• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Da immer zu TT Anbietern gefragt wird

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
lieber Jens

Da bin ich ganz gleicher Ansicht.

Allerdings verkehren in diesem Forum kaum solche Wichtigtuer, wie du sie beschreibst. Mir selber wurde - trotz meiner einfachen Basteleien - immer sehr viel Wohlwollen entgegengebracht, auch von Kollegen, die es viel besser können als ich.

Wir können auch alle geeigneten Materialien verwenden, von Polystyrol über Dosenblech bis Karton. Wie du schreibst, muss es einem selber gefallen und offensichtlich gefällt's dann auch anderen; wenn mit Überzeugung und dem Auge für's Ganze gebaut wird, wird's immer besser.

Denke also, die Gefahr ist erkannt und gebannt. Du bist hier genau richtig. Zeig uns mehr von deinen Sachen, deine Schlafwagen gefallen mir nämlich (auch ohne viele Ausrufezeichen, grins)

Gruss Barni

Ps: wie du sehen kannst, sind sogar Papier-Konservendosenwagen erlaubt, haha


IMG_20230628_2301430~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Gerade Polystirolplatten finde ich super. Ich verwende sie hauptsächlich im Gebäude- und Landschaftsbau.

Ein leider nicht mehr unter uns weilender Kollege baute in 0m diverse Fahrzeuge aus Polystirolplatten, Karton und Sperrholz, z.B. eine Ge 4/4 I oder div. B4 der RhB. Leider sind entsprechende Bilder auf der Homepage des Hindelbanker Clubs (EMCH) z.Z. nicht abrufbar.
 
Wünsche Allen angenehmen Sonntag> Gruizi !

Hallo ihr 2,schön und toll. Richtig,man kann aus "vielen" Materialien und dies auch beim mit verschiedenen. Tja,es ist der Spaß am Basteln zur Modellbahn und Hobby! Denn,> uns Daheim muß das Modell gefallen,und Andere Nörgler und Motzer sollten es erstmal> Nachmachen>oder!?

Tja,da ich über meinen Karlruher TT-Freund ein "nur" Gehäuse BR 156 mit "nur" Dachisos und Leitungen bekam(natürlich mit Fenstern und kompletter Beschriftung) "Railion";BR 156 003,ich noch ein Fahrwerk der BR
250/155 da hatte(letzteres ist passend zur BR 252/156) und in meinen Bastelteil-Fundus auch noch Stromabnehmer
fand - habe ich Alles zum TT-Modell ergänzt !

Die DR-BR 252,dann DBAG BR 156 wurde als Neubaulok für die DR im LEW Henningsdorf bei Berlin entwickelt - es
war die "letzte" Neubaulok für die DR ! Diese BR sollte(weiterentwickelt) - wenn die Wende nicht gekommen wäre - auf der geplanten damals SFS Hannover-Berlin die IC`s befördern! Leider kam es nicht dazu und von dieser BR wurden
"nur" 4 Stück gebaut;waren Alle im unterschiedlichem Desein im Einsatz> sogar im IR-Verkehr etc uuu! Da dann die
DBAG die 6 achsigen Loks von den Gleisen haben wollte,wurden diese Loks an die MEG verkauft und waren weiter
im Einsatz! Die MEG,da andere Neubaulok> Neuzugänge,verkaufte dann die 4 Baumusterloks der BR 252/dann 156
an den EBS(ErfurterBahnService).

Herzliche Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI4061.JPG
    DSCI4061.JPG
    117.1 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI4062.JPG
    DSCI4062.JPG
    123.1 KB · Aufrufe: 4
Gruizi miteinand !

Auch Loks zur DBAG-Meßtechnik "fehlen" in TT. Da ich noch Teile zu einer PIKO-TT-BR 182 in Bastelkisten hatte,ent-
stand die Idee auch Soetwas in Angriff zu nehmen. Der Dachaufbau wurde dementsprechend abgebaut;das Gehäuse
(außer die Grauteile mit Loknummer - Wo die alte dann entfernt wird und neue von Nothaft wieder aufgebracht!) in Gelb
gespritzt. Nach und nach geht der Bau der Lok weiter.

MfG Jens
 

Anhänge

  • DSCI4063.JPG
    DSCI4063.JPG
    115.7 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI4064.JPG
    DSCI4064.JPG
    120.1 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI4065.JPG
    DSCI4065.JPG
    116 KB · Aufrufe: 4
...und wieder ein Fortschritt zu meinen (Umbau-) DSB-Wagen aus BTTB Y-Wagen.

Mittlerweile sind die DSB-Piktos;die Klasse-Piktos und die Längsträger-Beschriftung dran und durch Klarlack fixiert;und
der 1ste Wagen hat nun schon auch Drehgestelle. Die Wagennummern von Nothaft bekomme ich erst Anfang August.

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI4072.JPG
    DSCI4072.JPG
    111.9 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI4102.JPG
    DSCI4102.JPG
    126.9 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI4105.JPG
    DSCI4105.JPG
    112.3 KB · Aufrufe: 4
Und wieder Mal Hallo> Gruizi !

Durch guten Freund bekam ich Krüger-TT Rohgehäuse zu Bundesbahn 3yg-Wagen. Gut,diese Wagen gibt es zwar
teuer - nach über 30 Jahren !!! -> auch "endlich" mal von Tillig - Wo es diese schon in den 90ziger Jahren von Krüger-
TT gab !!!
Da aber auch die verschiedenen Bauzugwagen in TT dazu fehlen!> versuche ich aus den Krüger-TT Gehäusen Solche,
die ich selbst so gesehen,nach zu Gestalten.
Ein Erster entstand so aus einem 3yg-Sitzwagen > mit nur Einem Fenster. Die Absätze an den Seitenfronten dazu sind
richtig,da die restlichen Fenster nur mit langem Blech abgedeckt wurden(angeschweißt !).Fenstereinsätze stammen aus
meinem Bastel-Teile-Fundus von PSK/Koster und Bastelgehäusen BTTB - hier vom WARS-PKP-Schlafwagen ,welche an der Fensterumrandung leicht bearbeitet wurden. Fahrwerk wird Eines des 3achs. DR-BTTB-Rekowagen.

Na,auf solche ,verschiedene Bundesbahn-Bauzugwagen,werden wir in TT> weitere 30 Jahre warten müssen !!!

Oha,und die TT-Anbieter wie Tillig;Kühn;Piko etc uuu> können "Nix" liefern !!! Außerdem!> Tillig legt nun nur noch Mo-
delle auf> die es schon seit Jahren gab !!! >>>Weiteres,Was zum Vorbild schon seit Jahren in TT "fehlt"!!!

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI4122.JPG
    DSCI4122.JPG
    117.3 KB · Aufrufe: 1
  • DSCI4123.JPG
    DSCI4123.JPG
    113.3 KB · Aufrufe: 1
Oben Unten