AW: Frage wegen Mehrfachtraktion
Hallo Peter
Auch wenn ich nicht Märklinfahrer bin, antworte ich doch, weil diese Probleme betr. Doppeltraktion bei allen Systemen, von DCC, MM/MFX bis SX diesselben sind.
Es wurden bereits richtige Antworten gegeben, z.B. dass beide Loks sollten bei derselben Fahrsturfe gleich schnell fahren sollten. Wenn man mit einer Digitalsteuersoftware fährt (z.B. iTrain oder TrainController) werden alle Loks mit der Software eingemessen und anschliessend steuert die Software die Loks sehr erstaunlich genau mit gleicher Geschwindigkeit. So habe ich einmal einen etwa 3m langen Güter-Zug mit je einer Lok an der Spitze und am Schluss des Zuges ein paar Runden drehen lassen, mit vielen Kurven (aber ohne Steigungen und Gefälle). Das hat bestens geklappt, trotzdem würde ich das im normalen Betrieb nie machen.
Ist es schlimm wenn es in gewissen Fahrstufen ein wenig Unterschiede gibt - nicht grosse, aber ein wenig ein ziehen und schieben, aber wirklich wenig!
Die Haftreifen, Getriebe und Lokdecoder mit Lastausgleich können darunter leiden. Darum wird gelegentlich auch empfohlen, an einer Lok keine Haftreifen zu montieren, d.h. die Achsen mit Haftreifen auf Haftreifenlose auszutauschen (bei Bemo H0m ist das der Normalfall, was sich bei mir bestens bewährt). Ebenfalls ist es besser, wenn mindestens eine Lok keinen Lastausgleich hat oder dieser deaktiviert ist, damit sich die Lastausgleiche nicht gegenseitig hochschaukeln, wodurch die Decoder belastet werden. Haben die Loks wirksame Lastausgleiche und wirksame Haftreifen, werden dadurch die Getriebe stärker belastet, was bei gewissen Fabrikaten zu Problemen führen kann (z.B. mit aufgepressten Kunststoffschnecken. Getriebe ohne Schnecken, wie von HAG, Märklin usw. sind dafür eher besser geeignet.
Nach meinen Erfahrungen mit Doppeltraktion besteht heute meine einzige Doppeltraktion aus einer Re460 mit Motor und einer Re460 Dummy ohne Motor und Getriebe. Dadurch halte ich mir allfällige Probleme vom Hals und geniesse trotzdem einen Zug in optischer Doppeltraktion.
Freundliche Grüsse und geruhsame Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Gian