• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

Siki

Teammitglied
Moderator
Einfach nur TOP!!!:thumbsup::respekt:

scootman

Stellwerker
Das neue Segment sieht echt toll aus
smiley_emoticons_thumbs2-up_new.gif

Doch eine Frage habe ich trotz dem, ist es normal das die Feldbahn nicht ihr Ladegut direkt in die Güterwagen rein kippt?

Ach noch was, Deine Bilder sind richtig ein Genuss zum immer wieder Anschauen
smiley_emoticons_unknownauthor_cool.gif
sehr schön!!

nebenbahner

Lokführer
Hallo

#382 bis #384: Herzlichen Dank :):):)!

#384:
Michael, es gibt verschiedene Varianten von Umladungsmöglichkeiten. Deine erwähnte Art ist eben auch eine Möglichkeit bzw. Variante. Meine dargestellte Variante wird mit einem Bagger die Wagen beladen. So kann auch mal ein Lastwagen rückwärts vor die Grube fahren und beladen werden.

Gruss
Patrick

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Einfach hervorragend umgesetzt!

Das neue Modul gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt auf die weiteren Schritte!

Liebe Grüsse

Marc

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc
Danke vielmals. Freut misch sehr dass das neue Segment gefällt.
Am Anfang hatte ich zwar ein bisschen noch Bedenken aber es ist besser geworden als ich dachte :).

Zur Zeit habe ich mal ein paar Bäume provisorisch gesetzt zur Tarnung des Fiddleyard um zu schauen wie die Wirkung ist.
Denn im Hinterkopf habe ich immer noch der Gedanke satt mit Bäumen eine kleine Strassenüberführung zu machen um den FY besser zu Tarnen. Platz wäre gerade noch vorhanden. Aber eben muss das erst mal ein bisschen Wirken lassen.

Gruss
Patrick

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Patrick

praemissis praemitendum - super gemacht. Bin gespannt auf den Bagger

Gruss Barni

nebenbahner

Lokführer
Hallo Barni

Vielen Dank.

Ja nach einem Bagger bin ich wacker am rumschauen. Habe schon zwei Varianten im Visier. Zu gross darf er aber nicht sein damit dieser nicht zu Dominant wirkt.

Gruss
Patrick

nebenbahner

Lokführer
So, nicht bauen sondern es muss auch wieder mal gefahren werden :).

Anbei ein paar Fotos vom Fahrbetrieb:

IMG_3259 (1024x768).jpg

IMG_3263 (1024x768).jpg

Die Bäume dienen nur mal als Stellprobe.
Die Entscheidung "nur" einen Wald statt eine Strassenbrücke den Zugang zum FY zu tarnen rückt glaub immer näher. Denn eine Strassenbrücke habe ich schon auf einem kleinen Modul. Zudem könnte es ja mal sein, ich spreche jetzt da nur mal von Zukunftsvisionen und Gedanken dass doch mal eine möglichen Erweiterung zu einer U-Anlage an der Wand entlang entstehen könnte, würde die Strecke im Bogen in einen Tunnel führen. So würde eine Strassenbrücke und Tunnelportal nicht so gut passen.
Auch würde es wahrscheinlich, dies ist meine Meinung, zuviel auf dem Segment noch eine Strassenüberführung zu machen.
Man sagt ja immer "weniger ist mehr"! ;).

IMG_3262 (1024x768).jpg

IMG_3266 (768x1024).jpg

IMG_3272 (1024x768).jpg

IMG_3273 (1024x768).jpg

IMG_3275 (1024x768).jpg

Gruss
Patrick

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Patrick

Wie immer hübsch geworden; die Tarnung des Schattenbahnhofs mit Bäumen wirkt natürlich, auf jeden Fall besser als immer diese unmotivierten Tunnels in flacher Landschaft. Was mich bei dir auch immer wieder beindruckt ist die Begrasung in allen Variationen - davon muss ich mir unbedingt mal ein Stück abschneiden. Haha.

Gruss Barni

Zuletzt bearbeitet:
Ganz grosses Kino. So eine Feldbahn ist schon was schnuckeliges. Wenn ich für meine Anlage nicht ein anderes Thema hätte, würde ich echt schwach werden und auch eine Feldbahn anschaffen... :rolleyes:

Was für Baume verwendest Du?

Grüsse
Urs

nebenbahner

Lokführer
Hallo Barni, ja ich Denke auch dass mit Bäumen kommt besser.

Hallo Urs
Eine Feldbahn ist wirklich das Tüpfchen auf dem i. Bringt eine echte Abwechslung auf die Anlage.

Die Bäume sind von Heki und zwar die "Superartline". Diese sind die besseren von Heki.

Gruss
Patrick

Hallo Patrick

Das Wäldchen sieht famos aus. Einfach genial, wenn man nur schnell hinschaut denkt man es sei ein solider dichter Wald. Einfach genial, fehlt nur noch ein Hirsch der sich im Gehölz versteckt. Ich freue mich schon auf Lehrstunden bei dir.

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Es wirkt fast so, wie der Wald immer da gewesen wäre, super!

Gruss
Marc

nebenbahner

Lokführer
Hallo Eric, vielen Dank. Ein Viech, weiss noch nicht was für eins werde ich schon noch im Wald verstecken :p.

Hallo Marc, Danke, das Wäldchen wird jetzt definitiv gemacht.

Anbei ein kleiner Teil ist schon ziemlich Bewachsen:

IMG_3292 (1024x768).jpg

Und die Natur wächst immer weiter ;):

IMG_3279 (1024x768).jpg

Die Weichenlaterne (funktionierend) sowie der Stellhebel am Segmentrahmen ist auch fertig geworden:

IMG_3282 (1024x768).jpg

IMG_3280 (1024x768).jpg

IMG_3284 (1024x768).jpg

Gruss
Patrick

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Super, wie es wieder vorwärts geht! Die Endtafeln der Feldbahn sind sehr schön, aber meist in dieser Forum bei Feldbahnen schlicht nicht vorhanden. Feldbahn waren nicht öffentliche Transportmittel sondern vielmehr Maschinen oder Materialtransportsysteme welche nicht reglementiert waren. Oft wurden gekreuzte Schwellen am Ende angebracht oder auch einfach nichts! Dies nur als kleine Nebenbemerkung, der Gesamteindruck leidet in keinem Fall! Die Andreaskreuze sind super!

Gruss
Marc

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

Vielen Dank für Deinen Hinweis bezüglich Endtafeln. Die Idee habe ich bei der Bözenegg Tonbahn abgeschaut:
http://www.eingestellte-bahnen.ch/1507844/1810955.html

Am Gleisende bei der Tongrube ist auch so eine Endtafel montiert. Wenn ich jetzt aber alle Fotos vom Link anschaue (vor allem aus der Betriebszeit) waren früher wirklich keine Tafel vorhanden.

Ich glaub Du hast recht!

Gruss
Patrick

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Du willst, so wie ich es verstehe, eine Feldbahn während dem Betrieb darstellen. Viele Feldbahnen, wenn sie nicht abgerissen wurden, haben heute eher Museumscharakter und müssen Auflagen erfüllen.

Vor ca. 4 Jahren hatte ich das grosse Glück den Betreiber der Bözeneggbahn-Eriwis Bahn zu treffen. Die ganze Anlage und die Fahrzeuge sind in einem hervorragendem Zustand! Hier steckt viel Arbeit und Geduld und Schweiss drin. Zudem ist es total schön, dass diese Bahn erhalten wurde. Die Fahrzeuge sind restauriert und sehen aus wie frisch ab Fabrik. Der Personenwagen ist eine echte Augenweide. Das ganze hat aber nichts mit einer Feldbahn im Produktionsbetrieb in den 60iger Jahren zu tun. Schau die mal die Bilder an:

https://www.flickr.com/photos/23591987@N08/

Hier hat es auch noch historische Bilder

https://www.flickr.com/photos/23591987@N08/albums/72157604229014656

Die Weichen beim ersten Link sind mit SBB Laternen ausgestattet! Dies gab es bei keiner Feldbahn. Normalerweise war die Bahn einfach Mittel zum Zweck. Es wurde von den Betrieben nichts unnötiges angebracht oder gar in "schöne" Fahrzeuge investiert. Es waren einfach Arbeitsgeräte.

Liebe Grüsse
Marc

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

Herzlichen Dank für die Infos und supertollen Links die ich mit grossem Interesse angeschaut habe (und oft noch anschauen werde :)).

Ja, ich Stelle der Betrieb in den 60iger Jahren dar, also da wird der effektive Feldbahn- und nicht Museumsbetrieb dargestellt. So ist mir klar geworden dass die Endtafeln absolut nicht hin gehören und eben die Bahn so einfach wie möglich Betrieben wird.

Man lernt eben nie aus :cheesy:.

Gruss
Patrick

Oben Unten