• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich habe mich gerade gefragt, ob es möglich ist einen Digitaldecoder aus dem Set 60760 von Märklin in eine selbstgebaute Lok mit einem normalen 16V Motor anzuschliessen? Geht das?
 

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Peter,

um die Frage zu beantworten, fehlen einige Infos::b5:
Was ist ein normaler 16 V Motor? Meinst Du einen Gleichstrommotor? Ich glaube, den würde Dir der Decoder aus 60760 nicht antreiben, der ist für Trommelkollektormotoren von "Tante M".;)

Wenn ich mit dieser Annahme recht gehe, versuche es mit einem Lokpilot V3.0 von ESU. Den habe ich in eine Selbst/Umbaulok eingebaut.:thumbsup: Die Fahreigenschaften lassen jede meiner Märklin Loks im Regen stehen.:D
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Kurt

Ich wollte eine Lok selbst aus Holz und Metall bauen. In die Lok kommt dann ein normaler Wechsel-/Gleichstrommotor, wie er in ferngesteuerten Autos und so zu finden ist! Da ich Digital fahre muss ein Dekoder rein. Ist es sonst möglich aus Holz für den Trommelklektormotor die Form selbst zu machen um ihn dann einzubauen?

PS: Wie teuer ist denn der ESU?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Peter,
wie die lok aussehen soll würde ich gern wissen. Da ich alles Mögliche selber baue, wäre die Idee mit der Lok garnicht so verkehrt.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Michael

Habe gerade das Bild herauf laden wollen! Bist halt schneller gewesen mit erwähnen!
 

Anhänge

  • Tm III.JPG
    Tm III.JPG
    35.5 KB · Aufrufe: 82
  • sbb_tm3_9527_1.jpg
    sbb_tm3_9527_1.jpg
    36.8 KB · Aufrufe: 135
  • sbb_tm3_9536_1.jpg
    sbb_tm3_9536_1.jpg
    66.4 KB · Aufrufe: 141
  • sbb_tm3_9511_2.jpg
    sbb_tm3_9511_2.jpg
    77.8 KB · Aufrufe: 137

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Peter,
für den Anfang nicht schlecht. Meine erste Lok soll höchstwarscheinlich die BR 155 der DB Cargo werden. siehe Anhang. Ich weiß halt noch nicht, wie ich sie bauen werde.
 

Anhänge

  • 155 001-1 im Bw Wustermark 24.08.2003--.JPG
    155 001-1 im Bw Wustermark 24.08.2003--.JPG
    82.4 KB · Aufrufe: 91

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Peter,

Dein Tatendrang kennt kenne Grenzen!:moba4ever:
Ist es sonst möglich aus Holz für den Trommelklektormotor die Form selbst zu machen um ihn dann einzubauen?
Holz ist für Loks nicht gerade der geeignete Werkstoff. Versuche,vorher einen Waggon zu bauen, damit Du Erfahrung sammelst.:andere040:
Ich würde an Deiner Stelle Messing nehmen. Das kannst Du mit Feile, Bohrer, Fräse gut bearbeiten.

Das schöne an unserem Hobby ist ja das gestalten. Ich habe schon tolle Modelle aus der Nachkriegszeit gesehen, die waren aus Sardinenbüchsen.:)
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Michael

Ist auch ne super Lok! Doch da ich nur SBB Loks bevorzuge nehme ich halt die!
Ich baue sie aus Sperrholz und Metall! Ich werde den Märklin Trommelkolektormotor des Sets 60760 einsetzen und die vordere Achse mit einem Zahnrad versehen um sie anzutreiben! Natürlich auch mit dem Digitaldekoder!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Kurt

Ich werde Holz und Messing nehmen! Holz um die dicke des Magnets auszugleichen und Messing um die Achse der Spule zu halten!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Peter,
genau da hörts bei mir auf. Das Gehäuse würde ich in einer halben Stunde vollständig lackiert auf meinem Schreibtisch stehen haben. Nur wie baue ich die zwei dreiachsigen Drehgelle. Von der Digitaltechnik will ich erst garnicht sprechen
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Michael

Ich bevorzuge die Ersatzteilliste von Märklin und bestelle mir die passenden Drehgestelle / Achsen mit Halter, als Ersatzteil!
Das mit dem Motor und Digital ist nicht schwer! Ich werde einfach das Feldmagnet mit einer passenden Holzplatte ausgleichen und hinten für die Achse der Spule werde ich eine passende Mesingplatte nehmen, exakt das Loch bohren und den Motor einsetzen! Dann mit Zahnrädern die Achse verbinden und fertig! Jetzt nur noch den Digitaldekoder einlöten und perfekt!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo zusammen

Weiss jemand wo man einen gelben Ladekran bekommen kann im Massstab 1:87 für den Heckkran der Lok?
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Kurt

Vielen Dank aber ich meinte so einen wie der auf dem Bild!
Z.B. der von Herpa aber der müsste es in gelb geben!
 

Anhänge

  • product-2402898.jpg
    product-2402898.jpg
    4 KB · Aufrufe: 70

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Michael

Was für eine Farbe kann ich dazu nehmen?
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Michael

O.K. Sieht gut aus!
Und mit welchen radsätzen mit blenden könnte ich verwenden? Es sind je eine Achse vorne und hinten!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Michael

Sind die mit einem Zahnrad versehen?
 
Oben Unten