wagen > im TT-Programm von ROCO fehlt !!! PSK Model-
bouw hat ja zu Hbis-Wagen nun auch aufgehört !). Desweiteren Hat ROCO sämtliche Formen und Werkzeuge von
ROKAL aufgekauf und lagert bei denen immernoch !!! Wo sind da also von ROCO> die überarbeiteten Modelle der ROKAL-TT Bundesbahn BR 03;BR 85;VT 98 oder des VT 12>??? ROCO hätte damit >Geld< gemacht !!!
Barni> man kann dazu "noch und noch" Diskutieren!!! ...und seitdem bei ROCO ein Jungschnösel als Produktmanager,und von Bahn keine Ahnung(!)ist> kamen von da,da sich die TTler beschwerten,bislang nur wieder
das DR-Programm;oder wo sind die Kesselwagen oder Eaos-Wagen>der verschiedenen Bahnverwaltungen>!? Sorry
Barni,ich bin seit 1975 gelernter DR-Bahner/Fahrdienstleiter auf Stellwerken;bin 1997 nach München(München Ost Rbf)
und ab 2010 war ich von Privatfa. deutschlandweit für Bahn auf Stellwerken tätig> ua Singen Htw;Karlsruge Gbf;Neckarsulm;Paderborn uuu> bis 2015 !!! Schon zu DDR/DR-Zeiten interessierte ich mich mehr zur Bundesbahn und internationaler Bahn !!! Aber zurück zum Thema ! Seit der Wende liegt TT> 30 Jahre zu Modellen der Bundesbahn und international> hinterher!!! ...und das sind Tatsachen!!! Wenn es gewisse KSH nicht gäbe,würde TT> bald am Ende/
Boden sein(so wie bei Parisel !>wenn H.J. Tillig es nicht übernommen hätte !!!). Wo sind aber von Tillig zu Deren EC-Eurofimawagen der SBB;CD;ÖBB uuu> die Restaurant-Wagen>??? Die hat,hatte Krüger-TT/nun TT MODEL im Pro-
gramm(Betonung> hatte !!!)!!! Ich habe einige davon> SBB;ÖBB;CD und,Svetlana Kukova hat mir sogar nochmal 2
PKP Restaurants> für den Russen-Nachtzug Moskau-Paris-Nizza und retour nochmal gefertigt(waren aus Programm!). Du siehst Barni> ich bin zu TT seit zig Jahren "nicht" untätig!!! Tja,und sei bei Tillig ein eingeschläußter Murkslin-Mitarbeiter als Chef tätig ist> stockt da fast Alles;ob Produktion;Ersatzteillieferung uuu!!! Muß wohl wegen Murkslin NICHTS weiter sagen> oder? Wenn Murkslin von Vater und Sohn nicht aufgekauft worden wäre> gäbe es die heute auch nicht mehr!!! Denn Wer braucht heute noch Modellbahn mit Mittelleiter und unter den Loks riesengroße Schleifer>???
Piko etc bringen in H0 Doppelentwicklungen der BRn 120;152;181.2 !!!> Habe Wilfer dazu angeschrieben> Wo in TT? Nein,eher bringen die,wie Kühn-TT>>> Doppelentwicklungen der DR-Rekowagen(Welche jeder TTler schon
zigfach hat !!!);Arnold> ebenso!!! Oh,und Arnold>will auf einmal "Modernes" in TT bringen>!? Erst wenn ich es sehe>
glaube ich es!!!

Heh Du,Was fehlt dir denn in deiner Großspur Alles?

...und da ich 4 Roh-ROKAL-Gehäuse zum Dm-Wagen bekam(natürlich mit Puffern;Gummiwülsten und Fenstereinsätzen!!!) >>> entstand auch schon der 2te Dm in 22cm Länge in Grün !!! >>> dieser kam ja so Anfang der 90ziger in den bunten ICs sogar noch mit bis Leipzig !!!(habe selbst Videoaufnahmen davon !)
Tja,ich werde weiterhin mir Modelle fertigen/Umbauen> die es in TT nicht gibt> bzw wohl erst in 100 Jahren! Siehe auch 2 bekommene ROKAL DSG-Schlafwagen mit hohem Runddach! Diese werden auch u einem 22cm langen Wagen umgebaut.

Solltest Du an Videoaufnahmem Interesse haben>!? So lasse es mich wissen!!! Habe selbstgemachte Aufnahmen DR-Plandampf 1994/95;Bratislava;Salzburg Hbf samt Remise uuu,und auch von TT-Ausstellungen mit im Einsatz von mir befindlichen Eigen/Umbaufahrzeugen auf TT-Modulanlage des TT-Club Bayern!

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI3985.JPG
    DSCI3985.JPG
    111.4 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI3988.JPG
    DSCI3988.JPG
    119.9 KB · Aufrufe: 2
Oben Unten