• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ein Fahrkreis, 2 Trafos

Tweener

Bahnlehrling
Hallo,

ich plane ein neues Betriebswerk mit Drehscheiben usw. Die gesamte Anlage
ist analog und hat ein Fahrkreis. Das Betriebswerk möchte ich mit einem eigenen Trafo
ausstatten. Wir kann ich dies ohne Probleme lösen?

Lieben Gruß
Tweener
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo und willkommen im Forum!

Hast du Mittelleiter- oder Zweilieter-Gleise?

Grundsätzlich: Das BW elektrisch vom Rest der Anlage trennen und dann bei jedem Teil einen Trafo anschliessen.

Gruss
Teddy
_________________
Booster-Liste
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Wenn ich das richtig aus deinem Profil entnommen habe, hast du zweileiter-Gleise, also unbedingt, beide Schienen verbindet durch Plastikverbinder ersetzen, sonst kurz Schluss, beim überfahren, würde ich sagen, müssen einfach beide das + auf der gleichen Seite haben.

Lg Simon

Ps: Kann sein das ich nicht die beste Variante kenne, bin eigentlich AC-Bahner
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Wie Simon schreibt: Beide Schienen elektrisch auf derselben Höhe trennen. Dass die + und - Seite jeweils auf derselben Seite sind ist nicht zwingend, vereinfacht aber das Fahrdienstleiter-Leben ungemein.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Tweener

Ich kann nur unterstützen was bis jetzt geschrieben wurde.

Wenn du das ganze auch noch optisch etwas hübsch machen willst, dann machst du die Trennstelle ohne klobige Plastikschienenverbinder und trennst die beiden Schienen nach der Montage auf dem Trasseebrett einfach mit einer Minitrennscheibe an der gewünschten Stelle durch. Diese Trennstelle ist dann kaum sichtbar.

Gruss Barni
 
Oben Unten