• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fleischmanngleis

chr09

Zugbegleiter
AW: Fleischmanngleis

Das neue Flesichmann Gleis ohne Schotter ist eifach das vorherige Roco Gleis.
 

Gereon

Lokführer
AW: Fleischmanngleis

Fleischmann mit Schotter kommt nur in die Abstellungsgleise unterirdisch. Die haben schon einmal die Schotterfarbe geändert. Da sah echt Scheixx aus. Nie mehr wieder im sichtbaren Bereich.

Dort nehem ich Roco und Minitrix, was gerade günstiger ist. Bei Felxgleisen schaue ich im Internet, denn dort ist die sogenannte B Wahl sehr gut und spott billig im Vergleich zu den anderen.


Gereon aus dem Ostallgäu
 

Basel21

Bahnlehrling
Hallo Zusammen

Also wenn du wirklich schöne und auch betriebssichere Gleise in Spur N willst, würde ich dir zu Peco code 55 raten. die sind sehr fein und realitätsnah zudem fahren die Züge ohne Probleme. Im Sichtbaren Bereich würde ich die 10Grad Weichen verwendet (die sind einfach viel dynamischer (meine Meinung). Ich habe meine alte Anlag komplett mit Peco code 55 gebaut und bin sehr zufrieden gewesen,meine neue Anlage wird ebenfalls mit Peco code 55 Gleisen geplant.

LG Eric
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn du Code 55 Gleise anwendest dann muss du unbedingt deinen Fuhrpark auf Code 55 Räder umbauen, da sonst der Spurkranz auf den Schwellen fährt. Das merkst du wenn du einen Wagen auf die Schiene setzt und hin un her bewegst. Räder nach alter Deutscher Norm rattern, weil der Spurkranz die Schwellen berührt. Dann würde ich doch lieber beim Fleischmann Gleis bleiben, da dass Code 80 hat.
 

chr09

Zugbegleiter
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn du Code 55 Gleise anwendest dann muss du unbedingt deinen Fuhrpark auf Code 55 Räder umbauen, da sonst der Spurkranz auf den Schwellen fährt. Das merkst du wenn du einen Wagen auf die Schiene setzt und hin un her bewegst. Räder nach alter Deutscher Norm rattern, weil der Spurkranz die Schwellen berührt. Dann würde ich doch lieber beim Fleischmann Gleis bleiben, da dass Code 80 hat.

Stimmt nicht. Das Code 55 von Peco ist ein pseudo-code 55: von aussen sieht es so aus, aber innen hat das Gleisprofil die höhe eines Code 80, weil auf der Innenseite keine Schienenbefstigungen nachgebildet sind. Der Trickt liegt darin dass die Schiene ein Doppelfuss hat.

peco_codes.jpg


Ich habe nie ein Fahrzeug gefunden dass auf code 55 von Peco nicht fahren konnte, solange die NEM 310 (aber das ist der Fall von fast allen Fahrzeuge in Spur N) eingehalten wird (und diese sagt Spurkranz max 0.9 mm, was kein Problem ist für die 1.06mm beim Peco code 55).

43b859cf32c83641e513b66fc8773213.jpg


Hingegen ein richtiger code 55, wie z.B. von Atlas kann man nur brauchen wenn man alle radsätze wechselt. Es entspricht auch nicht der MOROP Norm (NEM), sondern NMRA.
 

chr09

Zugbegleiter
Hier nochmals den Unterschied zwischen ein Peco code 55 und ein richtiger code 55:

11%20-%20N%20scale%20code%2055%20track%20Peco%20and%20Atlas%20Max.%20Flange%20Depth[ENG].jpg
 

Gereon

Lokführer
Schaut ja interessant aus, Dann werde ich mal dieses Schienensystem anschauen und meine Gedanken dazu machen.
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Schaut ja interessant aus, Dann werde ich mal dieses Schienensystem anschauen und meine Gedanken dazu machen.
Hallo Gereon,
machs besser nicht...:lol:...Du willst nachher nichts anderes mehr...10°-Weichen...Kontaktsicherheit und halt fast Scale...und preislich auch recht atraktiv...allerdings nicht unbedingt beim Generalimporteur für Deutschland...

Gruß

WerNer
 

Gereon

Lokführer
Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber anschauen kostet nichts und Gedanken auch nichts.

Gruß

Gereon
 

Gereon

Lokführer
@ Jim Knopf:
Logisch gibt es die Steigerung vür 10 Grad Weichen: Das sind 5 Grad Weichen - - - GRINS gleich drei mal - - -
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Gereon,
:confused:...logisch, daß 5°-Weichen realistischer aussehen, aber nenn mir bitte einen Hersteller, der solche Weichen fertigkonfektioniert anbietet, und dann noch in N...:D...in H0 würde ich ja Tillig sagen, aber in N?:sick:
Somit würde nur Selbstbau in Frage kommen, dann aber direkt in Code40:rolleyes:...wobei wir dann wieder das Problem der Radsätze hätten:spineyes:...von daher, merke auf:;)...Peco ist schon 1.Wahl, wenn es um Fastscale und Betriebssicherheit geht:yellowyes:

Gruß:wave:
WerNer
 

Gereon

Lokführer
Kenne ich auch nicht, aber das wäre der mega hammer.
 

Gereon

Lokführer
Sonderbauten und Qualität kosten nun mal den Preis
 
Oben Unten