• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fähre für Spur 0

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Wenn ich zweimotorig baue, geht das schon ohne Ruder (und das damit verbundene Gestänge), störend wären nur eben die Schrauben, die ja dann irgendwo aus dem Boden ragen wuerden; die Lösung wäre dann ein Strahlantrieb (also so ne Röhre mit Schraube drin), aber den habe ich nicht und eben, ich bau mit dem Zeug wo ich habe und selber basteln kann ich das kaum. ausserdem musste die ganze Steuerung ins Fuehrerhaus; momentan ist die Fähri zwar recht stabil, aber wenn ich dort oben Gewicht einbaue, weiss ich nicht, ob es so bleiben wuerde.

Gruss Barni

Ps: Was derzeit rumliegt, stammt von einem Rennboot, was fahrcharaktermaessig schlecht zu einer Faehri passt

IMG_20201105_2242047.jpg

IMG_20201105_2234563.jpg

Die Schrauben muesste ich auf jeden Fall tauschen und wahrscheinlich auch die Motoren. Das kleine Ruder bei diesem Arrangement dient nur der Trimmung

Ps2: @Bamileke, glaube nicht, dass ich der erste wäre, der so was bastelt
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Guten Morgen Barni,

wenn Du für den Rumpf das Katamaranprinzip anwendest, wäre Platz für wasserdicht gekapselte Motoren und das Wasser könnte frei strömen:
1604638246312.png
(Prinzipskizze)

In den Rümpfen fänden Steuerung, Rudermechanik und Batterien Platz. Lediglich die eh obligatorische Antenne auf dem Ruderhausdach würde etwas höher ausfallen.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, die Rohrschach als Schaufelraddampfer zu gestalten. Da bräuchte es keine Ruder, weil der Kurs durch unterschiedliche Motordrehzahlen beeinflusst werden könnte.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg mit dem vorhandenen Material.

Viel Spaß beim Tüfteln und Gruß aus Tornesch

Hannah

Post scriptum: Solche Sachen fallen mir nächtens im Schlaf ein. :cool:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Katamaranprinzip, gute Idee, allenfalls etwas abgewandelt koennte das gehen. Gruss
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Obwohl noch nicht fertig, bringt die Rorschach mal schnell eine Fuhre Freiburgerbier nach Friedrichshafen...ob die das dort wohl wirklich brauchen?

IMG_20220624_2148309~3.jpg

Jedenfalls hat das Trajektschiff hier mal ein wenig Auslauf...

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hei René

Genau und das ist eben listig, sonst würde die Ladung in Basel von der Warteckpolizei konfisziert...

Gruss Barni
 
Oben Unten