• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ein paar neue Vorschläge

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo zusammen, :)

seit ein paar Tagen bin ich hier täglich im Forum unterwegs und dabei sind mir ein paar Vorschläge eingefallen, die man vielleicht bei Interesse in die Tat umsetzen könnte.

Der erste Punkt ist, als ich hier das erste Mal auf der Seite war, dass ich mich gerne vorgestellt hätte - aber wo??? Das "Modellbahn Forum", das für News, Ankündigungen, etc. zur Verfügung steht wollte ich hierfür nicht benutzen. Ein Bereich wie "Neue Mitglieder stellen sich vor" wäre sehr hilfreich, da man dann auch genaueres über sich und seine Modellbahn schreiben könnte.

Ein weitere Punkt ist, dass unterhalb der Forenbereiche noch sehr viel Platz zur Verfügung steht, der ungenutzt ist. Ich könnte mir z.B. einen Bereich vorstellen (trotz Galerie) in dem der Aufbau einer Anlage dokumentiert werden kann (z.B. Vom Aufbau bis zur fertigen Anlage).

Desweiteren könnte man in einem "Technik-Bereich" gezielt auf Themen wie Verkabelung, Signal- und Stelltechnik, analoge Schaltungen, etc. eingehen.

Und um das Ganze abzuschließen fände ich persönlich einen Bereich gut, in dem man sich auch über Themen außerhalb des Modellbahn-Bereichs unterhalten könnte. So ein Bereich hat den Vorteil, dass man sich untereinander besser kennenlernt und das Ganze persönlicher wird.

Das sind Ideen und Vorschläge von mir, die mit Sicherheit durch andere Mitglieder ergänzt, gestrichen und/oder verbessert werden können. Daher wäre es schön auch einmal Euere Gedanken und Vorschläge hierzu zu lesen.
 

Simon

Zugchef
Hey Charly

Ist eine gute jede!Das wäre sicher eine gute jede mit dem Beschreiben wie man am besten Anlagen baut und so!
Das mit der Technik spricht mich besonders an,da ich sehr gene mit der Elektronik etwas machen würd an meiner Anlage aber ich weis einfach nicht was.Da wäre es nicht schlecht so etwas zu haben.Mir ist auf gefalen das wenn ich mich aus Logge das ich immer noch steh "Wer ist Online"!

Gruss Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Charly,
ich werde Deine Anregungen gerne Umsetzen. :a94:
CharlySpi schrieb:
Ich könnte mir z.B. einen Bereich vorstellen (trotz Galerie) in dem der Aufbau einer Anlage dokumentiert werden kann (z.B. Vom Aufbau bis zur fertigen Anlage).
Wir werde mal etwas über die Wünsche nachdenken und wie würdest Du gerne die Rubrik vorstellen? Forum, oder ehr etwas anderes?
@Simon, das ist normal, dar Du noch im Cache bist kommt das vor, ist aber nicht weiter schlimm.
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Micky, :)

ich würde es als Forum laufen lassen. So kann man ständig den aktuellen Baustand vorstellen und dabei auch Rat von anderen Mitgliedern einholen, wenn notwendig.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ja gut, und Bilder können auch geladen werden.
 

Simon

Zugchef
Hey

Man könnte doch noch so etwas ein richten wo es so Donlowds
von den Neuheit von den verschiedenen Hersteler gibt oder auch von Wintack oder solche sachen das man es viel einfacher hat!
Was meint ihr da zu?

Gruss Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Simon,
wir habe da schon so etwas wie Du Dir wünscht, schau Dir mal den "Güterbahnhof" an, da kann mal Produkte eingeben und auch Preise suchen lassen. Nur müssen die Daten dazu eingegeben werden, ist viel Arbeit, aber wenn jeder etwas dazu beiträgt könnte es eine gute Datenbank werden.
Oder meintest Du etwas anderes? Ich bin für Ideen immer zu haben. ;)
 

Simon

Zugchef
Hallo Micky

Da hast du recht!Ich habe eben nicht gewust für was der Güterbahnhof ist!

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo zusammen, :)

habt Ihr eigentlich unten links auf der Seite schon das kleine Banner entdeckt, dass Micky auf der Seite mit eingebunden hat???

Es ist eine Topliste, die erst vor kurzem für den Modellbahn-Bereich neu erstellt wurde. Der Betreiber dieser Toplisten (es gibt dort Hunderte aus allen Bereichen) hat täglich weit über 6.000 Besucher. Vielleicht bekommen wir auf diese Art noch ein bisschen mehr Leben hier ins Portal.

Was Ihr machen könnt und hilfreich wäre, ist, täglich einmal das Banner anzuklicken (es geht nur einmal am Tag!). Durch den Klick steigt man dort in der Liste in Richtung Platz 1.
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Volker, :)

um das Ganze einfach noch ein bisschen zu erklären.

Dort gibt es In-Klicks, diese sind im Endeffekt unsere Klicks von hier (bisher 3).

Dann stehen da auch Out-Klicks (bisher 5). An dieser Zahl kann man dann sehen wer über diese Topliste das Modellbahn-Forum besucht hat.
 

Simon

Zugchef
Hey

Wo ist es genau ich kann es nicht finden!
Kann das jeder nur einmal oder kann jedes Forum nur einmal?

Gruss Simon
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Simon, :)

schau´ einmal ganz unten auf der Seite und dann links das kleine Banner "Top 50 Eisenbahn".

Jeder hier kann 1 x täglich das Banner anklicken.
 

Simon

Zugchef
Hey Charly

Ich habe es gfunden!Aber eine frage ist da noch unter welche Kategori muss man gehen?

Gruss Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Simon,
links unten im Seitenmenü befindet sich der kleine Top 50 Eisenbahn Banner, den sollte man klicken. :comp13:

Aber Leute es ist nicht Pflicht hier zu klicken auch wenn es hilft unser Forum gut zu platzieren, besser wir haben gute Beiträge und viel Spaß hier im Forum!
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Simon,

Du brauchst im Endeffekt keine Kategorie dort anwählen (ausser Du willst etwas anderes dort suchen :cheesy: ).

Durch Deinen Klick stehen wir nun auf Platz 1.
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo zusammen, :)

... und noch ein weiterer Vorschlag zur Diskussion. :icon_hypocrite:

Wie wäre es mit einer neuen Rubrik "Ausstellungen von Clubanlagen" in der diese ihre Ausstellungstermine bekanntgeben könnten?

Mir liegen allein ungefähr 70 eMail-Addys von Clubs vor, die ich anschreiben könnte.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass der Ein- oder Andere aus diesem Bereich dann auch hier im Forum aktiv teilnehmen würde. ;)
 
Oben Unten