• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
Guten Abend

Nach vielen Gedanken und unzähligen Stellproben, bin ich bezüglich Feldbahnanschlusses zu einem Entscheid gekommen.

Es werden keine der gezeigten Skizzen bzw. Varianten realisiert. Am Anfang war Variante 5 und schlussendlich die Variante 1 der Favorit. Jedoch nach den 1:1 Stellproben wurde mir immer mehr die Realität des Platzproblems bewusst. Variante 1 würde alles sehr eng werden und zu wuchtig mit Sturzbühne, Brücke etc. So schwand diese Variante immer mehr.

Es soll aber eine Ton-Bahn werden - das ist Definitiv und zwei neue Varianten sind in der engen Auswahl:

Anbei die Skizzen:

Bei beiden Varianten steigt das Feldbahngleis leicht an um den Ton in eine Grube zu kippen. Ein Bagger baggert den Ton in die abgestellten L6 Wagen. Bei diesen beiden Varianten kann das Normalspur-Abstellgleis auch länger gemacht werden um bis zu drei L6 aufzunehmen.

Variante 6:
Hier würde die Feldbahn links in ein kleines FY fahren. Ein zusätzliches kleines Abstellgleis dient für Beladung anderer Güter, jedoch wird dies selten benutzt.
In einem kleiner Unterstand oder Lokihüsli findet die Feldbahnlok Schutz.

IMG_3195 (1024x768).jpg

Variante 7:

Ähnlich wie Variante 6, jedoch ist der Abgang der Feldbahn nicht Richtung FY sondern seitlich am Segment. Hier kann eine Feldbahnerweiterung gemacht werden und sogar die Endstation mit einer Abbaugrube.

IMG_3193 (1024x768).jpg

Diese Varianten geben mir das Gefühl dass das Segment nicht überladen wirkt und dennoch interessanten Betrieb machen kann. Auch das "ländliche Flair" wird hier passend zu den anderen Modulen beibehalten.

Gruss
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, wie Du Dir Gedanken machst, wie es in der wirklichen Welt aussehen könnte. Genau so schaffst Du es immer wieder herrliche Module zu zaubern.
Variante 7 würde ich weiterverfolgen, denn so ein paar Feldbahnmodule wären schon der Hit.
Grüsse
Urs

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Partick

Einen Bagger finde ich absolut spannend; ich habe einmal im EA die Bauanleitung für so ein Ding veröffentlicht. Ok, für heutige Massstäbe ist er vielleicht etwas gar primitiv und die Steuerung alleine über Seilzüge ist angesichts der heutigen Minimotoren allenfalls auch nicht mehr so zeitgemäss, trotzdem hat der Bau und v.a. das Funktionieren Befriedigung gebracht. Eventuell kombinierst du den Bagger noch mit Trichter und Förderband und hast damit einen ultimativen eye-catcher auf diesem Modul.

www.eisenbahn-amateur.ch/pdf/Jahr_94.pdf, S. 670

Gruss Barni

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Vielen Dank.
Gebaut wird definitiv Variante 7!
Die Normalspurgleise sind verlegt und bereits fahrbar. Die Feldbahn ist von Busch und die Weiche sowie ersten zwei Gleise sind auch verlegt bzw. geklebt. Nach ersten Testfahrten mit der Feldbahnlok fährt diese deutlich lauter auf geklebtem Gleise. In meinen Augen sehr laut!
Das trübt die Freude ein wenig. Die Gleise werde ich wahrscheinlich nochmals entfernen und schauen ob ich das leiser hinkriege.

Gruss
Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Patrick

..du bist einfach der geborene Perfektionist (Geräuschentwicklung); aber nur weiter so, das Resultat ist ja wirklich mehr als nur beeindruckend!

Gruss Barni

nebenbahner

Lokführer
Nun so schlimm ist der Lärm auch wieder nicht, je nach dem was für eine Feldbahnlok fährt. Die "Gmeinder-Lok" macht mehr lärm, bzw. Lärmübertragung auf den Segmentrahmen als die "Deutz-Lok". Der Lärmbereich ist bei der Weiche höher als beim Streckengleis.
Da jedoch mir die "Deutz-Lok" eher gefällt wird diese auch im Einsatz sein.
Bei der Weiche fallen auch die Radsätze der Lok ins Herzstück - aber eben, es ist eine Feldbahn. Die soll rumpeln und hin und her schütteln wenn ein Züglein fährt - eben wie eine Feldbahn sein muss :).
Wichtig ist dass die Stromabnahme gut ist.

Gruss
Patrick

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Sieht gut aus, deine Variante 7! Den Übergang zum FY (Tarnung) habe ich noch nicht verstanden. Die Brücke der ersten Varianten war für mich gesetzt. Die Depotanordnung finde ich immer noch suboptimal. Die Feldbahnsegmente sind natürlich der Hammer schlechthin!

Den Antrieb der Maschinchen könnte durch den Umbau mit einem Faulhabermotor wesentlich verbessert werden. Die Firma SB bietet den Umbau an, zu einem vernünftigen Preis.

Ich bin gespannt auf die ersten Bilder

Liebe Grüsse
Marc

nebenbahner

Lokführer
Lieber Marc

Danke.
Der Übergang zum FY würde "nur" mit einem kleinen Wäldchen getarnt. Der Gedanke ist, dass bei diesem Segment eine Andockung von meinen genormten 30cm Modulen möglich wäre. Ehrlicherweise muss ich gestehen dass eine Strassenüberführung, was natürlich eine Bessere Tarnung zum FY wäre, immer noch im Kopf herumschwirrt.
Beim jetzigen, vorhandenen kleinen Strassenübergangsmodul habe ich den Fehler gemacht dass dieser nur als FY Übergang benutzt und nicht auch als normales Modul verwendet werden kann.
Eine Strassenüberführung, die aber schmal sein müsste da nicht viel Platz vorhanden ist, könnte ev. doch noch realisiert werden. Wird aber noch geprüft.

Dort wo das kleine Lokdepot eingezeichnet ist wird nur als "verlottertes" ;) Ausziehgleis dargestellt. Also wird nicht dort realisiert wie es eingezeichnet ist. Das Lokdepot kann auf einem Feldbahnmodul an der Strecke sein, so wie das auch bei der Tonbahn Bözenegg ist.

Ein Motoumbau wird ebenfalls in Erwägung gezogen. Da ich eher der Landschaftsbauer wird es für mich Neuland sein selber an Fahrzeugen zu fummeln :cool:.
Ob ich dafür ein Händchen habe und funktionieren wird, wird sich zeigen :confused:.

Gruss
Patrick

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc,

Danke für den Link. Dann werde ich ja verschont vom selber machen :D:D.

Gruss
Patrick

Ich weiss nicht, an einer Lok rumzufummeln, kann sicherlich sehr lehrreich sein.
Ich würde mir nur das Material bestellen und im Internet nach einer geeigneten
Anleitung stöbern.

teddych

Teammitglied
Innendienst
Es ist sicher sehr lehrreich an einer Lok rum zu fummeln. Auch ich gehöre zu der Sorte, die das gerne macht und nicht im Traum auf die Idee käme das "extern" machen zu lassen.

Aber es ist nicht jedem gegeben ein gutes Resultat zu erreichen und es macht auch nicht jedem Spass sich mit Farbnuancen bei den Kabeln, heissen Lötkolben und CVs am Programmiergerät herumzuschlagen.

Gruss
Teddy

nebenbahner

Lokführer
Hallo
Klar ist es lehrreich. Es gibt Modellbahner die können das besser und andere eben anderes. Was Umbauten der Loks angelangt da habe ich nun mal sehr wenig Erfahrung vor allem auch keine geeigneten Werkzeuge dazu.
So gebe ich diese lieber jemandem der Erfahrungen hat und dann weiss ich auch dass es richtig gemacht wird.

So hab ich dafür mehr Zeit im Landschaftsbau :D.

Gruss
Patrick

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Erste Fotos vom Bau des neuen "Feldbahnsegment".

Hier noch eine Zeichnung wie die Erweiterung der Feldbahn mit Endpunkt der Tongrube aussehen könnte:

IMG_3203 (1024x768).jpg

Das Segment im Bauzustand:

IMG_3196 (1024x768).jpg

IMG_3197 (1024x768).jpg

IMG_3198 (1024x768).jpg

IMG_3199 (1024x768).jpg

IMG_3200 (1024x768).jpg

IMG_3202 (1024x768).jpg

Gruss
Patrick

teddych

Teammitglied
Innendienst
Wie sagt man dem: "Plumps, da bin ich!"

Sagenhaft, wie schnell du das jeweils hinzauberst.

Vielleicht sollte ich mich pensionieren lassen... :confused:

Gruss
Teddy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Patrick

Baust Du die Module immer alle selber oder hast Du einen Schreiner als Nachbar?

Gruss Jimmy

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Teddy, vielen Dank.
Da ich schon einige Module und Segmente gebaut habe wird man mit der Zeit immer schneller. Sobald man auch weiss was man will dann geht es zügig voran :cool:.

Jimmy, die Module baue ich alle selber. Bogen- oder Sonderförmige Module Zeichne ich mittels CAD auf um die genauen Holzlattenlängen zu ermitteln. Im Jumbo oder Coop Baucenter lasse ich diese zuschneiden und der Zusammenbau folgt bei mir Daheim.

Am Segment wurde noch ein bisschen weiter gemacht:

IMG_3204 (1024x768).jpg

Nächstens erhalten die Schienen die richtige Farben, die Normalspurgleise Schottern, die Strassen bzw. Wege gemacht und bald wird auch das erste Grün auf dem Segment sein :).

Nun noch ein bisschen Technik von unten:

IMG_3205 (1024x768).jpg

Jedes Gleis, Normalspur und Feldbahn, wurde verdrahtet um einen einwandfreien Kontakt zu haben. Erste Probefahrten sind erfolgreich absolviert :D.
Die Beine werden, so wie meine anderen Module und Segmente (ausser beim Bahnhof) an den Führungen in der Mitte eingeschoben. Die Handhabung ist einfach und schnell montiert.

IMG_3207 (768x1024).jpg

Hier ein Foto von meiner Variante für die Weichenbetätigung. Mit einfachen und billigen Materialien kann man von Hand angetriebene Weichenschaltung machen inkl. Polarisierung und LED-Anzeige.
Diese Bauart hat sich bei mir sehr bewährt und funktioniert einwandfrei. Kostengünstig, schnell montiert und einfach!

IMG_3206 (768x1024).jpg

Hier ein Foto von der Feldbahnweichenmechanik. Hier musste ich diese ein bisschen anders gestalten denn die Feldbahn wird für die Erweiterung an der Seite am Segment angedockt und so käme der Weichenstellhebel in die quere.
Der Hebel wurde einfach abgewinkelt und ist von unten zugänglich. Auch ist eine Polarisierungsschalter montiert. Jedoch habe ich da auf eine LED-Anzeige verzichtet.

Funktioniert auch einwandfrei :)!

Gruss
Patrick

nebenbahner

Lokführer
Hallo

So. die letzte Fotoserie von diesem Wochenende :).

Ich dachte am Anfang nie dass ich so weit komme mit dem Bau. Der Grund ist auch das miese Wetter. Auch gut :).

Nun die Schienen sind Farblich behandelt, das Segment ist mal an die Anlage montiert worden um zu schauen obs überhaubt passt - Glück gehabt - es passt :cool:!

Anbei ein paar Fotos:

IMG_3209 (1024x768).jpg

IMG_3210 (1024x768).jpg

IMG_3212 (1024x768).jpg

IMG_3214 (1024x768).jpg

Der Übergangsbogen ist mir auf diesem Segment viel Besser gelungen als beim alten.

IMG_3216 (1024x768).jpg

IMG_3218 (1024x768).jpg

Feldbahngleise - das sind Welten zwischen diesem und dem Normalspurgleis :).

IMG_3220 (1024x768).jpg

IMG_3223 (1024x768).jpg

Jetzt kommt wieder meine Lieblingsbeschäftigung: die Ausgestaltung des Segment!

Gruss
Patrick

Johan BLS

Bahnlehrling
Hallo Patrick,

Das ist ein schone erweiterung von deine modul anlage. Der feldbahn gefeld mir sehr gut.
Ich bin gespannt auf den landschafts bau.

Grusse Johan

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Weiterer Fotos und zwischenstand des Baus vom neuen Segment:

IMG_3228 (1024x768).jpg

IMG_3229 (1024x768).jpg

IMG_3230 (1024x768).jpg

IMG_3231 (1024x768).jpg

IMG_3237 (1024x768).jpg

IMG_3248 (1024x768).jpg

Das Begrasen ist echt noch Anstrengend. Jetzt brauche ich mal eine kleine Pause. Vielleicht geht morn weiter :)

Gruss
Patrick

Oben Unten