• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Die neue Anlage entsteht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorak

Stellwerker
AW: Die neue Anlage entsteht

mit was willst du das machen?? mit pet flaschen?? (also das durchsichtige maerial) ?

moba

Stellwerker

Unser Michael wird da bestimmt ganz was anderes verwenden.:D
Was ganz einfaches das aber sehr gut aussieht!:thumbsup:
Er hat auch ein super Wagen selbst gebaut! mit einem Taschentuch als Plane!:D:thumbsup:

Mobahner

Zugchef

Hallo ihr Zwei,
@Fabian
Eine kleine Denksportaufgabe für dich. Ich möchte einen Kopfbahnhof bauen. Der hat vier Gleise und drei Bahnsteige. Jetzt nehme ich deine PET Flasche und versuche den Bahnhof zu überdachen. Was ist passiert?
Lösung:
Ich habe 25 Cent Pfand verschwendet.:D
@Peter
Ich habe da was gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz besonderes. Ich nehme ein Drahtgitterrollo (gibts in jedem Baumark für sauteures Geld) und weiche einzelne Holzstäbe in Wasser ein. Da sie nur rund 1- 1.5 mm stark sind, werden sie dadurch extrem flexibel. Ich bringe sie in Form und lass den ganzen Kram trocknen. Dann muss ich die einzelnen Elemente nur noch zusammenleimen und fertig ist das Hallendach. Einen Glasdachefekt erziele ich durch kaltweiß leuchtende LED´s. Da Diese leicht bläulich schimmern. Wenn ich richtig lange Weile habe, insalliere ich von innen eine durchsichtige Folie.
Und so soll er, vom Gleisplan her, aussehen.

Anhänge

• kopfbahnhof.JPG
    kopfbahnhof.JPG
    72 KB · Aufrufe: 65

moba

Stellwerker

Sieht echt super aus!:thumbsup:
Wegen den 0.25€ hast du recht!:D

Thorak

Stellwerker

dann hast du ja viel zu basteln... was soll es dann werden?? industrie `Alpen?

Fabian

Mobahner

Zugchef

Das Gleisoval ist fertig. Das ist das Anlagensegment aus den Videos. Das ist eine fiktive Kleinstadt. Den Namen habe ich aus dem Märklin C-Gleisplanbuch und habe ihn etwas geändert. Aus Waldstadt wurde Waidstetten. Der opfbahnhof wird die Stadtmitte, damit Waidstetten zur Großstdt werden kann.

moba

Stellwerker

Er hat die momentane Anlage schon fast fertig, bis auf einzelne Details!:D:thumbsup:

moba

Stellwerker

Wenn du einen willst, sonst siehts trotzdem super aus! Aber es ist sehr lustig und toll mit Fahrdraht zu fahren! Würde es dir auf alle Fälle empfehlen!:thumbsup::D

moba

Stellwerker

Ja Fahrdraht!
Die echten Loks fahren ja auch mit Oberleitungen!
Beim Modell können die Loks das auch! Man muss einfach strom auf den Draht geben und die Loks müssen über die Strohmabnehmer den Strom abnehmen können!

Mobahner

Zugchef

Hallo Peter,
deine Erklärung ist zwar richtig, meine Loks können aber nicht auf Oberleitung umschalten. Der Fahrdraht wird nur wegen des Gesamtbildes einghängt. Das kann aber noch dauern.

moba

Stellwerker

Wegen den Kosten?
Bei mir hat die Oberleitung für 2m 60 sFr. gekostet! (40€)

Mobahner

Zugchef

Hallo Peter,
ich mache mir eher einen Kopf über die Kosten für das Material vom Kopfbahnhof. Der wird nochmal richtig teuer. Ich weiß echt nicht wie die 20 € für die Bogenweiche auftreiben soll:65:.

Ich habe mal ne Frage zu den Bergen hab jetzt maschendraht und gips bzw.mörtel.
was machts du auf den Maschendraht das der Gips nicht durchfällt

:moba4ever:

Mobahner

Zugchef

Hallo Hannes,
ich habe eine Schicht altes Zeitungspappeir mit verdünntem Holzleim druntergepackt. Wenn das Pappmaschee-Gipsgemisch trocken ist, wird das Ganze hart wie Beton.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten