• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Eric

Stellwerker
Hallo Forum

Habe beim rumstöbern im WWW was ganz interessantes gefunden. :p

Viele Loks in Spur HO und N haben bekanntlich Haftreifen installiert, um die Zugkraft der Loks zu erhöhen.
Auch für "meine" Spur-Z gibt es die Möglichkeit bei Spezialisten an den kleinen Loks Haftreifen nachzurüsten zu lassen.

Nun gibt es in den USA ein flüssiger Haftreifen, welcher sich einfach und ohne Umbauten auf bestehende Räder auftragen lässt. Dieser flüssige Belag trocknet nach ein paar Stunden vollständig aus und bildet so einen dünnen Haftbelag auf dem Radreifen. Aber seht selber...

Bullfrog-Snot (geiler Name... :D )

Kennt jemand von euch dieses Produkt und kann dazu etwas berichten?
Wo bekommt man diese grüne Suppe in CH oder D?
 

moba

Stellwerker
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo Eric

Tolles Zeug!:cheesy::thumbsup:
Ist bestimmt nicht schlecht, doch hier irgendwo gesehen,..........:(
Nein, leider nicht!:thumbsdown:
Wäre bestimmt auch gut wenn man eine Gleichstromlok umbaut auf wechselstrom, die keine Radsätze für Haftreifen hat!:thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo Eric,

das eröffnet wieder neue Perspektiven beim Systemumbau!:thumbsup: Ich such das solange bis ich es finde!:D
 

Eric

Stellwerker
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

In Deutschland habe ich nun die grüne Sauce bei Marsilius im WWW gefunden. :)

Wenn nur die Zoll-, Versand- und "Produktanschaukosten" in die Schweiz bei solchen Kleineinkäufen berechenbarer wären... :cry:
 

Axel R

Bahnlehrling
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo zusammen,

man sollte bei allem Übermut nicht vergessen, dass bei den Rädern ein umlaufende Nut für den Haftreifen ist. Ab der Grösse H0 dürften so Probleme im Lauf der Lok auftreten, verzichtet man auf die Gummireifen. Die Schicht "Bullfrog Snot" ist sicher nicht so dick, dass die Nut aufgefüllt wird. Dieses gebe ich zu bedenken.

Schönen Abend noch

Axel :ch: Gibts die Fahne auch in deutsch? :moba4ever:
 

moba

Stellwerker
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo zusammen

@Axel

Man kann ja auch die Radsätze auswächseln, denn wenn das Zeugs gut ist, warum nicht....!:D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo zusammen!

@ Axel, ich denke doch das dieses
Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot
doch erstmals für Loks ohne Haftreifen gedacht ist! :)
 

Palme

Zugchef
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo beisammen,

es gibt auch in Spur HO Modelle ohne Haftreifen. Da wäre das sicherlich eine Lösung.
Danke Eric für Deine Suche, ich habs nicht gefunden.:g030:

Bei Spur HO kann ich mir zumindest bei meinen Umbauten vorstellen, die Nut in den Radsatz zu drehen. Da ich am Rahmen auch fräsen muß, ist es sowieso besser, die Radsätze abzuziehen. Da gehts gleich in einem Gang.

Ich werde das bei einem KB Radsatz probieren und das Ergebnis berichten.
 

AndreasG

Bahnlehrling
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Da meine teils über 30 Jahre alten Loks dringend neue Haftreifen brauchen, bin ich auf Bullfrog und dieses nette Forum hier gestossen. Was würde man heute bloss ohne Internet machen :D

Ich habe gestern Marsilius ( http://www.n-trains.de/ ) per E-Mail angefragt, ob sie auch in die Schweiz liefern würden. Die freundliche und kompetente Antwort von Hr. Marsilius kam sehr schnell:

Eine Lieferung innerhalb Deutschland würde sich folgendermaßen zusammensetzen:
1x #25-1000 = 19,96 Euro
Porto = 2,20 Euro
------------------------
total = 21,96 Euro

Eine Lieferung direkt in die Schweiz würde weniger kosten:
1x #25-1000 = 16,77 Euro (ohne Steuer)
Porto = 3,00 Euro
------------------------
total = 19,77 Euro

Meiner Meinung nach müsste die Lieferung direkt in die Schweiz bei diesem Betrag sogar Zollfrei sein.


Toller Service! Sowas findet man heute nicht mehr oft. Ich habe nun ein Fläschchen bestellt. Mal sehen, wie Hr. Marsilius die Zahlung abwickeln möchte. Ich werde berichten :)

Gruss
Andreas
 

AndreasG

Bahnlehrling
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

(möchte diesen Thread abonnieren. Klappte beim obigen Post nicht...)
 

Eric

Stellwerker
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Meiner Meinung nach müsste die Lieferung direkt in die Schweiz bei diesem Betrag sogar Zollfrei sein.
Hallo Andreas
Da bin ich aber mal gespannt wie das mit der Verzollung klappt.
Ich habe da schon diverseste Erfahrungen gemacht.

Mal eine Lieferung im Wert von ein paar Euros und die Post-GLS verlangt Bearbeitungsgebühren von sFr.48.00, dann mal eine Lieferung im Wert von Euro 150.00 via DHL und ich muss nur MwSt von gut sFr. 10.00 bezahlen.:confused:

Kannst du die Bestellung auf 2 Döschen erhöhen? Dann beteilige ich mich an den "Bearbeitungskosten". :cool::p
 

AndreasG

Bahnlehrling
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

@Eric

Ja, ich habe auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Kürzlich musste ich eine Sendung von Amazon.de - Wert ca. 90 Franken - teuer verzollen. Das musste ich bisher aber noch nie und ich bestelle oft bei Amazon, meist aber unter 50 Franken.

Ich hab' nach diesem Vorfall etwas recherchiert. Einerseits ist es vom Zufall abhängig, ob das Paket ohne Kontrolle durchgeht oder ob es kontrolliert wird. Dann gibt es aber offenbar wirklich einen Freibetrag, unter dem nie verzollt werden muss. Das sollen 40 Euro sein, andere sagten 40 Franken. Na ja, hab's dann nicht mehr weiter verfolgt.

Ich berichte auf jeden Fall.

Zweites Döschen: Leider hab' ich die Überweisung schon getätigt. Zudem kämen dann ja nochmals Fr. 6 dazu, wenn ich Dein Döschen in der Schweiz auf Reisen schicken muss. Ob sich das lohnt? Es sei denn, Du wohnst in der Region Zürich (Glattal) und würdest es bei mir abholen.

Edit: Habe eben gesehen, dass Du in Kriens wohnst. Also eher kein Abholen bei mir möglich ;)

Gruss
Andreas
 

Eric

Stellwerker
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo Andreas
Habe zu den Zollgebühren eben dieses gefunden. :confused:

Werde mir die grüne Sauce auch bei Marsilius bestellen.
 

AndreasG

Bahnlehrling
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo Andreas
Habe zu den Zollgebühren eben dieses gefunden. :confused:

Werde mir die grüne Sauce auch bei Marsilius bestellen.
Super! Danke für den Link. Das erklärt einiges. Bücher sind also bis ca. 200 Franken zollfrei. Bei mir waren das DVDs im Wert von 90 Franken, die ich bei Amazon bestellt hatte. Deshalb also die unverschämten 18 Franken, da das über 65 Franken liegt.

Nun, somit müsste der Frosch-Schnudder also zollfrei zu importieren sein. Die Spesen bei der Banküberweisung waren mit 30 Rappen auch angenehm tief. Dafür dürfte es allerdings einige Tage dauern, bis Marsilius das Geld wirklich auf dem Konto hat.

Ich bin nun wirklich gespannt, wie sich das Zeug im Vergleich zu Haftreifen verhält. Und vor allem: Wie dauerhaft diese Beschichtung ist. Und auch, wie lange die Substanz haltbar ist. Nun, die 30 Franken wären jedenfalls gerade noch zu verschmerzen, wenn sich das als Flopp herausstellen sollte ;)

Gruss
Andreas
 

Nessie

Stellwerker
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo Andreas

Willkommen im Forum! Wenn Du im Glattal/Zürich wohnst, sind wir ja fast Nachbarn... :wave:

Und ausserdem weiss ich jetzt, wo ich nachfragen kann, wenn mit meinem Mac mal was nicht funzt :D :D :D

Lg, Chrigi
 

AndreasG

Bahnlehrling
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo Andreas

Willkommen im Forum! Wenn Du im Glattal/Zürich wohnst, sind wir ja fast Nachbarn... :wave:

Und ausserdem weiss ich jetzt, wo ich nachfragen kann, wenn mit meinem Mac mal was nicht funzt :D :D :D

Lg, Chrigi
Hallo Chrigi,

:)

Ja, in Sachen Mac kannst Du mich alles fragen. Bin seit 1985 dabei. In unserem Haushalt gibt es 4 Macs und ein iPhone :D

Gruss
Andreas
 

Nessie

Stellwerker
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Ja, bei uns stehen auch vier rum, zwei alte und zwei neue. Ich bin "erst" seit 1989 von konventioneller Grafik auf Mac umgestiegen und habe es nie bereut :cool:

Lg, Chrigi
 

AndreasG

Bahnlehrling
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Ja, bei uns stehen auch vier rum, zwei alte und zwei neue. Ich bin "erst" seit 1989 von konventioneller Grafik auf Mac umgestiegen und habe es nie bereut :cool:

Lg, Chrigi
Nun, als Grafikerin hast Du's gut. Da sind Macs ja fast schon Pflicht. Ich hingegen darf mich in der Softwareentwicklung mit Windows abmühen. Das hat aber dennoch etwas Gutes: Dann geniesst man den Mac am Abend um so mehr ;)

Ursprünglich wollte ich sogar mal meine beiden Anlagen mit dem Mac steuern. USB-Interface, Schaltpläne und Konzept wären bereits vorhanden. Nur die Zeit fehlt mir leider.

Immerhin sind meine beiden Kinder mit 6 1/2 und 8 nun gross genug, mit meiner Eisenbahn zu spielen. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier registriert habe. Meine Loks brauchen nun endlich mal Pflege :cool:

Und dann werde ich nach über 10 Jahren die grössere der beiden Anlagen fertigstellen. Die ist nämlich aktuell noch im Rohbau...

Gruss
Andreas
 
Oben Unten