• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Gibt es die auch mit den üblichen plastikblenden wie bei märklin?
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Michael

So wie die hier einfach für eine Achse?
 

Anhänge

  • A-Tend-Blenden-03.jpg
    A-Tend-Blenden-03.jpg
    9.1 KB · Aufrufe: 90

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo zusammen

Wie kann ich am Schluss das Motorenzahnrad mit dem Zahnrad am Rad verbinden? Gehts mit einer Kette oder verrutscht die dann?
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo zusammen

Hier noch der fertige Plan der Tm III. Ich habe noch die Motorkonstruktion eingezeichnet. Die vordere Achse wird mit einer Kette die vom Motor zur Achse geht angetrieben.
 

Anhänge

  • Plan mit Motor der Tm III.JPG
    Plan mit Motor der Tm III.JPG
    42.7 KB · Aufrufe: 81

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo zusammen
Mir ist jetzt nach langem grübeln in den Sinn gekommen, dass bei den Loks die Achse des Motors in dem Metalloch ist un somit die ganze Zeit das Zahnrad an der innenwand die auch aus Metall ist, streift! Macht das nichts?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Peter,
lass dir vom Fachmann für Metallbe- und Verarbeitung sagen, dass das Zahnrad sich schneller abnutzt, wenns immerzu an der Wand schleift. Auf die unschönen Kratzgeräuschen, die beim Schleifen entstehen, möchte ich gar nicht erst eingehen.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Michael

Bei den normalen Loks ist das doch der Fall? Wen nicht, könntest du mir sagen wie es gemacht ist? Ich dachte ich setze ein Kugellager bei der einen Seite wo das Zahnrad ist ein?!

Ich nehme vielleicht diese Achse mit 2 Haftreifen, doch wie kann ich diese befestigen?
 

Anhänge

  • 081004-103-TreibachsenErsatzteile.jpg
    081004-103-TreibachsenErsatzteile.jpg
    34 KB · Aufrufe: 64

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Peter,
versuchs mit einem Gleitlager, in das die Achse nur eingehängt wird, und dann mit einer Bodenplatte fixiert werden kann.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Könntest du mir einmal ein Bild davon zeigen? Ich verstehe das nicht ganz.
Ein Gleitlager ist doch das Teil wo die Achse drin dreht?
Wie will ich das an der Bodenplatte fixieren?
Meinst du jetzt die Achsen oder der Motor?
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Ich würde beim Motor so ein Kugellager auf der einen Seite einsetzen und auf der Andern ist ja der Plastikdeckel!
 

Anhänge

  • re460_kugell00.jpg
    re460_kugell00.jpg
    37.6 KB · Aufrufe: 89

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Peter,
hier habe ich mal ne Skizze von so einem Lager mit Montageanleitung.
 

Anhänge

  • Gleitlager.jpg
    Gleitlager.jpg
    13.5 KB · Aufrufe: 75

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Michael

Kann ich das für die Achsen verwenden? Ein Holzstück zusägen, Achse rein, platte drauf, fertig? Rollt dann die Achse genug stark?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Peter,
genau so. Das ist wesentlich billiger als deine Kugellager und auch schneller ausgetauscht, wenn was kaputtgeht.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Michael

Die Kugellager will ich nur eins für den Motor für die Achse verwenden oder brauchts das nicht?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Peter,
ich wüsst nicht wofür. Wenn ich meine Loks alle aufschraube und nch der Antriebswelle schaue, grinsen mich immer Kardanwellen an.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Macht das nichts wenn Metall auf Metall dreht?
Bei dem Bild ist das Achsloch eingekreist! Das ist ja Metall. Da hinein kommt ja die Achse rein, und die hat ein Zahnrad dran, und daher liegen dann die Zahnradfläche und die hintere Metallwand aufeinander. Macht das in dem Falle nichts weil es bei jeder Lok so ist? Einfach gut ölen!
 

Anhänge

  • v60_stripped.jpg
    v60_stripped.jpg
    41.8 KB · Aufrufe: 95

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Hallo Peter,
genau. Die gute alte goldene Eiesenbahnerregel. Nur gut geölt fährt auch gut. Das Öl soll ja nicht nur als Korrusionsschutz herhalten, sondern das heißlaufen des Lagers verhindern. Da Öl den Reibungswiderstand senkt, ist das dann der Fall. Macht also garnix. das das Zahnrad aufliegt.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitalset 60760 von Märklin

Dann geht alles perfekt auf! Vielen Dank!
Werde vielleicht Morgen mit dem Bau beginnen!
Das mit den Achsen geht, wenn ich Holz nehme? Rollen die dann genug?
 
Oben Unten