• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Denver & Rio Grande K-38 HOn3 Garrat

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Tinu

Wunderschönes Modell - und immer wieder faszinierend, diese Garrats.

Trotzdem eine Frage zum Vorbild deines Models:
Vorne und hinten sieht man je einen grossen Zylinderblock, ich nehme an das sind die Dampfzylinder mit Steuerschieber. Oben am Dampfzylinder (?) sieht man noch etwas Rohrartiges (wie ein Kolbenstangenschutzrohr), aber nirgendwo sehe ich Triebstange(n) noch eine Verbindung zu einer Triebstange. Wie geht das mit der Kraftübertragung?
 

Bogie CH

Heizer
Hallo René

Hast du richtig gesehen. Ich habe die Schubstangen samt Steuerung parat. Ich muss den Voreilhebel in der richtigen Stellung anlöten. Muss also zuerst das Modell mit Farbe versehen und sie dann montieren.

Herzliche Grüsse Martin
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Bin immer wieder baff, wenn ich seh, was andere da leisten, chapeau....Und wusste im Uebrigen gar nicht, dass diese Garratts auch in Nordamerka so verbreitet waren, wuerde da spontan eher an Suedafrika oder Australien denken.

Gruss Barni
 

Bogie CH

Heizer
Hallo Barni

Nein, du hast vollkommen recht. Diese Garratt ist eine reine Fiktion. In den USA gab es keine. Soviel ich weiss, haben sie darüber nachgedacht und zwar erst seit es die Touristikbahn zwischen Antonito und Chama gibt. Westside, in den 70igern ein bedeutender Messingmodellhersteller, hat aus wahrscheinlich überzähligen Teilen dieses Modell zurecht gebastelt. Darum ist es auch voller gravierender Fehler. Die habe ich versucht mit meinem Umbau technisch zu korrigieren.

Mit herzlichen grüssen Martin Bogie
 
H

hannah

Well done - Martin!

Musste mich vorher erstmal über die natürlichen Lebensräume und Geschichte der Garrats informieren - sehr beeindruckend. :kaffeetrinker_2:

Aus Freude am Modellbau freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Oben Unten