Gleis13
Heizer
Hallo Echtdampfer: Hier ein Kurzbericht der British 4MT
Hersteller: Wuhu Brand Arts aus China (Hersteller u.a. für Accucraft).
Mst. 1:32 / Spur 1 / Gewicht ca. 3 Kg. / Länge 43 cm.
Zylinderhub ca. 22 mm / Treibraddurchmesser ca. 54,3 mm.
Vertrieb: Cliff Barker, England oder M.A.M. Deutschland.
Neu inkl. Fernsteuerung (Marke unbekannt aber funktioniert).
Ein tolles Modell ganz aus Messing gefertigt.
Dampfhahn und Umsteuerung ferngesteuert.
Zylinderentwässerung mit Handhebel.
Steuerhebel für Dampfregler musste umgebaut werden (aus Platzgründen).
Aber sonst alles bestens und „ready to run“.
1. Wasser einfüllen, Kontrolle mit Wasserstandsglas.
2. Gas einfüllen (Butan).
3. Heissdampföler an Front, Kontrolle und ggf. Nachfüllen.
4. Frontklappe öffnen und Zünden, Brenner ist i.O.
5. Nach ca. 7 - 10 Minuten ist genügend Dampf da.
Die Lok läuft zuerst mässig gut (leicht stockend), ein Einfahren ist nötig.
Fahrzeiten 20 - 30 Minuten kein Problem, von Gasmenge und Wasser abhängig.
Nach Einfahrzeit läuft die Lok sehr fein an, sowohl vor- als auch rückwärts.
Langsame Fahrt durch Rücknahme Dampf oder Umsteuerung sehr präzise.
Kraft nur mässig, weil grosse Räder (Hebelwirkung von Kolbenhub zu Raddurchmesser). Wird bergab sofort sehr schnell, bergauf langsam. Der Lokführer muss immer sehr wachsam an den Hebeln wirken, aber dies gehört zum Dampfbetrieb und macht viel Freude. Probefahrten und Einfahren auf dem Rollenprüfstand ist zu empfehlen.
Rundum eine schöne und sehr gelungene Lok, macht sich auch in der Vitrine prächtig.
Gruss / Gleis13
Hersteller: Wuhu Brand Arts aus China (Hersteller u.a. für Accucraft).
Mst. 1:32 / Spur 1 / Gewicht ca. 3 Kg. / Länge 43 cm.
Zylinderhub ca. 22 mm / Treibraddurchmesser ca. 54,3 mm.
Vertrieb: Cliff Barker, England oder M.A.M. Deutschland.
Neu inkl. Fernsteuerung (Marke unbekannt aber funktioniert).
Ein tolles Modell ganz aus Messing gefertigt.
Dampfhahn und Umsteuerung ferngesteuert.
Zylinderentwässerung mit Handhebel.
Steuerhebel für Dampfregler musste umgebaut werden (aus Platzgründen).
Aber sonst alles bestens und „ready to run“.
1. Wasser einfüllen, Kontrolle mit Wasserstandsglas.
2. Gas einfüllen (Butan).
3. Heissdampföler an Front, Kontrolle und ggf. Nachfüllen.
4. Frontklappe öffnen und Zünden, Brenner ist i.O.
5. Nach ca. 7 - 10 Minuten ist genügend Dampf da.
Die Lok läuft zuerst mässig gut (leicht stockend), ein Einfahren ist nötig.
Fahrzeiten 20 - 30 Minuten kein Problem, von Gasmenge und Wasser abhängig.
Nach Einfahrzeit läuft die Lok sehr fein an, sowohl vor- als auch rückwärts.
Langsame Fahrt durch Rücknahme Dampf oder Umsteuerung sehr präzise.
Kraft nur mässig, weil grosse Räder (Hebelwirkung von Kolbenhub zu Raddurchmesser). Wird bergab sofort sehr schnell, bergauf langsam. Der Lokführer muss immer sehr wachsam an den Hebeln wirken, aber dies gehört zum Dampfbetrieb und macht viel Freude. Probefahrten und Einfahren auf dem Rollenprüfstand ist zu empfehlen.
Rundum eine schöne und sehr gelungene Lok, macht sich auch in der Vitrine prächtig.
Gruss / Gleis13