• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Eric

Stellwerker
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

@Chrigi und Andreas
Schön dass ihr euch so toll über Mac und dergleichen austauschen könnt - aber ihr seid damit in diesem Threat sehr OT und zerschiesst ihn damit komplett. :angry:

Hier gehts um Bullfrog-Snot! :D
 

Eric

Stellwerker
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Die Spesen bei der Banküberweisung waren mit 30 Rappen auch angenehm tief.
Wie hast du das geschafft? :confused:
Ich habe mir heute auch bei Marsilius den Bullfrog-Snot bestellt und den Betrag überwiesen. Seine Bank in Rüsselsheim will dafür schon mal zusätzlich 5 Euronen für die Bearbeitung... :angry:
 

AndreasG

Bahnlehrling
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Wie hast du das geschafft? :confused:
Ich habe mir heute auch bei Marsilius den Bullfrog-Snot bestellt und den Betrag überwiesen. Seine Bank in Rüsselsheim will dafür schon mal zusätzlich 5 Euronen für die Bearbeitung... :angry:
Das war eine SEPA-Zahlung. Unten der Auszug aus der Onlinehelp der UBS:

  1. Zahlungsauftrag SEPA (Single Euro Payments Area)
    für Zahlungen in Euro nach Europa – mit einem UBS-Dienstleistungspreis von 0.30 CHF die kostengünstigste Auftragsart.
icoInfo.gif
icoInfo.gif
Vorteil: Gutschrift des gesamten Überweisungsbetrags innerhalb von drei Bankwerktagen nach Auftragsannahme bei allen an SEPA teilnehmenden Begünstigtenbanken.
SEPA wird gewählt, wenn ich im e-banking bei den Kosten Automatisch wähle. Bei dieser Zahlungsart kann es unter Umständen einige Tage gehen, bis das Geld auf dem Konto des Begünstigten liegt.

Gruss
Andreas
 

AndreasG

Bahnlehrling
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

P.S: Gestern, also am 21.10. kam von Marsilius per E-Mail bereits die Versandbestätigung. Ich habe ihm vorgängig den Beleg der Zahlung als PDF gemailt und das hat ihm offenbar gereicht, den Artikel zu versenden. Andere warten, bis sie das Geld tatsächlich auf dem Konto haben.

Ausgezeichneter Service, das muss ich schon sagen.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie lange das Paket durch den Zoll braucht. Nach meinen Erfahrungen dauert das zwischen 3 Tagen und 3 Wochen...

Gruss
Andreas
 

AndreasG

Bahnlehrling
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Wow. Das Paket kam noch am Freitag an. Das dauerte keine 4 Tage. Alle Achtung :)

Jetzt warte ich noch auf die bestellten Reinigungsflüssigkeiten, denn erst wird geputzt, dann kommt der Bullfrog drauf.

Gruss
Andreas

P.S. Ist sehr witzig, was auf dem Döschen aufgedruckt ist: "Bullfrog Snot wird von erklälteten Fröschen gewonnen...nur Spass..." und man solle es von Kryptonit fernhalten :D
 

Eric

Stellwerker
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Ich habe mein Döschen auch erhalten - superschnelle Lieferung! :thumbsup:
 
H

huesi61

AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo Eric

Hast du den Bullfrog-Snot schon ausprobiert ?

Kannst du das Zeug empfehlen ?

Gruss, Rolf
 

Eric

Stellwerker
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo Rolf
Entschuldige, dass ich erst jetzt Anworte, ich habe da zur Zeit einiges um die Ohren...

Ich bin mit dem Bullfrog-Snot noch etwas am probieren.
Nicht so ganz einfach ist das Auftragen des Haftmittels, so, dass dieses wirklich regelmässig auf dem Laufrad verteilt wird.
Ist das Auftragen dann aber mal erfolgreich ist der Effekt wirklich berauschend, meine bisher umgerüsteten Z-Loks ziehen ca. 25-40% mehr Wagen über meine 2 Promille Steigung.
Leider ist das Bullfrog-Snot nicht elektrisch leitend, so dass bei den kleinen Loks die Stromübertragung verschlechtert wird. Ich habe mir eine Graphitflüssigkeit besorgt und möchte diese mit dem Haftmittel vermischen und hoffe so, das Bullfrog-Snot leitend machen zu können. Ob dies aber funktioniert kann ich noch nicht sagen.
Ansonsten werde ich wohl oder übel die Stromübertragung auf andere Art verbessern müssen, z.B. mit Radschleifern auf dem nachfolgenden Wagen.
 

ABC

Bahnlehrling
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Ich finde das mit dem bullfrog-snot tönt gut. ich glaub ich beschaff mir auch mal so n döschen:)
 
H

huesi61

AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo Eric

Ist es eigentlich nicht möglich bei einem Paar der Antriebsräder eine Nut hinein zu drehen um einen Haftreifen mit dem Zeug zu machen wie es bei den grösseren Loks der Fall ist ?
Ich kann mir vorstellen das die Lok mit dem Bullfrog Snut nicht nicht mehr alle Räder auf die Schienen bringt und was so natürlich auch eine schlechte Stromübertragung zufolge hat.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich dieser Flüssige Gummi mit einem Schmiermittel und das ist Graphitöl verträgt.
Graphitöl beinhaltet ja Molybtän oder Molykote was für seine Notlaufeigenschaft ja bei Motoren und Antriebswellen eingesetzt wird.
Graphit ist eigentlich kein guter elektrischer Leiter da die Basis aus Kohle gewonnen wird und aus Kohel macht man auch heute noch billige Wiederstände.
Ich kann mir gut vorstellen dass wenn du eine Nut in die Antriebsachse von einer Tiefe mit 0,15-0,2mm ausreichen würde.
Diese Nut dann danach mit dem Flüssigen Gummi aufzufüllen, dann würde die Lok wieder auf allen Rädern stehen und die Stromübertragung wäre wieder besser gewärleistet.
Wenn du das mit dem Beimischen versuchst dann würde ich Eisenmehl in der Apotheke besorgen.

Grüsse, Rolf
 

Palme

Zugchef
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo Rolf

Natürlich ist das die beste Idee, in die Antribsräder eine Nut zu drehen. In der Größe HO überhaupt kein Problem. Einen Dorn zum aufspannen fertigen, Räder abziehen und dann noch eine Zange ( Aufspannvorrichtung) nehmen, geht schon. In der Baugröße N oder Z bräuchte ich da aber schon die Uhrmacherdrehbank. :D

Auf jeden Fall muß das Rad mit einem "fliegenden Dorn" gespannt werden, da sich durch die Kräfte beim Drehen die Radsterne verformen oder reissen würden.

Ich glaube, das die meisten der User aber keine Drehmaschine besitzen, oder wem kennen, der Ihnen das macht. Und wenn das mit dem Bullfrog Snot geht,warum nicht?
 
H

huesi61

AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo Kurt

Ich kenne ehrlich gesagt auch niemenden der eine Drehbank für so kleine Teile hat. Ob in der heutigen Zeit noch ein Uhrmacher eine solche Drehbank hat ist sehr fraglich. Ich würde es bei einem Fein-Schrauben-Hersteller versuchen. Aber die sind auch dünn gesäht.

Gruss, Rolf
 

zbahner

Bahnlehrling
AW: Flüssiger Haftreifen - Bullfrog-Snot

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu diesem Froschschnuder.
Funktioniert das mit dem Flüssigen Grafit wenn man es vermischt???
Wäre toll für Z

Gruss zbahner
 
Oben Unten